A
asteri78
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.04.19
- Kekse
- 0
Hallo !
Wie der Titel sagt, kann ich mich nicht entscheiden.
Ich bin ein reiner Hobbyspieler, liebe aber das Klavierspielen seit meiner Kindheit, es wird sich also um etwas Langfristiges handeln.
Bin aber noch absoluter Anfänger, da ich immer wieder im Laufe meines Lebens davon abgehalten wurde (Geld, Stress, usw.)
Ich könnte/wöllte bis zu 2.000 EUR, ja oder vielleicht 2.500 EUR ausgeben.
Meine Favoriten:
gebraucht
VPC-1
FP-90
MP7
MP11
RD 700 NX
RD 800
Oder doch lieber gleich neu:
VPC-1
FP-90
MP11(SE)
RD 2000
Wichtig zu wissen: Ich habe zuhause ein akustisches, altes Klavier.
Kein großer Name, aber sehr voluminös und warm im Klang, mit ca. 130cm auch ein starker Bass, Elfenbein.
Zum Leise-Spielen, und auch wegen typischerweise laienaften Anfänger-Spielen und Experimentieren, das niemand hören muss,
habe ich noch eine Alesis Q88-Tischhupe.
Die Tasten sind aber, trotz leichter Gewichtung, sowas von Kaugummi-Automaten-mässig,
dass ich wirklich keine Lust habe dadran zu üben. (Hat damals auch nur 140 EUR gekostet)
Meine Frage an euch :
Merkt man wirklich einen so großen Unterschied im Anschlagsverhalten zwischen den oben genannten Pianos ??
- Wenn Nein! Ist es dann nicht besser, man kauft ein gebrauchtes mit mehr Klängen??
Ich habe gemerkt, dass das mehr Abwechslung schafft, und damit auch mehr Lust zum Üben.
Ich liebe auch Kirchen-Orgel und Cembalo. Bin also eher klassisch, aber auch Rock-Pop.
Z.B. MP7? 700-NX ?
Oder eine Kombination aus: FP-30 und 700NX über MIDI In-Out ????
Oder versaut man sich mit den alten Geräten tatsächlich den Anschlag? Oder ist zumindest enttäuscht...!
Noch eins: Ich hatte mal das MP11 in Köln angeschlagen. Es war viel leichtgängiger als mein Akustisches.
Schlecht fand ich den Anschlag nicht, auf jeden Fall besser als die Tischhupe, das ist klar.
Ich hoffe, dass es hier genug Leute gibt, die alle mal angespielt haben…im besten Fall
Aber bitte nur die oben genannten Marken.
Yamaha mag ich nur die Akustischen. Home-Pianos auch Quatsch, da Klavier vorhanden. Ausserdem, ein bisschen Technischer darf es ruhig sein
Hybrid auch nicht. Garantiert hole ich mir irgendwann mal ein richtig gutes, schönes Akustisches. Bisschen sparen noch..
Hoffe, es war nicht zu kompliziert... bin nur grad im Gedanken-Fluss...
Ich bedanke mich im Voraus
Bis dann !
BP
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also um es noch einmal Deutlich zu machen:
Mir ist bewusst, dass die verschiedenen Geräte unterschiedliche Mechaniken haben.
PHA, RH usw.
Mal besser, mal schlechter.
Meine Frage ist, ob sie sich so sehr unterscheiden....
Ich meine, die sind doch alle in der Preisklasse gleich.
Viellcht kann jemand mit etwas mehr Spielerfahrung seinen Senf dazu geben
Wie der Titel sagt, kann ich mich nicht entscheiden.
Ich bin ein reiner Hobbyspieler, liebe aber das Klavierspielen seit meiner Kindheit, es wird sich also um etwas Langfristiges handeln.
Bin aber noch absoluter Anfänger, da ich immer wieder im Laufe meines Lebens davon abgehalten wurde (Geld, Stress, usw.)
Ich könnte/wöllte bis zu 2.000 EUR, ja oder vielleicht 2.500 EUR ausgeben.
Meine Favoriten:
gebraucht
VPC-1
FP-90
MP7
MP11
RD 700 NX
RD 800
Oder doch lieber gleich neu:
VPC-1
FP-90
MP11(SE)
RD 2000
Wichtig zu wissen: Ich habe zuhause ein akustisches, altes Klavier.
Kein großer Name, aber sehr voluminös und warm im Klang, mit ca. 130cm auch ein starker Bass, Elfenbein.
Zum Leise-Spielen, und auch wegen typischerweise laienaften Anfänger-Spielen und Experimentieren, das niemand hören muss,
habe ich noch eine Alesis Q88-Tischhupe.
Die Tasten sind aber, trotz leichter Gewichtung, sowas von Kaugummi-Automaten-mässig,
dass ich wirklich keine Lust habe dadran zu üben. (Hat damals auch nur 140 EUR gekostet)
Meine Frage an euch :
Merkt man wirklich einen so großen Unterschied im Anschlagsverhalten zwischen den oben genannten Pianos ??
- Wenn Nein! Ist es dann nicht besser, man kauft ein gebrauchtes mit mehr Klängen??
Ich habe gemerkt, dass das mehr Abwechslung schafft, und damit auch mehr Lust zum Üben.
Ich liebe auch Kirchen-Orgel und Cembalo. Bin also eher klassisch, aber auch Rock-Pop.
Z.B. MP7? 700-NX ?
Oder eine Kombination aus: FP-30 und 700NX über MIDI In-Out ????
Oder versaut man sich mit den alten Geräten tatsächlich den Anschlag? Oder ist zumindest enttäuscht...!
Noch eins: Ich hatte mal das MP11 in Köln angeschlagen. Es war viel leichtgängiger als mein Akustisches.
Schlecht fand ich den Anschlag nicht, auf jeden Fall besser als die Tischhupe, das ist klar.
Ich hoffe, dass es hier genug Leute gibt, die alle mal angespielt haben…im besten Fall
Aber bitte nur die oben genannten Marken.
Yamaha mag ich nur die Akustischen. Home-Pianos auch Quatsch, da Klavier vorhanden. Ausserdem, ein bisschen Technischer darf es ruhig sein
Hybrid auch nicht. Garantiert hole ich mir irgendwann mal ein richtig gutes, schönes Akustisches. Bisschen sparen noch..
Hoffe, es war nicht zu kompliziert... bin nur grad im Gedanken-Fluss...
Ich bedanke mich im Voraus
Bis dann !
BP
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also um es noch einmal Deutlich zu machen:
Mir ist bewusst, dass die verschiedenen Geräte unterschiedliche Mechaniken haben.
PHA, RH usw.
Mal besser, mal schlechter.
Meine Frage ist, ob sie sich so sehr unterscheiden....
Ich meine, die sind doch alle in der Preisklasse gleich.
Viellcht kann jemand mit etwas mehr Spielerfahrung seinen Senf dazu geben
- Eigenschaft