A
Aligator87
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.09.10
- Kekse
- 33
Hallo!
Ich fülle zuerstmal den Fragebogen aus und gehe dann des weiteren nochmal genau auf meine Bedürfnissen ein!
So!
Also ich suche wie oben beschrieben ein Digitalpiano als Klavier-Ersatz.
Ich bin Student und kann deswegen (Mietwohnung) nicht in ein richtiges Klavier investieren. Und als Student sind ab und zu Umzüge auch nicht ausgeschlossen, deswegen wär ein Digitalpiano schön.
Zu meiner "Musikerkarriere":
Ich habe mit 5 Jahren angefangen, Keyboardunterricht zu nehmen.. das hatte ich auch sehr lange, bis ich mit etwa 16 Jahren aufgehört habe, mich unterrichten zu lassen..
Erst danach habe ich leider gemerkt, dass Keyboardunterricht leider viel viel weniger Wert ist als klassischer Klavierunterricht.. ich konnte bis dahin mit der linken Hand fast nur Akkorde drücken um die Keyboard-Begleitautomatik zu benutzen..
Danach habe ich begonnen, meine linke Hand immer weiter zu verbessern, vor allem durch das Spielen von echten für Klavier ausgelegten Stücken und nicht so auf Keyboard-Begleitautomatik zugeschnittene.
Somit bin ich zwar besser geworden, aber meine linke Hand ist bis heute (ich bin nun 22) etwas gehandicapt gegenüber der rechten, mit der ich behaupten würde, dass ich so ziemlich alles mit ein wenig Übungszeit spielen könnte.. bei beiden zusammen (also Violin- und Bassschlüssel spielen gleichzeitig unabhängige Melodien o.ä.) würde es schon schwieriger.
Allerdings schätze ich meine musikalischen Kenntnisse (durch wie gesagt 11 Jahre Musikschule, die auch Theoriestunden beinhaltete und Musik-Abi in der Schule) soweit ein, mir alles Weitere ohne Unterricht selbst beibringen zu können..
Natürlich stieß das Keyboard was ich hatte da sehr schnell an seine Grenzen, finanzielle Mittel, mal so eben in ein akustisches oder digitales Klavier zu investieren waren leider nicht vorhanden..
Daher bin ich das Klavierspielen auch nicht soooo sehr gewöhnt (ich hab natürlich sehr oft auf echten Klavieren und Flügeln gespielt, aber ich wüsste jetzt nicht wie schwer die "schwere" Hammermechanik im Digitalpiano ist o.ä.), aber ich möchte gerne das Gefühl haben, ein Klavier zu spielen..
Was mich am meisten am Keyboard stört ist, dass man keine "Rückmeldung" vom Instrument bekommt.. man drückt eine Feder runter, was sich alles sehr nach Plastik anfühlt.. deswegen ist das Wichtigste für mich die Mechanik am Digitalpiano.
Ich wohne in Hamburg und denke ich werde in nächster Zeit mal einige Klavierhändler abklappern, und da etwas Probespielen..
Ich hatte jedoch gehofft, dass mir hier schonmal jemand ein paar Tipps geben könnte, worauf ich besonders achten konnte, wo ich jetzt hier meine Bedürfnisse geschildert habe.
Meine Anforderungen sind leider durch das Budget beschränkt, wobei ich denke, dass es eher ratsam wäre, ein besseres Gerät gebraucht zu einem günstigeren Preis zu kaufen, als ein neues Einsteigergerät.. oder gibt es Leute die da komplett anderer Meinung sind?
Ich hoffe auf ein paar Anregungen!
Gruß
Ich fülle zuerstmal den Fragebogen aus und gehe dann des weiteren nochmal genau auf meine Bedürfnissen ein!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 1000
[x] Gebrauchtkauf möglich (-> auf jeden Fall )
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause, nach dem in den zweiten Stock tragen und Aufstellen ist keine große Bewegung mehr geplant
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Querbeet, sowohl Pop-Songs als auch Klassik
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
im Prinzip erwarte ich nichts besonderes
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? weiß nicht genau)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
klavierähnliches Aussehen in Holz wär zwar schön, aber in erster Linie ist die Technik die drinsteckt wichtig
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Zu meiner "Musikerkarriere":
Ich habe mit 5 Jahren angefangen, Keyboardunterricht zu nehmen.. das hatte ich auch sehr lange, bis ich mit etwa 16 Jahren aufgehört habe, mich unterrichten zu lassen..
Erst danach habe ich leider gemerkt, dass Keyboardunterricht leider viel viel weniger Wert ist als klassischer Klavierunterricht.. ich konnte bis dahin mit der linken Hand fast nur Akkorde drücken um die Keyboard-Begleitautomatik zu benutzen..
Danach habe ich begonnen, meine linke Hand immer weiter zu verbessern, vor allem durch das Spielen von echten für Klavier ausgelegten Stücken und nicht so auf Keyboard-Begleitautomatik zugeschnittene.
Somit bin ich zwar besser geworden, aber meine linke Hand ist bis heute (ich bin nun 22) etwas gehandicapt gegenüber der rechten, mit der ich behaupten würde, dass ich so ziemlich alles mit ein wenig Übungszeit spielen könnte.. bei beiden zusammen (also Violin- und Bassschlüssel spielen gleichzeitig unabhängige Melodien o.ä.) würde es schon schwieriger.
Allerdings schätze ich meine musikalischen Kenntnisse (durch wie gesagt 11 Jahre Musikschule, die auch Theoriestunden beinhaltete und Musik-Abi in der Schule) soweit ein, mir alles Weitere ohne Unterricht selbst beibringen zu können..
Natürlich stieß das Keyboard was ich hatte da sehr schnell an seine Grenzen, finanzielle Mittel, mal so eben in ein akustisches oder digitales Klavier zu investieren waren leider nicht vorhanden..
Daher bin ich das Klavierspielen auch nicht soooo sehr gewöhnt (ich hab natürlich sehr oft auf echten Klavieren und Flügeln gespielt, aber ich wüsste jetzt nicht wie schwer die "schwere" Hammermechanik im Digitalpiano ist o.ä.), aber ich möchte gerne das Gefühl haben, ein Klavier zu spielen..
Was mich am meisten am Keyboard stört ist, dass man keine "Rückmeldung" vom Instrument bekommt.. man drückt eine Feder runter, was sich alles sehr nach Plastik anfühlt.. deswegen ist das Wichtigste für mich die Mechanik am Digitalpiano.
Ich wohne in Hamburg und denke ich werde in nächster Zeit mal einige Klavierhändler abklappern, und da etwas Probespielen..
Ich hatte jedoch gehofft, dass mir hier schonmal jemand ein paar Tipps geben könnte, worauf ich besonders achten konnte, wo ich jetzt hier meine Bedürfnisse geschildert habe.
Meine Anforderungen sind leider durch das Budget beschränkt, wobei ich denke, dass es eher ratsam wäre, ein besseres Gerät gebraucht zu einem günstigeren Preis zu kaufen, als ein neues Einsteigergerät.. oder gibt es Leute die da komplett anderer Meinung sind?
Ich hoffe auf ein paar Anregungen!
Gruß
- Eigenschaft