S
Sliv3r
Registrierter Benutzer
Hallo,
Ich suche einen klavierähnlichen Ersatz für mein Zimmer, da mein richtiges Klavier im Wohnzimmer steht, welches etwas entfernter ist (mein Zimmer ist auf dem Dachboden) und ich hätte gerne auch ein Übeinstrument in meinem Zimmer stehen.
Was mir vor allem wichtig ist, ist eine gute Klaviatur, da ich fortgeschrittener Spieler bin. Nun stellt sich für mich die Frage, die hier oft auftaucht und die ich für mich nicht eindeutig beantworten konnte, ob ich ein Digitalpiano kaufe, ergo mit integrierten Sounds, oder ein Masterkeyboard, welches ich über den Windows-PC betreibe, in dem Falle würde ich mir auch noch eine richtig gute Piano Library (Galaxy II schwebt mir vor) dazu kaufen. Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, kann ich nicht wirklich beurteilen, inwiefern das Spielverhalten allgemein hinsichtlich Anschlag, Latenz, Pedal oder sonstigem sich unterscheidet oder ob sich beide Varianten nur durch die jeweiligen Flügelsounds unterscheiden. Mir ist bewusst, dass die meisten Digitalpianos sich auch per Midi anschließen lassen, aber sie sind ja durch ihren Mehrumfang auch etwas teurer oder? Und selbst angenommen, der Aufpreis wäre nicht sonderlich hoch, sind die guten Piano Libraries nicht vom Klang her besser, als die werkseingebauten Klavierklänge der Digitalpianos?
Und ich such natürlich nicht nur nach der Antwort auf die Frage, sondern auch nach einem bestimmten Gerät, ich habs nicht geschafft, einen guten Überblick über den Markt zu bekommen.
Daneben hab ich noch drei weitere Fragen...
1. Ich verstehe nicht ganz, wie das mit USB läuft, kann ich einfach ein Keyboard per USB an den PC anschließen und spielen? Oder ist das Spielgefühl deutlich anders als bei MIDI oder brauch ich gar ein Interface? Das mit den Interfaces ist auch so eine Sache, was ist der Unterschied zwischen einem Audio- und einem Midi-Interace, brauch ich beides, wenn ich mein Keyboard über MIDi an den PC anschließen möchte?
2. Ich hab vor, auch sporadisch Aufnahmen zu machen, das ist jetzt wahrscheinlich eine rein subjektive Frage, aber angenommen, man macht ein Video, ist der Gesamteindruck besser, wenn man versucht akustisch mit einem günstigem Mikrofon den Ton aufzunehmen oder am Keyboard über eine Library direkt aufzunehmen? Man könnte einerseits meinen, dass der Klang deutlich besser ist, andererseits kann ich mir vorstellen, dass es irgendwo auch etwas künstlich wirkt.
3. Wie sieht das bei Masterkeyboards mit den Pedalen aus? Auf jeden Fall brauch ich das rechte und das linke Pedal eines Klaviers, es gibt ja, soweit ich gelesen hab, Cases für Digitalpianos, die dann auch noch die Pedale mitliefern, gibt es sowas auch für Masterkeyboards? Oder gibt es so etwas in Form von Einzelpedalen?
Und den Fragebogen schieb ich auch noch hinterher...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1000 Mir ist aber das P/L Verhältnis primär wichtig, wenn es für 1200 ein Instrument gibt, was deutlich besser ist, dann kann es auch das sein, es sollte nur nicht weit über 1000 liegen.
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich gar nicht, höchstens innerhalb des Hauses.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Leichter ist natürlich schöner, aber das ist nur relevant, wenn alle anderen Kriterien abgehakt sind.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und eventuell (Hobby)aufnahmen.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch Solo.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Ja, Klaviersounds, ich sag nicht nein zu anderem, aber in erster Linie das.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) (nicht besonders wichtig, wär aber gut)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Primär ist für mich ein gutes Spielverhalten (Tasten, Pedal), danach kommt der gute Klang und der Rest erst dann.
Ich hoffe, das war nicht zu viel...
Alles Liebe
Ich suche einen klavierähnlichen Ersatz für mein Zimmer, da mein richtiges Klavier im Wohnzimmer steht, welches etwas entfernter ist (mein Zimmer ist auf dem Dachboden) und ich hätte gerne auch ein Übeinstrument in meinem Zimmer stehen.
Was mir vor allem wichtig ist, ist eine gute Klaviatur, da ich fortgeschrittener Spieler bin. Nun stellt sich für mich die Frage, die hier oft auftaucht und die ich für mich nicht eindeutig beantworten konnte, ob ich ein Digitalpiano kaufe, ergo mit integrierten Sounds, oder ein Masterkeyboard, welches ich über den Windows-PC betreibe, in dem Falle würde ich mir auch noch eine richtig gute Piano Library (Galaxy II schwebt mir vor) dazu kaufen. Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, kann ich nicht wirklich beurteilen, inwiefern das Spielverhalten allgemein hinsichtlich Anschlag, Latenz, Pedal oder sonstigem sich unterscheidet oder ob sich beide Varianten nur durch die jeweiligen Flügelsounds unterscheiden. Mir ist bewusst, dass die meisten Digitalpianos sich auch per Midi anschließen lassen, aber sie sind ja durch ihren Mehrumfang auch etwas teurer oder? Und selbst angenommen, der Aufpreis wäre nicht sonderlich hoch, sind die guten Piano Libraries nicht vom Klang her besser, als die werkseingebauten Klavierklänge der Digitalpianos?
Und ich such natürlich nicht nur nach der Antwort auf die Frage, sondern auch nach einem bestimmten Gerät, ich habs nicht geschafft, einen guten Überblick über den Markt zu bekommen.
Daneben hab ich noch drei weitere Fragen...
1. Ich verstehe nicht ganz, wie das mit USB läuft, kann ich einfach ein Keyboard per USB an den PC anschließen und spielen? Oder ist das Spielgefühl deutlich anders als bei MIDI oder brauch ich gar ein Interface? Das mit den Interfaces ist auch so eine Sache, was ist der Unterschied zwischen einem Audio- und einem Midi-Interace, brauch ich beides, wenn ich mein Keyboard über MIDi an den PC anschließen möchte?
2. Ich hab vor, auch sporadisch Aufnahmen zu machen, das ist jetzt wahrscheinlich eine rein subjektive Frage, aber angenommen, man macht ein Video, ist der Gesamteindruck besser, wenn man versucht akustisch mit einem günstigem Mikrofon den Ton aufzunehmen oder am Keyboard über eine Library direkt aufzunehmen? Man könnte einerseits meinen, dass der Klang deutlich besser ist, andererseits kann ich mir vorstellen, dass es irgendwo auch etwas künstlich wirkt.
3. Wie sieht das bei Masterkeyboards mit den Pedalen aus? Auf jeden Fall brauch ich das rechte und das linke Pedal eines Klaviers, es gibt ja, soweit ich gelesen hab, Cases für Digitalpianos, die dann auch noch die Pedale mitliefern, gibt es sowas auch für Masterkeyboards? Oder gibt es so etwas in Form von Einzelpedalen?
Und den Fragebogen schieb ich auch noch hinterher...
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 1000 Mir ist aber das P/L Verhältnis primär wichtig, wenn es für 1200 ein Instrument gibt, was deutlich besser ist, dann kann es auch das sein, es sollte nur nicht weit über 1000 liegen.
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eigentlich gar nicht, höchstens innerhalb des Hauses.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Leichter ist natürlich schöner, aber das ist nur relevant, wenn alle anderen Kriterien abgehakt sind.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und eventuell (Hobby)aufnahmen.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch Solo.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Ja, Klaviersounds, ich sag nicht nein zu anderem, aber in erster Linie das.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen) (nicht besonders wichtig, wär aber gut)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Primär ist für mich ein gutes Spielverhalten (Tasten, Pedal), danach kommt der gute Klang und der Rest erst dann.
Ich hoffe, das war nicht zu viel...
Alles Liebe
- Eigenschaft