Digitalvertrieb - Google Artist-Hub

• Ersteller Megastar
  • Erstellt am
Megastar
Megastar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Kekse
0
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, zu analysieren welcher digitale Vertriebsweg für unabhängige Musik-Künstler der beste ist. Da gibts ja diesen klassischen Weg, über einen Dienstleister, der die Musik gegen eine mtl. Gebühr in 300 Onlineshops stellt, wobei man sich tatsächlich fragen sollte, wie sinnvoll das nun ist.

Nun bin ich auf Google Artist-Hub gekommen https://play.google.com/artists/ und lann beim Overview schon sagen, dass dies wohl die beste Variante ist, seine Musik zu vertreiben. In Kürze werde ich dort eine Page einrichten.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Google Artist-Hub?

Eigenschaft

Beim Veröffentlichen über Aggregatoren musst du ja nicht alle 300 Shops auswählen und es gibt auch Anbieter ohne monatliche Gebühr. Nur auf Google Play würde ich mich an deiner Stelle nicht beschränken, da es mit iTunes und Amazon (und weiteren?) noch andere Download-Marktteilnehmer mit signifikantem Anteil gibt, denen ich mich nicht verschließen würde.

Weiterhin steht auf der Artist-Hub-Seite "Ihre Originalmusik". Inwieweit ist GEMA-Material damit abgedeckt?

Beim Veröffentlichen über Aggregatoren musst du ja nicht alle 300 Shops auswählen

Weiterhin steht auf der Artist-Hub-Seite "Ihre Originalmusik". Inwieweit ist GEMA-Material damit abgedeckt?

Soweit ich recherchiert habe, gibt es nur 1 Anbieter, bei dem man auswählen kann, in welchen Shops man gelistet werden möchte. Ansonsten sind es dann pauschal ca. 300 Shops.

Bei Google-Artist ist mit "Originalmusik" gemeint, dass es keine Cover-Songs sind. Inwieweit Gemamaterial verwendet werden darf, bin ich in den AGB noch nicht vorgedrungen

Naja, was diese komischen 300Shops-Digitalvertriebanbieter angeht, denen vertraue ich nicht für 1 Cent über den Weg :D

Soweit ich recherchiert habe, gibt es nur 1 Anbieter, bei dem man auswählen kann, in welchen Shops man gelistet werden möchte.
Zumindest bei Zimbalam ist das wählbar. Bei welchen geht es denn explizit nicht?

Die Frage nach GEMA-Musik ist auch: Was passiert denn, wenn ich meine eigene Musik dort vertreibe, als Komponist aber GEMA-Mitglied bin?

Zumindest bei Zimbalam ist das wählbar. Bei welchen geht es denn explizit nicht?

Die Frage nach GEMA-Musik ist auch: Was passiert denn, wenn ich meine eigene Musik dort vertreibe, als Komponist aber GEMA-Mitglied bin?

Bei fast oder so gut wie allen Digitalvertrieb-Anbietern kann man nicht die Shops auswählen, sondern nur das Gesamtpaket mit 300 Shops. Aber vorallem vertraue ich keiner dubiosen Klitsche mit Firmensitz in England. Aber wie auch immer, bei diesen pauschal Digitalvertrieb-Anbietern sieht man sein Geld ganz bestimmt nicht, falls es doch mal richtig scheppert im Karton. Deshalb sollte man besser einen seriösen Vertrieb nehmen. Und Google ist seriös.

Wie sich das mit der Gema bei Google verhält, habe ich nioch nicht nachgelesen. Dürfte aber aus den umfangreichen Geschäftsbedingungen hervorgehen.

Bei fast oder so gut wie allen Digitalvertrieb-Anbietern kann man nicht die Shops auswählen, sondern nur das Gesamtpaket mit 300 Shops.
Das sagtest du bereits. Wenn wir hier über "so gut wie alle" sprechen, welche sind das genau?

Aber wie auch immer, bei diesen pauschal Digitalvertrieb-Anbietern sieht man sein Geld ganz bestimmt nicht, falls es doch mal richtig scheppert im Karton.
Kannst du diese fragwürdige Aussage mit Fakten belegen?

Das sagtest du bereits. Wenn wir hier über "so gut wie alle" sprechen, welche sind das genau?

Kannst du diese fragwürdige Aussage mit Fakten belegen?

Ich habe ja keine bestimmte Company angesprochen, also sind diesbezüglich auch keine Fakten nötig. Sollte jeder wissen, dass eine 100 Dollar Company mit Firmensitz im Ausland keine gute Wahl für Geschäfte oberhalb der 1000 Dollar Grenze ist.

Bei den Digitalvertrieb-Dienstleistern gibt es ca. 20 von denen 3 mit dieser Einzelauswahl-Funktion bestückt sind. Sind aber auch alles kleine Firmen im Ausland. Steht auf der Startseite ob man die einzelnen Shops auswählen kann. Raussuchen musst du Dir die schon selbst googeln