Digitalpianos mit reglerbasierter Bedienung (ähnlich Nord Stage)

Y
Yocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Kekse
322
Hallo,
mich würde mal interessieren ob es noch gute günstigere Digitalpianos (Preisklasse 1000-1500€) mit einem ähnlichen Bedienkonzept wie die Clavia Nord-Geräte gibt. Soll keine konkrete Kaufberatung sein, da ich aktuell ein Klavier zur Verfügung habe und somit kein Bedarf besteht, es ist aber eine Frage der Zeit bis ich mir etwas transportables hole. Da ich es umständlich finde sich zum Nutzen von Soundänderungen, Effekten etc. durch etliche Menüs zu klicken würde ich ein solches Gerät bevorzugen, zumal der Erfolg von den "Nords" ja für sich spricht. Gibt es da noch Alternativen zu den teuren Clavias?

Eigenschaft

Das Casio Privia PX5S könnte evtl. was sein.

Bin selbst am Überlegen mir das zuzlegen, da mir die Nord Stages zu teuer sind......

Korg Sv 1!

Hi,

das Digi-Piano (Korg SV1) ist zwar schon einige Zeit auf dem Markt und obwohl natürlich ein digitales Instrument, ist es von der Bedienung her wie analoges Gerät. D.h es hat quasi Potis und Schalter. Für mich war das der Kaufgrund - keine Menüs und Untermenüs, sondern alles direkt anwählbar und veränderbar. Ich verwende das Gerät schon ein paar Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Soundqualität, besonders die E-Pianos, ist m.E. sehr gut und ich komme auch mit der Tastatur gut klar.

https://www.thomann.de/de/search.html?sw=SV+1&bn=Korg&gk=&pv=1300&pb=2000&ls=10&oa=rnk

Gruss Helmut
Der Kollege Stuckl war schneller:)

Danke für die Antworten, ich werde beide Geräte mal im Kopf behalten. Das Casio hat zwar nach dem was ich im Test gelesen habe nicht wirklich die intuitive Bedienung, könnte aber durch das geringe Gewicht und das Preis-/Leistungsverhältnis interessant sein. Das Korg SV-1 hat für mich glaube ich eine etwas eingeschränkte Soundauswahl, aber wenn dafür die Qualität von denen entsprechend ist warum nicht.

Kurze Antwort: Nein, es gibt keine anderen Digitalpianos mit einem Nord-ähnlichen Bedienkonzept - sorry ;-)

Das Korg SV-1 wurde ja schon angesprochen, hat den Focus aber eher auf E-Pianos.

Und das S90 würde ich nicht ähnlich sehen - es ist nicht nur ein Klavier, sondern ein richtiger Synthie, mit sehr viel mehr Klängen und Einstellmöglichkeiten, und deshalb wieder recht komplex. Es hat halt ein paar Regler für den Direktzugriff, aber längst nicht für alles, und diese Regler sind auch wieder kontextabhänig unterschiedlich belegt.

Es hat halt seinen Grund, warum Nord ihre Preise bezahlt bekommen.

Andererseits: wenns es dir wirklich nur um ein Klavier geht, ohne grosse Effekte/Synthie-Sounds etc, dann brauchst du da auch meistens nicht viel einstellen, da ist die Bedienung dann eigentlich weniger wichtig. Sowas wie die Kurve der Anschlagsdynamik oder einen EQ stellt man eigentlich nur einmal nach Geschmack ein und belässt es dann dabei, da kann man sich das eine Mal auch durch die Bedienungsanleitung fuchsen.

Ich mag die Nords sehr - aber bei einem Electro oder Stage kommt der Vorteil der direkten Bedienung viel stärker zum Tragen als beim vergleichsweise simplen Nord Piano.

OK, gut zu wissen. Hätte ja sein können dass der Erfolg Nachahmer (meinetwegen auch bei Yamaha, Korg etc.) verursacht hat. Andererseits: Beschäftigen muss man sich eh mit dem Zeug wenn man an den Sounds (Synthies sind da schon von Interesse) arbeiten will, egal ob bei den Reglern vom Nord oder den Menüs in anderen Geräten. Das Yamaha S90XS ist ja preislich auch schon eine Stufe höher. Wie gesagt war die Frage nicht weil ich mir demnächst ein Gerät kaufen würde.

Also bei dem Budget passt wirklich das Sv 1 am besten und auch dessen a Pianos treffen zumindest meinen Geschmack, intuitiv bedienbar ist das Teil ja wohl. Angesichts des Preises der Nords haben die mir zu viele Schwachpunkte (z.B. wurli sound bei DEM Preis...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Korg SV-1 wurde ja schon angesprochen, hat den Focus aber eher auf E-Pianos.
die E-Pianos sind zweifelsohne erste Sahne, aber auch die ak. Pianos klingen sehr gut, also ich sehe keine gravierenden Schwachstellen in den Piano-Sounds. Negativ fällt eigentlich nur die Orgelsektion auf, die schlichtweg unbrauchbar ist. Anders als bei Nord kann man allerdings keine Klangfarben aus einer Bibliothek laden, man ist auf neue OS-Versionen des Herstellers angewiesen. Wer aber das Instrument als Piano, egal ob E- oder A- einsetzt, kommt mit den Klangfarben und dem Instrument bestens klar. Eine differenziert arbeitende 3-Band Klangregelung mit parametrischen Mitten, hilft auf der Bühne, gerade bei den Pianos, das Instrument an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Ob einem die Tastatur liegt, muß jeder selber herausfinden - das gilt aber für alle Instrumente.

Gruss Helmut

Das Nord Electro HP liegt gebraucht fast in deinem Budget. Letzens ging bei Ebay ein Electro 4 HP für knapp über 1600€ weg. Den 3er wirst du für 1600 € bestimmt finden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben