Digitalpult, verstärktes rauschen bei Mic Kanälen im Alter ?

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Kekse
35
Kann es sein, das Mic Kanäle bei alten Digitalpulten immer mehr rauschen?
Ich habe bei unserem doch bald 15 Jährigen Roland VM Pult festgestellt, das die Mic Kanäle stark rauschen, was ich bis jetzt nie richtig realisierte.
Sonderbar ist auch, das die Kanäle genau gleich rauschen, auch ohne angeschlossenes Mic.
Was ich bemerkt habe, das der Interne Comp. einen Teil davon ausmacht, vielleicht etwa die Hälfte..

Edit: Es ist ja ein schlechter Vergleich, aber wenn ich die Kanäle nehme, die ich per DIF-AT an einem Behringer ADA 8000 betreibe, dann ist der Unterschied gravierend. Mit den genau gleichen Kanaleistellungen rauschen die Behringer Kanäle beinahe gar nicht.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, pressi,

wenn Du ein 15 Jahre altes Digi-Pult hernimmst, das ist ja schon beinahe nicht mehr wahr ;) - Spaß beiseite, der Vergleich dürfte hinken, da die Technik mittlerweile doch deutlich fortgeschrittener ist. Wenn Du dazu noch mit angeschaltetem Kompressor vergleichst, wird's nicht besser... bei den eingebauten Effekt- und Dynamikprozessoren sind 15 Jahre ebenfalls eine laaaaaange Zeit, und die Prozessoren waren damals sicherlich nicht von der Qualität wie heute.

Viele Grüße
Klaus

Bei den ADA 8000 Kanälen waren aber die Comps auch an. Inkl. dieselben EQ Einstellungen.
:)

Die Mikrofonpreamps am Digitalpult altern halt auch. Ob die Elkos jetzt alle so gleichmäßig altern, daß alle Kanäle gleichstark rauschen, ob man annehmen kann, daß bei Digitalmischern im unteren Segment (da gehörte auch das Roland zu...) schlechtere Komponenten als in entsprechenden Analogmischern verbaut wurden, oder ob das Roland immer schon gerauscht hat und Dir erst jetzt so störend auffällt, ist dagegen rein spekulativ... ;):D

domg

Danke für die Stellungsnahmen.
Werde mal abwarten....

Habe mich mit dem Alter siwieso verschätzt.
Es ist "erst" 10 Jährig:)