Digitalpiano mit neuartigem Bedienkonzept herstellen / produzieren und vertreiben lassen

  • Ersteller KeyAmateur
  • Erstellt am
KeyAmateur
KeyAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
17.04.24
Beiträge
76
Kekse
315
Ort
Lübeck
Ich suche Leute, die sich ein Musikinstrument selber herstellen bzw. produzieren haben lassen und es vielleicht sogar in Serie vertreiben lassen zwecks Erfahrungsaustauch. Da ich gerne Keyboard spiele, ist mir ein neuartiges Bedienkonzept für Digitalpianos in den Sinn gekommen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier öffentlich nicht viel darüber verraten möchte, da ich meine Idee nicht schützen lassen habe. An Marken wie Casio, Yamaha, Roland, etc. habe ich mich diesbezüglich schon gewandt. Leider sind die bisherigen Antworten negativ - ich konnte mein Konzept gar nicht erst vorstellen. Ich weiß nicht, wie weit diese Marken für neue Ideen offen sind bzw. ob vielleicht sogar unbekannte Marken eine bessere Anlaufstelle sind.
 
Viel Glück, hier im Forum hatte wer schon einmal den Ansatz zum richtig geilen Masterkeys mit Audiointerface. Ist leider nix geworden. Selber produzieren hält enorme Hürden bereit und die Platzhirsche haben kein Bock ihre Plattformen grundlegend zu ändern, das ist denen einfach zu teuer. Das altherbekannte wirft noch auf Jahre Gewinn ab. Ein bisschen Speicher hier, ein altes synth hinzugefügt, feddich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf dein Konzept bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag doch mal bei den großen Musikalienhändlern, welche Eigenmarken entwickeln und produzieren lassen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ich meine Idee nicht schützen lassen habe
Wenn ich von meinem Konzept überzeugt wäre, wäre "Schützen lassen" so ziemlich das Erste, was ich täte. Gute Ideen werden gerne geklaut kopiert / adaptiert ...
ich konnte mein Konzept gar nicht erst vorstellen
Das ist eventuell Dein Glück - denn wäre das Konzept revolutionär gut, würde es bei der Vorstellung zur Kenntnis genommen, abgelehnt - und nach einiger Zeit womöglich unter anderem Namen bei einem der arrivierten Hersteller erscheinen. :evil:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
denn wäre das Konzept revolutionär gut, würde es bei der Vorstellung zur Kenntnis genommen, abgelehnt - und nach einiger Zeit womöglich unter anderem Namen bei einem der arrivierten Hersteller erscheinen. :evil:
Du glaubst gar nicht, wie viele Ideen/Patente gekauft werden, nur um diese für immer unter Verschluss zu halten...
Viel Glück, hier im Forum hatte wer schon einmal den Ansatz zum richtig geilen Masterkeys mit Audiointerface. Ist leider nix geworden.
An den musste ich auch denken, habe aber den Namen vergessen. Er war seither auch nicht mehr besonders aktiv hier?
Da ich gerne Keyboard spiele, ist mir ein neuartiges Bedienkonzept für Digitalpianos in den Sinn gekommen.
Wenn es tatsächlich um ein Digital-Piano geht, also die elektronische Nachbildung eines echten Klavieres, dann kann sich das ja wohl kaum auf Tastatur oder Pedale beziehen. Andere Bedienelemente sind bei dieser Instrumentenkategorie auch eher sparsam vorhanden. Wäre also schon gespannt zu erfahren, in welche Richtung das gehen soll...
An Marken wie Casio, Yamaha, Roland, etc. habe ich mich diesbezüglich schon gewandt.
Die haben ja in der Regel schon eher markentypische Bedienkonzepte, die sie auszeichnen. Um sie hiervon weg zu bekommen, muss die Idee schon sehr revolutionär und gut sein. Ein genrefremder Kooperationspartner könnte da eher erfolgsversprechend sein.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FantomXR wars :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt Tines & Reeds? Das war doch jemand anderes? Ich bin verwirrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FantomXR, Keyboardmanufaktur, jetzt Tines+Reed

Christian Radtke hatte mir 2014/2015 auf meine Pläne und Wünsche hin einen 2manualigen Orgelcontroller gebaut und auch ein Masterkeyboard.

Er arbeitete später an einer Workstation, die bis weit in den Prototypen Status fortgeschritten war, die er selbst auch auf Festivals live einsetzte.
Letztlich hob das Konzept nicht ab....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmm. Diese Alpha Pianos sind ja dann auch insolvent gewesen Das haben jetzt in Norwegen lebende Österreicher übernommen.

Das war schon exorbitant teuer. Prince starb kurz der Auslieferung einer Version in Purple Metallic. Das war angelehnt an den Bösendorfer mit 97 Tasten. Das lag bei ca. 40.000 €

Eine andere Version mit Fichtenholz Tasten, I-Pad bei ca. 20.000 € mit Goldfolierung. Bei der Vorstellung im Tastenwelt Heft ging man noch von 8500 € aus


Vielleicht hilft ja ein Crowdfunding im Bereich MI bei Plattformen wie Pledge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
siehe pn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier öffentlich nicht viel darüber verraten möchte
Vermutlich das hier?

Nur damit nix doppelt läuft. Oder ist es was anderes?

Revolutionäre Ideen habe ich auch manchmal.
Ein Klavier für Linkshänder wäre auch mal was (links die hohen, rechts die tiefen Tasten). Könnte man rein softwaremäßig machen (da wo jetzt e ist, müsste c sein).
Oder eins mit von unten spielbarer Tastatur, damit einem niemand die geschützten Eigenkompositionen abschauen kann.
Oder eins, was man mit Fußpedalen seitlich hin und her fahren lassen kann, so dass man bei größeren Sprüngen die Arme nicht bewegen muss.
Oder ein platzsparendes für den öffentlichen Nahverkehr, was senkrecht nach oben steht, was man zwischen den Knien halten kann und rechts und links seitlich je eine Tastatur hat.

EDIT: Das Linkshänderklavier gibts tatsächlich schon ... ;)
"Linkshänder benötigen ein Klavier für Linkshänder und die dazu passende Notation. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roli gibt es schon & auch Haken Audio mit rotem Neopren

oh. das ist noch mal 2000 € teurer geworden

 
Prince hat sein Purple vom Piano in den Pantone-Katalog eintragen lassen.
Bei schöpferischer Neugewinnung auf jeden Fall Patent beantragen, auch wenn der Markt noch nicht bereit ist! :opa:
 
Oder eins mit von unten spielbarer Tastatur, damit einem niemand die geschützten Eigenkompositionen abschauen kann.
Beim Klavier kann man doch das Gehäuse über die Tasten zuklappen. Dies müsste dann einfach nicht ganz runterklappen und weiter nach vorne stehen. Und damit man seine eigenen Hände trotzdem sieht, gibt es gratis eine Röntgenbrille dazu :LOL:.

Oder eins, was man mit Fußpedalen seitlich hin und her fahren lassen kann, so dass man bei größeren Sprüngen die Arme nicht bewegen muss.
Aber bitte mit Linearinduktionsmotoren (bekannt aus dem Achterbahnbau), damit das Hin- und Herfahren auch bei Tempo 120 aufwärts ohne Pause klappt. Wobei man hier unbedingt Schutzhandschuhe tragen sollte.

Oder ein platzsparendes für den öffentlichen Nahverkehr, was senkrecht nach oben steht, was man zwischen den Knien halten kann und rechts und links seitlich je eine Tastatur hat.
Eine Harfe mit Tasten sozusagen. ;)

Meine Anregungen sind alle mit Humor zu nehmen. :) Ich finde es super, wenn es mal was Neues gibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben