Digitech Bad Monkey und RP 50 od. 55 Erfahrungen

F
Farlow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
22.06.13
Beiträge
141
Kekse
42
Ort
Schleswig
Um meinen Marshall für Solos etwas anzublasen, suche ich ein TS Clone. Dabei bin auf den viel günstigeren Digitech Bad Monkey gestossen mit guten Kritiken.
Was ist von dem zu halten?

Kann ich mir weitere Bodentreter wie Chorus, Phaser und Flanger sparen und stattdessen den Digitech RP 50 oder neueren RP 55 vor den amp nehmen?
Lassen sich mit dem nur die Effekte zuspielen, also ohne amp oder Cabinet modelling?
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Manual kurz überflogen und das Amp- und Cabinet-Modelling lässt sich wohl auch deaktivieren.
Du darfst aber von einem Multieffekt, das kaum mehr kostet als das Bad-Monkey, keine herausragende Qualität erwarten.
Du hast beim RP55 natürlich auch nur digitale Nachbildungen und keine analogen Pedale, was bei Zerren immer noch bevorzugt wird.

So ein kleiner Multi erlaubt es dem Anfänger zwar viele Effekte auszuprobieren, die Bedienung ist aber nicht so komfortabel und nicht jeder kommt damit klar, einige verlassen dann die vorgegebenen Patches nie.
Mit 2-3 Einzel-Pedalen hast du direkten Zugriff auf die ganzen Parameter, was gerade am Anfang ohne Erfahrung, wenn viel ausprobiert werden soll, doch von Vorteil ist.
Quasi wenige ausgesuchte Effekte, die du aber besser bedienen und damit experimentieren kannst.
 
Habe mir auch mal die BDA des RP 55 durchgelesen. Das pickup modelling lässt sich abschalten. Ob auch das amp und cabinet modelling abschaltbar ist, ergibt sich so nicht direkt aus der BDA. Wahrscheinlich ist auch der EQ immer aktiv. Ich habe deshalb Zweifel, ob ein preset nur mit 1 Effekt und sonst nichts belegt werden kann.

Als Zerre wollte ich das RP ohnehin nicht einsetzen. Dafür ist bis jetzt der Bad Monkey vorgesehen, es sei denn, er taugt nix.
Statt des RP würde ich dann noch mit dem Digitech hyper Phase liebäugeln. Gibt es über ihn was Negatives?
 
Kann ich mir weitere Bodentreter wie Chorus, Phaser und Flanger sparen und stattdessen den Digitech RP 50 oder neueren RP 55 vor den amp nehmen?
Du darfst aber von einem Multieffekt, das kaum mehr kostet als das Bad-Monkey, keine herausragende Qualität erwarten
wie GEH schon andeutet, ich würd es noch deutlicher sagen: das RP50 klingt schon mit jedem Sound so ziemlich grottenschlecht. (RP55 kenn ich nicht).
Wer absolut nichts ausgeben kann und mal hören will, was ein Chorus/Flanger überhaupt ist, der mag so was vielleicht nützlich finden (aber nur für den Lerneffekt kann man sich auch YT Videos anhören.) Ich halt es für rausgeschmissenes Geld, grad wenn man wenig Kohle hat.
 
Du kannst dir mal das Zoom MS-70 anschauen.
Das ist eine Mini-Multi ausschließlich für Modulationseffekte von denen du in dem Gerät bis zu 6 in Reihe nehmen kannst.
Selbst wenn sich herausstellt, dass du sonst lieber Einzelpedale bevorzugst, ist das ein Gerät, dass für selten genutzte Effekte (wo du nicht unbedingt für alle ein extra Gerät haben willst) gut brauchbar ist.
 
Das Bad Monkey ist ein tolles Verzerrer Pedal mit einer Verarbeitung, die deutlich hochwertiger wirkt als der Preis. Allerdings färbt es beim "Anblasen"; für meinen Geschmack zu sehr den Sound bzw. nimmt dem Amp etwas vom Grundcharakter. In der gleichen Preisklasse ist das Harley Benton Vintage Overdrive neutraler, dafür hat das Bad Monkey meiner Meinung nach die bessere Verzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' den Bad Monkey selbst und kann nur sagen, dass Digitech mit dem Teil ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis anbietet. Ob der Sound dir persönlich gefällt, ist natürlich was anderes - da kann man im Internet querbeet alle möglichen Ansichten finden. Aber anständig ist er auf jeden Fall.
 
Von Harley Benton besitze ich das digital delay. Es funktioniert sehr ordentlich für den Preis und steht eigentlich dem Boss DD3, welches ich mal hatte, in nichts nach.
Den Harley Benton Classic Flanger finde ich dagegen wegen des unerträglichen Grundrauschens unbrauchbar. Bei overdrive Tretern von HB hätte ich wegen Rauschens Bedenken. Früher besass ich eine Zeitlang den Boss OD2. Der Sound war ganz okay, allerdings waren bass und treble nicht getrennt regelbar.
 
Das mit dem RP50/55 würde ich lassen. Das 50 hatte ich mal vor etlichen Jahren als Tischhupe mit Kopfhörer für unterwegs im Einsatz - schön ist anders, ganz klarer Fall. Clean geht ja, die Effekte waren auch teils ganz nett, aber die Zerrsounds, ojeh! Als Multi vor nem Amp mit Sicherheit schwer supoptimal. Muß auch nicht sein, gibt genug brauchbare u. günstige Pedals am Markt. Pedals kann man in aller Regel auch bedenkenlos gebraucht kaufen.
 
Das sehe ich inzwischen auch so. Ich habe mich für den Bad Monkey und den Hyper Phase entschieden. Dann besteht mein board aus dem Cry Baby, Bad Monkey, HB DD-2 und dem Hyper Phase. Später vielleicht noch einen Flanger. Die HB Flanger sind jedenfalls nicht zu gebrauchen. Gibt es einen guten und zugleich günstigen Flanger?
 
Das liest sich doch schon mal sehr gut - da wirst langfristig wesentlich glücklicher mit sein.
Was Flanger angeht, hatte ich in den letzten 2 Jahren 2 Stk. im Einsatz - davor kam Flanging bei mir aus nem 19 Zoll Alesis.
Der erste war ein Ibanez CF7, der kann wahlweise auf Chorus oder. Flanging gestellt werden u. macht das sehr gut. Lief bei mir bis vor kurzem als Chorus, da ich bereits einen Flanger von Exar hatte, welchen ich ebenfalls mal empfehlen würde. Beides anständige, stabile Pedals mit toller Soundqualität. Das Ibanez eben auch noch mit sehr hoher Flexibilität. Bin kürzlich an einen MXR Z.Wylde Chorus gekommen, deshalb geht das Ibanez Pedal wieder. Findest Du bei Interesse hier im Flohmarkt. Ein toller Flanger dürfte übrigens auch der ElectricLady von Mooer sein. Habe das Phaser Pedal von denen und das ist wirklich klasse.
 
habe das Bad Monkey und das Rp 50. Nutze ersteres als Crunch Pedal vor dem Clean Kanal meines Engl Fireball um dem Amp nen guten Crunch Sound zu entlocken, klappt super und klingt meinem Empfinden nach sehr gut.

Das andere Teil hab ich irgendwann mal gekauft, klingt schrecklich und liegt hier nur so rum. Sollte eigentlich verkauft werden, kann mir aber schwer vorstellen dass das uberhaupt weg geht...
 
weil ich auch beide habe, wiederhole ich das schon mehrmals gesagte ;)
Bad Monkey: Gut!
RP50: NEIN!! kalt, synthetisch, nicht benutzerfreundlich. Boxensimulation ist abschaltbar, AmpSim glaub ich nicht - aber ich hab das Teil seit Jahren nur mehr im Kasten rumliegen. Verkaufe es nur nicht, weil ich eh kaum was dafür kriegen könnte und es den Aufwand nicht wert ist. Aber wenn du es probieren willst, Farlow, schenke ich es dir, brauchst nur das Porto zahlen (zurück nehme ich es nicht!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das Angebot Tele, aber ich glaube, meine Schnapsidee vom RP50 ist eine solche. In der Bucht gehen die für rd. 10,-- weg. Habe mir einen gebrauchten Bad Monkey gekauft für 20,--. Warte noch auf die Lieferung. Mal sehen, ob ich noch ein gebrauchten Hyper Phaser bekomme für rd. 30,--. Vielleicht kommt dann später nochmal der Ibanez CF 7 auf die Agenda. Das solls dann aber auch erstmal gewesen sein.

Sehr interessant fand ich das distortion pedal, das Doug Aldrich (Whitesnake) benutzt. (Name schon wieder vergessen). Ist schweineteuer und kaum zu bekommen.
 
Das Distortion Pedal, dass Aldrich benutzt heisst: Rocketfuel Majik Box, mal so nebenbei.

Ich las hier im Forum, dass der Digitech hyper Phase die Signalstärke vermindert, also der Ton leiser wird. Ein Level Poti hat er nicht. Hmmmm...
Wäre der Ibanez PH 7 (hat Level) stattdessen empfehlenswert?

Orkan heute überstanden. Puhh heftig in Husum/Nordsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben