Digitalpiano mit Spielgefühl

A
affee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.14
Registriert
27.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Erlerne (erst) seit 2 Monaten das Klavierspielen. Besitze selbst ein altes Digitalpiano von Roland und spiele im Unterricht auf einem Flügel. Das Spielgefühl ist natürlich ein riesen Unterschied.
Nun suche ich ein Digitalpiano oder Hybridpiano vllt auch ein Klavier mit Silentfunktion (wobei dieses Neu eher mein Budget übersteigt).
Bei meiner Suche bin ich auf das Kawai Ca-65 gestoßen, was ich auch schon im Laden anspielen konnte.
Ebenfalls habe ich ein gebrauchtes Kawai EGP-10 entdeckt, dass preislich in dem Bereich liegt, welches ich aber auf Grund der Entfernung nicht anspielen kann.
Leider finde ich in den Foren nicht viel zum EGP-10 und hoffe, dass jemand mehr übers Spielgefühl dieses Instruments weiß oder mir ein anderes gutes empfehlen kann.

Lieben Gruß an Alle :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde da einfach das CA 65 nehmen. Ist neu, du hast es angespielt, aus dem Bauch heraus ein Top-Homepiano gefunden!

Ich schreib immer so: Kawai bietet aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket, Yamaha mag bei manchen Tastaturen besser sein (vor allem in Verbindung mit Klängen in den STAGEpianos, aber auch das gilt für mich nicht mehr seit Erscheinen von MP 7 und MP 11), aber was Preis / Leistung, Klangabstrahlung usw. angeht, würde ich gerade bei Homepianos zu Kawai greifen (bei Stage- nun auch...)

Silentfunktion / Hybridpiano, darauf würde ich verzichten. Lieber ein gutes Digitalpiano und irgendwann, wenn´s das Budget erlaubt, ein richtiges Klavier / richtiger Flügel.
 
Hallo Stuckl!
Danke für die schnelle Antwort.
Das für meine Bedürfnisse das CA-65 besser geeignet ist, als vergleichbare von Yamaha ist mir bei Anspielen auch irgendwie deutlich geworden.
Weshalb würdest du mir von Hybridpianos bzw. Silentfunktion abraten?
 
Ich würde da einfach das CA 65 nehmen.

Silentfunktion / Hybridpiano, darauf würde ich verzichten. Lieber ein gutes Digitalpiano und irgendwann, wenn´s das Budget erlaubt, ein richtiges Klavier / richtiger Flügel.

Einfach deshalb.
 
Das verstehe ich aber auch nicht. Eine Silent Funktion kann in richtige Flügel und Klaviere eingebaut werden?
 
Ich schon: stuckl will damit sagen, daß


  • ein richtiges Digital-Piano besser ist als ein Klavier mit Silent-Funktion, vermutlich, weil Tastatur und Sounds besser aufeinander abgestimmt sind,
  • und daß ein Klavier ohne Silent-Funktion besser ist als eines mit derselben, weil für den Einbau der Silentfunktion bestimmte technische Parameter des Klaviers - z.B. die Auslösung - anders eingestellt werden müssen als bei einem Klavier ohne Silent-Funktion.
  • Ein Digital-Piano kann man auch mal mitnemen (vor allem, wenn es ein Stage-Piano ist)
  • Preislich kommt es in etwas auf das selbe hinaus.

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke, Mc coy, ich konnte es nicht so präzise schreiben.
 
Ein Silent ist eher ein Klavier als ein DP. Das heißt, das eingebaute DP ist die "Notversion" für Spielen in der Nacht o.ä. Übrigens ist so ein Silent alles andere als leise, auch wenn es stummgeschaltet ist. Das ständige Hämmern kann Nachbarn gehörig nerven.

Vorteil ist aber die echte Klaviertastatur und -mechanik, die man immer hat und die auch ein DP nicht toppen kann. Wer also später ernsthaft Klavier spielen möchte, sollte besser sowas nehmen, wenn schon ein echtes Klavier nicht geht.
 
Vorteil ist aber die echte Klaviertastatur und -mechanik, die man immer hat und die auch ein DP nicht toppen kann. Wer also später ernsthaft Klavier spielen möchte, sollte besser sowas nehmen, wenn schon ein echtes Klavier nicht geht.
Versteh ich nicht, eine Silent Piano ist ein echtes Klavier?
 
Ja, die ganze Hardware, plus Zusatz.
 
Ja, man (ein Klavierbauer) kann eine solche Stummschaltung aber in jedes beliebige Piano/Klavier nachrüsten. Wobei ich das meinem geliebten Instrument nicht zumuten würde und außerdem wie oben richtig von McCoy erwähnt das ganze auch nicht billiger kommt als ein zusätzliches D-Piano.

Die Vorteile sind aber dennoch immer die gleich gute Klaviatur spielen zu können und weniger Platzbedarf (als 2 Geräte).
Weitere Nachteile sind ja oben erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben