Digitalpiano mit problembehafteten Handgelenken

K
kajaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
08.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und habe natürlich eine Frage!
Kurz zu mir. Ich bin knapp über 40 und würde gerne Klavier spielen lernen. Allerdings habe ich ziemlich problematische Handgelenke die gerne überlastet sind und mich schon beim Schlagzeug und der Gitarre im Stich gelassen haben.
Jetzt habe ich einige Zeit gegoogelt und bin auf das Yamaha np 31 gestoßen, dass hier gerne "durchfällt" da die Tastatur nicht der eines Klaviers entspricht. Ist dies das einzige Manko. Könnte mir das entgegenkommen, da ich beim Anschlag nicht so viel Druck aufbauen muss?
Es wäre wirklich nett ein paar hilfreiche Kommentare zu bekommen.
Vielen Dank an Alle
 
Eigenschaft
 
Ja, es ist einfach so, daß Du für Klavier eine Hammertastatur brauchst. Das ist zwingend. Insofern taugt das hier nicht. Hier werden die Tasten vermutlich nur mit Federn zurückgezogen.

Was Belastung angeht, sehe ich schlecht erlernte Anschlagstechnik als das eigentliche Problem. Mit gut erlernter Technik, also mit Klavierlehrer, sollte es gehen.
 
In den Hangelenken federn und weich und locker bleiben löst Dein Problem wahrscheinlich eher als eine bestimmte Tastatur.

Viele Grüße,
McCoy
 
Jetzt habe ich einige Zeit gegoogelt und bin auf das Yamaha np 31 gestoßen, dass hier gerne "durchfällt" da die Tastatur nicht der eines Klaviers entspricht. Ist dies das einzige Manko. Könnte mir das entgegenkommen, da ich beim Anschlag nicht so viel Druck aufbauen muss?
Die strammen Federn des NP-31 verlangen 65-85 g Druck auf den Tasten. Also nein.
 
Die Stärke des Anschlags nicht nicht im Druck sondern in der der Geschwindigkeit. Klingt komisch? Genau das messen Digitalklaviere, die Geschwindigkeit zwischen einem oberen und einem unteren Sensorpunkt. Natürlich braucht man mehr Kraft in den Fingern, um schwere Tasten und die Hämmer dran bewegt zu bekommen, das ist schon klar.

Ich selbst bin Kampfautodidakt, bei körperlichen Schwierigkeiten würde ich aber dringend einen guten Lehrer empfehlen. Unpassende Spieltechnik kann auf die Knochen (oder meist eher: auf die Sehnen) gehen. Eventuell auch mit einem passenden Arzt zusätzlich sprechen. Das lohnt sich bestimmt so oder so, Handgelenke braucht man ja nicht nur in der Musik.

Grüßle
Niels
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben