Hi mibo1982
Ich habe mit dem Si Performer schon gearbeitet und fand das Pult super einfach zu bedienen (auch für nicht digital erprobte techniker), klang fantastisch und ist bei Bedarf auch ausbaufähig. Persönlich habe ich noch von keinen Ausfällen der Soundcraft Si Perfomer sowie Compact gehört!
Ich habe mich vor gut einem Jahr gegen ein Perfomer entschieden dafür für das GLD-80 und deshalb bin ich da auch auf der offiziellen Page von A&H ständig am mitlesen. So habe ich auch den Start des Qu-16 mitgemacht und habe als einer der Ersten in der Schweiz ein Qu-16 geholt!
Das Qu-16 ist für diese Grösse und Preisklasse einfach genial!
Kennst du das Gefühl dass wenn du vor einem Mischpult stehst und das Ding macht genau das was du willst? Genau so fühle ich mich bei dem!
Mfk0815 hat zwar Recht dass dieses Pult bei der Auslieferung noch Software Version 0.** gehabt hat, aber dennoch war es auch schon da zu gebrauchen! Ich hab da wirklich auch jeden Firmware-Schritt mitgemacht, der Sound ist immernoch der Selbe! Nur mehr Funktionen sind hinzugekommen die dir das Leben erleichtern!
Arbeiten rein auf einem Ipad ist ebenfalls nicht meins... das muss aber jeder für sich selber entscheiden! Für Monitoring und mal sonst wo im Raum kleine Anpassungen vorzunehmen ist mit dem Ipad OK aber ich stehe gerne vor Physikalischen Fadern und Regler!
...Bei A&H hat man für das GLD Editor und Remoteapp (für mich heutzutage ein Musthave) für gleich nach dem Verkaufstart angekündigt. Es hat letztendlich auch mehr als ein einhalb Jahre gedauert bis da was kam. Aber was solls jedem das Seine.
Ich weiss nicht von wo du das hast, aber von offizieller Seite wurde keine Ipad App oder ein GLD-Editor schon beim Verkaufsstart versprochen! A&H ist mit Versprechen und Ankündigungen sehr zurückhaltend um keine Illusionen aufzuwerfen! Firmware Updates geschehen auch nicht im Monatstakt, wichtige Updates die einen Einfluss auf das "normale" Arbeiten haben werden schnell veröffentlicht, grosse Software Schritte werden zuerst sorgfältig getestet bevor diese Veröffentlicht werden! Ist ja auch kein Spass jede Woche den Mixer upzudaten!
Es hat z.B. vier mono und drei Stereo Mixbusse, die allerdings fest vorgegeben sind. Mir fehlen auch Matrixen um zB. Delaylines zu bauen. Und die fehlende Erweiterbarkeit hab ich ja schon mal erwähnt. USB geht derzeit zumindest nur mit dem Mac. Andererseits sind schon auch clevere Dinge mit drin (die machen das ja nicht erst seit gestern). Wie z.B. das Direct to Disc recording oder der Touchscreen.
Was gesagt werden muss ist dass es sich um ein 16Kanal Mischpult handelt und wohl auch mit Firmware Updates nicht auf irgend 32Kanäle erweitern lässt! Auch die Ausspielwege sind fix auf 4Mono und 3Stereo begrenzt. Betreffend Delay-Lines habe ich schon ein Stereo-Aux verwendet, alle Fader auf 0 gestellt und die Channels POST-Fader geschaltet. Natürlich wären Matrixe dafür besser geeignet aber die Not macht erfinderisch ;D
Erweitern lässt sich das Pult z.Bsp. mit einer digitalen Stagebox AR2412 oder AR84, aber auch hier soll erwähnt sein dass die Kanalzahl die das Pult verabeiten kann bei 16Mono Kanälen plus 3Stereo-Kanäle liegt!
Was ich auch am Pult mag ist die Möglichkeit eine externe Festplatte via USB mit dem Mixer zu verbinden und so ein einfacher Plug&Play 16Kanal Recorder hat! Die aufgenommenen Tracks können dann beliebig auf Mac oder Windows Rechner nachbearbeitet werden! Wo Mfk0815 aber auch Recht hat ist dass der USB-B Port am Mixer nur mit MAC als DAW-Controller funktioniert! Man munkelt aber im offiziellen A&H-Forum dass da Windows-Support noch kommen soll, ein offizielles Statement von A&H kriegt man jedoch nicht! Die wollen sich nicht zu Weit aus dem Fenster lehnen und jedem Hoffnung machen!
Das Presonus finde ich auch ein gutes Pult! (Obwohl ich ganz klar lieber an meinem Qu-16 arbeite!)