Digitalpiano - Songs aufnehmen ? brauche euren Rat

• Ersteller xXDaveXx
  • Erstellt am
X
xXDaveXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Kekse
0
Hallo:) ich habe mal eine Frage: Ich möchte die Lieder, die ich auf dem Digitalpiano aufnehmen. Kennt ihr da Varianten mit einem Mikrofon oder ähnlichem? sollte nicht so teuer sein. Die einfachste Variante reicht völlig aus :)

Danke schonmal im Vorraus:great:

Eigenschaft

Die einfachste Variante dürfte ein Klinkenkabel sein, wenn das Instrument einen Line Out hat.
Damit direkt in die Soundkarte (Line In).

Je nach Qualität der Soundkarte lohnt an der Stelle evtl. die Investition in ein Interface.

Ich hab son Midi Kabel dabeigehabt.. Qualität eher Grauenhaft :D ja das Digitalpiano hat Line in und Line out beides MIDI ich benutze einen Lap top sollte das Mit dem Interface somit ein Problem sein?

Lg und danke schonmal

Bei einem Midi Kabel wird kein Klang übertragen, sondern nur Informationen über Tonhöhen und -dauer etc. Dass bei deinem Keyboard Line Out und Midi identisch ist, kann nicht sein. Welches Keyboard hast du denn und wie hast du versucht, es anzuschließen? je mehr Informationen du selbst preisgibst, desto besser kann dir geholfen werden.

"Line in und Line out beides MIDI"

Ne, Stopp! Line und Midi sind zwei total unterschiedliche Paar Schuhe!

Auf der Rückseite deines Digitalpianos sind ein paar Anaschlussmöglichkeiten:

Alles was Midi heißt kannst du jetzt mal vergessen (vorrausgesetzt du willst den Klang des Instruments aufnehmen und keinen externen Klangerzeuger ansteuern)

Line In interessiert auch nicht, du willst ja den Klang "aus dem Gerät rausholen" und nichts von extern einspielen.

Line Out ist der Anschluss, der nötig ist. Wie sieht der aus?
2 x Klinke 6,5mm beschriftet mit Line out L und R oder 1 x Klinke 6,5mm beschriftet mit Line out Stereo, oder...?

Ich schlage vor, dir das Tascam US-122 MK2
zu kaufen. Nicht zu teuer, mit Midi in und out und Phantomspeisung der XLRs, wenn du mal mit einem Kondensatormikro aufnehemn willst.

Geh in das Interface mit dem Line-out (wie mHs vorschlug) und nimm mit dem beiliegenden Cubase auf - das sollte gut klingen (vielleicht nicht Flügel im Studio aber wirklich gute Homerecording Qualität)

Grüße Cello und Bass

Danke Danke für eure Antworten :)! Ich besitze das Digitalpiano von M-Audio

->
ProKeys88_hero.jpg

Folgende Anschlüsse sind vorhanden :

Midi in/out
Usb Kabelanschluss

hier nochmal das M-Audio von hinten

maudio-prokeys88---2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
140€ ausgeben wenn er betont, dass die einfachste Variante reicht. Da fällt mir wirklich nur ein Klinkenkabel ein.

Wie ist die Qualität bei so einem Klinkenkabel? sind es dann auch die Töne von meinem Digitalpiano oder von meiner Soundkarte?

Danke schonmal:great:

Die Qualität beim Klinkenkabel ist OK. Das Problem könnte deine Soundkarte sein. Je nach dem was du in deinem Rechner hast. Die Onboard-Karten sind meißt nicht so gut.

Schreib doch mal, was für eine Soundkarte du hast.

Generell wird über das Kabel der Sound des Digitalpianos übertragen. Die Line Out Buchsen werden von quasi allen Keyboardern dieses Universums genutzt, um die "eingebauten" Sounds ihrer Instrumente an die Zuhörer zu bringen, vorrausgesetzt, sie nutzen irgend eine Form der Verstärkung.

140€ ausgeben wenn er betont, dass die einfachste Variante reicht. Da fällt mir wirklich nur ein Klinkenkabel ein.

OK dann könnte Behringer UCA-202 U Control
die günstigere Variante sein... allerdings brauchst du auch dafür ein entsprechendes Klinkenkabel.

Ansonsten lies mal die Bedienungsanleitung deines Pianos, ob die USB-Verbindung MIDI oder Tonsignale sendet. und lies dich mal dort https://www.musiker-board.de/vb/f448-recording-starter/ ein.

Grüße C&B

Die letzere Variante spricht mich an.. ich habe einige Klinkenkabel hier zuhause.. welche benötigt man denn? danke ihr seit eine große Hilfe
:great:

Die letzte Variante, also die Behringer-Kiste?

Dafür brauchst du 2 Kabel, bei denen an einem Ende eine Monoklinke und am anderen Ende ein Cinch-Stecker ist.

Okay und wie müsste ich das dann vom pc mit dem digitalpiano verbinden?

Und nochwas mein Digitalpiano sendet MIDI Signale über Mini in/out und über mein MIDI USB Kabel

Digitalpiano Line Out L --> Klinke von oben beschriebenem Kabel,am anderen Ende Chinch --> Input L vom Behringer

Digitalpiano Line Out R --> Klinke von oben beschriebenem Kabel,am anderen Ende Chinch --> Input R vom Behringer

USB Stecker vom Behringer --> USB-Buchse am Rechner

Ich zitiere mich mal selbst:
Ne, Stopp! Line und Midi sind zwei total unterschiedliche Paar Schuhe!

Auf der Rückseite deines Digitalpianos sind ein paar Anaschlussmöglichkeiten:

Alles was Midi heißt kannst du jetzt mal vergessen (vorrausgesetzt du willst den Klang des Instruments aufnehmen und keinen externen Klangerzeuger ansteuern)

Du brauchst für diesen Anwendungsfall KEIN MIDI!

Okay danke:) ist jetzt mit Line in und Line out die Audioausgabe gemeint also so

->
maudio-prokeys88---2.jpg

den einen Stecker bei Audio Out L
den anderen bei Audio Out R ?

Okay danke für den Hinweis:)

Danke :) Ich werde mir diese Variante zulegen... habt ihr schon Erfahrungen damit? oder habt ihr eine B eschreibung wie das dann funktioniert wie man richtig aufnimmt etc?

Danke danke :great::great:

Noch ein Nachtrag.. könntet ihr mir sagen wo ich die passenden Klink zu diesen Klinkenadaptern hier reinposten? danke nochmals;)

Danke und Gute Nacht :):great: