Nachmacher
Registrierter Benutzer
Hallo.
Ein dig. Piano soll bei uns zu Hause einziehen. Da wird es sicher auch die meiste Zeit seines Lebens verbringen.
Meine Frau möchte ein bisschen Klavier lernen. Ausserdem gibt es hier auch noch ein Kind. In jeden Haushalt mit Kind gehört meiner Meinung nach ein Tasteninstrument.
Ich selbst finde die Idee cool, das macht sich bestimmt optisch ganz gut in meiner Gitarren-Ecke. Zu Schülerzeiten habe ich mal auf einer Hammondorgel (M3 portable) in einer 60s-Psychedelic-Schraddelkapelle ein paar Tasten gedrückt. Also kann ich auch nix.
- einen anständigen Piano-Sound (es müssen nicht 10 verschiedene sein), darum geht es den Ladies
- wirklich toll wären einigermassen anständige Vintage-Klänge (Rhodes, Wurlitzer, Hammond, Farfisa), das wäre mein Wunsch (je Beatles, desto besser)
- möglichst wenige Knöpfe
Mein gestriger Online-Schnelldurchlauf hat mich ganz schnell an meine Grenzen (Nerven und so) gebracht. Es ist halt problematisch, wenn man keine Ahnung hat. Es schienen auf den ersten Blick Geräte wie Korg B2 oder Thomann DP-28 plus in Frage zu kommen. Vielleicht ist das ja die Richtung, in der wir suchen. Aber der Markt ist für mich ganz einfach nicht überschaubar.
Geht da was im genannten Preisbereich?
Bestellung beim T ginge in Ordnung. Aber auch gegen das Abgrasen des Gebrauchtmarktes habe ich nichts.
Ein dig. Piano soll bei uns zu Hause einziehen. Da wird es sicher auch die meiste Zeit seines Lebens verbringen.
Meine Frau möchte ein bisschen Klavier lernen. Ausserdem gibt es hier auch noch ein Kind. In jeden Haushalt mit Kind gehört meiner Meinung nach ein Tasteninstrument.
Ich selbst finde die Idee cool, das macht sich bestimmt optisch ganz gut in meiner Gitarren-Ecke. Zu Schülerzeiten habe ich mal auf einer Hammondorgel (M3 portable) in einer 60s-Psychedelic-Schraddelkapelle ein paar Tasten gedrückt. Also kann ich auch nix.
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? --> Nö.
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht? --> Irgendwie eher ja.
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget? --> Die üblichen 500 oder so.
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann? --> Heimbetrieb. Proberaum könnte vielleicht mal vorkommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Es darf trotzdem gerne eine portable Lösung sein, denn diese Ständer sehen oftmals aus wie ein Billy-Regal. Wenn's so wäre, dann ist es aber auch nicht schlimm.
- Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten? --> Lautsprecher wären natürlich toll. Ohne klingt das doof. Ein Kopfhörerausgang ist auch ein Muss, aber ohne diesen gibt's sowas ja wohl eh nicht. Irgendein Ausgang, um auch mal eine Spur aufnehmen zu können, wäre wünschenswert.
- einen anständigen Piano-Sound (es müssen nicht 10 verschiedene sein), darum geht es den Ladies
- wirklich toll wären einigermassen anständige Vintage-Klänge (Rhodes, Wurlitzer, Hammond, Farfisa), das wäre mein Wunsch (je Beatles, desto besser)
- möglichst wenige Knöpfe
Mein gestriger Online-Schnelldurchlauf hat mich ganz schnell an meine Grenzen (Nerven und so) gebracht. Es ist halt problematisch, wenn man keine Ahnung hat. Es schienen auf den ersten Blick Geräte wie Korg B2 oder Thomann DP-28 plus in Frage zu kommen. Vielleicht ist das ja die Richtung, in der wir suchen. Aber der Markt ist für mich ganz einfach nicht überschaubar.
Geht da was im genannten Preisbereich?
Bestellung beim T ginge in Ordnung. Aber auch gegen das Abgrasen des Gebrauchtmarktes habe ich nichts.
- Eigenschaft