Digitalpiano mit Begleitautomatik bis 3500€

  • Ersteller IamWeasel
  • Erstellt am
I
IamWeasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
13.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen...

da ich Euer Forum schon einige Zeit im Stillen verfolge und jetzt den Entschluss gefasst habe, mir ein Digitalpiano zuzulegen, bräuchte ich bitte Euren fachmännischen Rat und/oder Hinweise.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3.500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 100 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Orgelersatz, Unterhaltung via Rhythmusbegleitung

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Kirche, Modern, Jazz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier, Orgel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Chorus, Hall, Reverb)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Komplettverkleidung, keine Tastatur auf "Stelzen" ohne Rückwand

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nö, glaub das reicht :)


So...das wäre erstmal ein grober Überblick.

Natürlich habe ich mich schon relativ weitgehend informiert..nicht zuletzt auch über das Forum hier.
In die engere Auswahl kamen erst das Kawai CN43 (obwohl hier einiges an gewünschter Ausstattung fehlt), da es ein meiner Meinung nach gutes Verhältnis zwischen Klang, Kosten, Optik und Ausstattung bietet.... und das, leider doppelt so teure, CVP-503. Da ich bisher die Klangqualität des Kawai schon exzellent fand, hat es mich beim CVP-503 umgehauen.
Das Piano klingt absolut klar in den Höhen und druckvoll in den Bässen... griffig...die Orgel ist ein Traum... und die Begleitrythmen sind eine super Ergänzung für kindliches rumspielen und experimentieren.

Ich bräuchte von Euch die Entscheidungshilfe und ggf. Kriterien, die bei beidem gut oder schlecht sind... und Kriterien, die ich noch völlig ausser Acht gelassen habe. Ggf. gibt es ja noch bessere Digitalpianos in dieser Preisklasse.

Im Moment wird es schwer, das 503 zu toppen... aber Eure Meinung dazu interessiert mich natürlich brennend, da ich als Laie sicher das ein oder andere übersehen habe.

Viele Grüße

Weasel
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Für mich absolut keine Frage, wenns um hochwertige Sounds, gute Tastatur und ausgefeilte Begleitautomatik geht, kommt man an den CVP-Modellen nicht vorbei.
Hab so ziemlich alle Modelle die in diese Kategorie(Digitalpiano-Keyboard-Mix) passen angetestet und nichts ebenbürtiges gefunden.
Stolze Preise, aber auch stolze Leistung.

Gruß
 
Kurze Anmerkung zu den CVP Modellen:

Meine Mutter hat ein CVP 303 und hat die Klappe sehr häufig genutzt (eigentlich nach jedem Spielen zugeklappt). Nach 2-3 Jahren (ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann) ging auf einmal das Display nicht mehr richtig und auch das Klavier ansich hat nur noch sporadisch funktioniert. Der Händler hat zwar Reparaturversuche (zumindest angeblich) unternommen, aber das hat nix geholfen.
Ich hatte das Gerät dann selbst geöffnet und die naheliegendste Ursache untersucht: Kabelbrüche
Und genau so wars dann auch. Dadurch dass die Elektronik im Deckel ist, werden die dazugehörigen Kabel, die Korpus und Deckel verbinden ständig gebogen. Hier sind dann Kabelbrüche entstanden. Ich hab das dann provisorisch behoben, indem ich die Kabel auf die Seite gebogen hab (komplett neu verlöten wollte ich nicht). Der Deckel bleibt seitdem offen.

Ich weiß nicht, ob Yamaha da mittlerweile nachgebessert hat. Natürlich kann man das später selbst korrigieren und die Kabel auch korrekt verlegen, so dass sie nicht mehr so geknickt werden. Große Schwierigkeit wird aber sein, das Flachkabel für das Display zu besorgen.

Wenn du also vor hast, die Klappe ständig zu benutzen, dann behalte das im Hinterkopf. Dann wäre ein CVP vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.


Bis auf das Sampling findest du eigentlich alle Features in DPianos, die in deinem Budget liegen. Nur wenn dir Rhytmik nicht reicht und du eine Begleitautomatik willst, dann muss es in die Richtung CVP gehen.
Ob es überhaupt Samplingfähige DPianos gibt, ist mir unbekannt, ich kenne bisher keins, das das unterstützt. Aber vielleicht wäre es sinnvoll das einfach mal nicht zu berücksichtigen und bei Notwendigkeit über Midi eine Lösung zu finden.

Wenn dir das CN43 gefallen hat, dann probier mal ein CA63 bzw. CA93 und ggf. auch ein CS6 (sind alle von Kawai). Bis auf die Anzahl an Sounds hast du die gleichen Features, wie das CN43, allerdings die bessere Tastatur und auch bessere Klangerzeugung.
 
Um Dir wirklich kompetent weiterhelfen zu können, solltest Du vielleicht den Einsatzzweck und Deine Musikerfahrungen etwas näher spezifizieren. Du gibst an, Anfänger zu sein in der Tastenwelt. Da ist es vielleicht gar nicht so sinnvoll, ein DP für 3500 Euro zu kaufen. Vielleicht ist da erst mal ein deutlich günstigeres besser - eines, das man auch zu einem guten Preis weiterverkaufen kann. Dann kannst Du Dir mit etwas mehr Erfahrung immer noch ein Oberklasse-DP holen.

Du gibst auch an, Du bist bereit 100kg zu schleppen??? Ich denke mal, Du suchst also ein Instrument für den stationären Einsatz. Denn 100 kg zu schleppen, also davon würde ich ansonsten abraten. Wenn dem so ist, würde ich aber dann auch intensiv über die Anschaffung eines richtigen Klaviers nachdenken. Für den Preis gibt es gebraucht schon ganz anständige Instrumente. Wenns dann unbedingt eine Begleitautomatik für Unterhaltungsmusik braucht - für diese Musikkategorie gibt es auch ganz brauchbare Instrumente für wenige 100 Euro. Dafür brauchts in der Regel keine hochwertspitzen-Tastaturen, mit dem jede Nuance herausgearbeitet werden kann.

Wie gesagt, mehr Angaben, dann findest du (vielleicht) auch eine Hilfe, die Dir hilft und nicht nur von einem bestimmten Geldbetrag geleitet wird.
 
Hallo zusammen...

Na das is ja mal klasse...schon 3 Antworten. Danke sehr. :)

Also.. der Ansatz, dass die Elektronik im Deckel ist und durch intensive Nutzung über die Jahre dann evtl. die Verbindungen brüchig werden, gibt mir tatsächlich zu denken ... und darauf bin ich bisher noch nicht gekommen. Habe diese Problematik mal versucht zu googeln oder eventuelle Leidensgenossen zu finden...aber leider Fehlanzeige. Ist das dann eher als Einzelfall zu sehen... oder sollte man einmal Yamaha in einer unverbindlichen Mail damit kontaktieren und die Reaktion abwarten?

Dann zu Ro1land. :)
Die 100kg habe ich angegeben (und da liegst du richtig), dass ich ausschließlich für den Heimgebrauch ein Digitalpiano suche... und ja, dein Ansatz, gerade als Anfänger (gut.. Flöte gespielt hab ich mal.. xD aber das ist hier so gut wie unnütz) nicht unbedingt in diese Preisklasse einzusteigen ist sicher nicht verkehrt.
Hintergrund wäre aber, dass ich jetzt nicht knappe 1.000 Euro ausgeben möchte um ein vernünftiges Trainingsgerät (so nenn ichs jetzt mal) zu haben und in paar Jahren dann nochmal im 3.500+ Bereich eins zulegen "muss" um vernünftige Klangqualität zu haben. Ich kann durchaus etwas mehr ausgeben, habe dann jahrelang immer noch Platz nach oben (ausnutzungstechnisch :) ) und habe das Thema dann einfach quasi gegessen.

Also mir ist der Orgelsound (ja, von vielen belächelt) enorm wichtig... und soll auch möglichst realistisch klingen (die Sounds vom CN43 tun das im Vergleich zum CVP503 nicht)... insofern scheidet ein echtes Klavier leider aus.

Welche Infos sollte ich noch liefern? Begleitautomatik ist schön...ja... aber jetzt nicht 100%iges Muss. Ich habe mir auch die CLP Serie angesehen/angehört... 430 aufwärts. Auch hier empfinde ich die Orgelsounds nicht wirklich gut, satt, wie auch immer. :) Das ist für mich ein großes Entscheidungskriterium.. NEBEN möglichst perfektem Flügel/Klaviersound natürlich!
Die Lernfunktion beim CVP empfinde ich auch als klasse... und absolut nicht vergleichbar mit dem CN43. Da täte man sich sicherlich 10x schwerer.

Insofern suche ich einfach nach Alternativen.. im oder unter dem Preisbereich.... und vor allem Denkanstöße, wie das mit dem Deckel, an den man so als Neuling nicht denkt.

Viele Grüße und euch ein schönes Restwochenende.

btw. vllt. klingt das alles ein bisschen sonderbar... aber das Klavier soll dann nach Möglichkeit nicht nur von mir, sondern in paar Jahren (?) auch von meinen Kindern/Frau genutzt werden. :)
 
Hallo.

Ob die Begleitautomatik jetzt nur als nette Beigabe zum rumspielen sein soll oder man darauf verzichtet kann, macht doch schon einen großen Unterschied bei der Geräteauswahl und dem finanziellen Einsatz.
Warum nicht ein solides Digitalpiano für 2000-2500€ für die Grundlagenforschung und später dann als Ergänzung ein brauchbares Entertainerkeyboard für die Restsumme, und per MIDI verbunden lassen sich die Geräte sogar koppeln.

Gruß
 
Also ich kann dir sagen, als meine Mutter das CVP gekauft hat, dachten wir auch, dass die Begleitautomatik was voll Geiles ist und wir das viel nutzen würden. Im Endeffekt wird aber nur das Klavier ansich genutzt und die Begleitautomatik kommt gar nicht zum Einsatz.

Was beim CVP eine relativ tolle Sache ist: Man kann im Display die Noten von eingespeicherten Songs anzeigen und danach spielen und auch die Tasten werden entsprechend beleuchtet (nicht die Taste selbst, sondern eine LED darüber).

Wie gesagt ich weiß nicht, obs bei meiner Mutter ein Einzelfall ist oder obs daran liegt, dass sie den Deckel nach jedem Spielen geschlossen hat (also min. 10x in der Woche). Fakt ist: Wenn die Elektronik in einem beweglichen Teil steckt, dann muss das irgendwie mit dem restlichen Gerät verbunden werden und sowas ist immer einer gewissen Belastung ausgesetzt und kann ausfallen. Ich wollts halt nur zu Bedenken geben.

Ich hab eben bei meinem CA93 mal die Kirchenorgel ausprobiert und so als Laie (mit Orgeln kenn ich mich nicht aus) klingt die ganz ordentlich. Ich kann da eigentlich keinen Unterschied zur Kirchenorgel vom CVP 303 feststellen.
Leider weiß ich nicht, wie die Orgeln beim CN43 klingen, daher kann ich dir nicht sagen, ob das ein Unterschied ist.
 
Hallo zusammen...

Danke euch nochmal, für die ganzen Antworten. :)

Ich habe jetzt die Zeit seit meinem letzten Beitrag hier nochmal intensiv mit suchen nach Infos oder Alternativen verbracht... .und ja, so langsam rücke ich von dem Gedanken der Begleitautomatik auch ab. Das mag am Anfang vllt. ganz nett und eine schöne Spielerei sein... aber ist es das Wert, nach ein paar Jahren (wenns halt gut läuft) dann ein vllt. unbrauchbares Gerät aufgrund des Kabelbruchs zu haben? Wahrscheinlich habt ihr recht und nach ein paar Mal wird das Feature sowieso zur Nebensächlichkeit.

Btw. den Orgelsound des CN43 kann man auf youtube bei der Vorstellung des Digitalpianos hören... und wenn man das nach den Sounds des CVP hört, erschrickt man einfach nur noch.

So.. als Ergebnis meiner Suche bin ich jetzt neu beim CLP-380 gelandet... also dem Vorgänger des aktuellen 480... und würde den mal noch mit ins Spiel bringen. Das Ding bietet alles, was das aktuelle CVP-509 als Topmodell bietet... nur halt keine Begleitautomatik. Echtholztastatur, 5fach-Sampling, iAFC, Tri-Amp. Einen tabellarischen Vergleich gibts auf dem englischen Wiki zum Thema "Clavinova". Auch hier habe ich mir schon Videos und Klänge angehört....

Meine Frage wäre jetzt: es ist überall das AWM erwähnt... mal 4fach- mal 5fach-Sampling. Aber ist der Klang damit wirklich gleich? Also ich meine es gibt ja z.B. bei Kawai dieses Progressive Harmonic... und Ultra Progressive Harmonic.... damit hab ich schon zwei versch. Aufnahmen. Eins besser, eins schlechter.
Wie ist das bei Yamaha? Benutzen die immer in der Clavinova-Serie den selben Klang bzw. die selbe Aufnahme? Oder nennt sich das einfach generell AWM, egal ob das z.B. 2011 neu und klarer aufgenommen wurde.
Wisst ihr was ich meine? Denn wenn sowieso alles gleich ist, favorisiere ich im Moment das CLP-380 (wenn auf die Begleitautomatik verzichtet wird). Was Sampling ist, ist mir bekannt... aber ist es beim Modell 2008 die gleiche Aufnahme wie beim Modell 2011?

Viele Grüße und Gute Nacht. :)
 
Hallo.

Hab heut zufällig beide Modelle im Laden angespielt und für mein Empfinden ist der Unterschied zwar hör- und fühlbar, aber ich könnte nicht sagen ob jetzt besser oder schlechter.
Es sind nur Nuancen, wobei das 480 klanglich etwas mehr Richtung Akustisches geht, evtl. durch die verbesserte Saitenresonanz und Key-off-Samples, es wirkt runder und nicht so spitz im Klang.

Gruß
 
Also mal grundstätzlich! Ein passendes Piano und auch noch mit einer guten Begleitautsektion wirst du eher selten finden. Such dir ein Digitalpiano deiner Wahl aus, kaufe dazu ein Roland BK-7M http://www.rolandmusik.de/produkte/BK-7M/index.php und schleife es über Audio-In (muss das Piano natürlich haben) ein. Du bist flexibel und top ausgestattet.

Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben