Digitalpiano "höher legen"

  • Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Wildshake
Wildshake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Registriert
08.06.09
Beiträge
338
Kekse
1.154
Hallo an alle Musikusse!

Ich bin Besitzer eines Yamaha CLP 535 und bin gewissermaßen zu der Erkenntnis gekommen, das ich es gerne 3-5 cm höher legen/stellen möchte. Derzeit ist meine Situation nämlich so, das wenn ich meinen Fuß zu 90° aufrecht am Boden stelle, mein Knie an der Unterseite des Verbau exakt ansteht. So bin ich beim Pedalspiel entweder dazu gedrungen, den Fuß leicht zur Seite zu drehen, oder mich etwas nach hinten zu setzen, damit der Winkel Oberschenkel-Unterschenkel nicht zu spitz ist und das Knie etwas nach unten wandert. Ich bin zwar keineswegs gezwungen, in einer unbequemen oder gar unmöglichen Körperhaltung zu spielen, doch würde ich es klar bevorzugen, manchmal auch etwas nach vor rutschen zu können. Immerhin sitzt man ja nicht 2 Stunden am Stück wie ein Roboter starr auf dem Klavierhocker. Mehr Luft wäre also nicht verkehrt. ;)

Habt ihr diesbezüglich eventuell Vorschläge? Mir fielen da auf Anhieb nur Klavieruntersetzer ein, oder quasi eine Unterleiste anfertigen lassen. Beides schaut halt optisch eher fragwürdig aus. Zu dem kommt, das die Pedale dann auch mit nach oben wandern. Sind um 5cm erhöhte Pedale dann vielleicht schon unangenehm zu betätigen? Kleine Füße habe ich wie erwähnt eigentlich nicht.^^

Gibt es von eurer Seite aus Anregungen diesbezüglich?

Danke schon im Voraus für eure Denkanstöße.:m_sing:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich halte 5 cm für das Pedal schon für viel. Bin aber auch jemand, der gar nicht versteht, wie Leute es fertigbringen, im Stehen zu spielen. Wenn ich das länger als 5 Minuten mache, meldet mir mein Körper direkt “Sehnenscheidenentzündung im rechten Fussgelenk im Anmarsch” :). Kannst ja einfach mal ein Buch unters Pedal legen und probieren.

Den Klavierhocker ein paar Zentimeter höherstellen ist keine Lösung?

Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Klavierhocker ein paar Zentimeter höherstellen ist keine Lösung?
Gruß,
taste89

Ein höherer Hocker macht mein Schienbein auch nicht kürzer. :D
Das mit dem "Buch unterlegen" wäre zum Ausprobieren vermutlich ein guter Ansatz, sollte die Erhöhung wirklich zu heftig sein. Ob ich wirklich 5 cm brauche, steht noch offen. Ich schätze eher auf 3. Vielleicht teste ich mich da mit Holzklötzen mal ran...
 
Hallo Wildshake.

Ich gebe Dir mal einen Rat in eine ganz andere Richtung. Versuche mal bitte, die Klavierbank weiter weg von Klavier zu stellen, sodass Du nicht so nah am Klavier sitzt. Dadurch kommen die Knie automatisch weiter nach unten. Trotzdem nur mit dem Hintern auf der vorderen Hälfte der Bank platz nehmen. Etwa so hier:



Die Sitzposition wird für Dich ungewohnt sein, aber durch die dabei nicht so stark angewinkelten Arme bekommst Du auch eine bessere Spielkontrolle. Die Auf- und Abbewegungen der Tasten fließen viel besser über die Handgelenke bis zu den Ellenbogen und weiter zu den Schultern und umgekehrt. Ich gebe zu, wenn es nicht eingeübt ist, scheint es erst einmal komisch aber probiere es ruhig mal aus. Klavier erhöhen und solche Faxen halte ich für blödsinnig. Mein Vater war 205 cm groß und unser Klavier stand auch auf der Erde und nicht auf Büchern oder so.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Versuche mal bitte, die Klavierbank weiter weg von Klavier zu stellen, sodass Du nicht so nah am Klavier sitzt. Dadurch kommen die Knie automatisch weiter nach unten.

Um es mit den Worten von Bösewicht Hans Landa zu zitieren: "Das ist ein Bingooo!...- Sagt man das so?" ;)

Hab das gestern mal ausgiebig durchprobiert. Scheint tatsächlich des Rätsels Lösung zu sein. :D Zum einen sind die Knie dadurch weiter hinten und durch den abgeflachten Bein-Winkel auch weiter unten. Den Hocker noch richtig angepasst und mir fällt nicht mal mehr auf, wo es denn überhaupt zu "eng" war. Herrlich, wie schnell man auf Problemlösungen kommt, wenn man zur Abwechslung mal versucht, "das Pferd von hinten zu zäumen". Danke das ich mir jetzt dafür bescheuert vorkommen darf, weil ich nicht von selber auf diese simple, aber effektive Lösung gekommen bin.^^
Das Thema darf meinetwegen gerne geschlossen werden. Ich bedanke mich für eure Beteiligung. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön, dass es geklappt hat. Falls Rückenbeschwerden auftreten, wieder korrigieren. Es macht sowieso Sinn, die Haltung am Klavier öfter mal zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Andreas :hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben