Ich habe einen Nord Stage Compact mit Waterfall und finde die Tastatur absolut ungeeignet für Piano Spiel. Ich war sogar anfangs über die so hochgelobten Pianosounds bei Nord enttäuscht, bis ich sie das erste Mal über eine per MIDI extern angeschlossene Tastatur mit Hammermechanik angespielt habe. E-Piano und Clavinet gehen so auf der Waterfall-Tastatur, auch wenn mir persönlich hierfür eine gewichtete Tastatur besser gefällt. Dafür habe ich weniger Probleme, auf einer Hammertastatur Orgelsounds zu spielen, abgesehen natürlich von speziellen Hammond-typischen Spielweisen wie Glissandos oder Sputter, was oben schon erwähnt wurde. Da ich sowohl Piano als auch Orgelsounds spiele, habe ich immer zwei Tastaturen am Start. Ich bin aber auch ausschließlich Keyboarder in der Band. Wenn das nicht - so wie bei mir - Dein Hauptinstrument ist, wären zwei Tastaturen vermutlich übertrieben.
Ich kann Dir nur raten, beide Tastaturtypen selbst einmal anzuspielen, damit Du selbst einen Eindruck bekommst, wo Du Dich besser zurecht findest und wohler fühlst.