Sonic Youth schrieb:
da hätte ich dann auch direkt ein paar fragen
- AWA Grand PRO Mechanik mit Holztastatur ... holztastatur eben - wo liegt da der unterschied zu den anderen, was macht die besser?
- Dual Modus ... ja ... keine ahnung
- Split Modus .... auch nich
- 2 Spur Sequenzer ... klingt gut, weiß nur nich was das sein soll
- 96 stimmig polyphone ... was heißt das?
- 3 Pedale ... wozu?
- MIDI In/Out ... kann ich da dann midis vom pc draufspielen etc?
#1 holztastatur: kawai ist der einzige hersteller, der bei digitalpianos eine holztastatur einsetzt. ich kann selber bestätigen, dass die tastatur sehr gut ist. ein funken realer, als vielleicht bei der clp-reihe von yamaha. das liegt meiner meinung nach aber nicht am holz, sonderen dass die ganze hammermechanik bei kawai nun mal anders umgesetzt wird als bei yamaha. das sind einfach nur andere herangehensweisen und man muss entscheiden, was besser gefällt. wenn du mal mehrer flügel/klaviere von verschiedenen herstellern nacheinander spielst, wirst du auch einen unterschied bemerken.
#2 dual modus: du kannst zwei klänge gleichzeitig auswählen, die dann auf tastendruck erklingen.
#3 split modus: du kannst dir einen punkt auf der tastatur aussuchen ab dem rechts von diesem punkt eine anderer klang gewählt werden kann als links. z.B. links ein bass und rechts ein klavier so dass man eine basslinie wie im jazz oder blues erzeugen kann (dual und split-modus sind also elektronische einstellungen, die am realen piano nicht zu finden sind
)
#4 2-spursequenzer: hiermit kannst du aufnehmen. in diesem fall zwei spuren. beim clp 150 kannst du sogar 16 spuren aufnehmen.
#5 96-stimmige polyphonie: heißt es können 96 stimmen gleichzeitig vom gerät erzeugt werden, da die stimmen in der regel aber in stereo vorliegen halbiert sich die zahl. bei 96 kannst also nur 48 spielen. ich halte eine 64 stimmige polophonie als minimum für notwendig. spielst man aber schon lange klavier und vor allem klassiche literatur auf einem hohem niveau, halte ich sogar 128-stimmige polyphonie für sinnvoll.
#6 pedale: ein klavier hat in der regel zwei pedale größere flügel sogar drei. das rechte pedal ist das dämpfer-pedal und das linke pedal verfärbt die klang etwas und macht ihn leiser (der effekt des linken pedal ist bei einem realen klavier udn einem flügel auch sehr verschieden, da er anders mechanisch umgesetzt wird, wenn du mehr darüber wissen willst fragst du am besten mal deinen klavierhändler). in der regel haben alle hompianos 3 pedale und das ist auch richtig. am wichtigsten ist aber das rechte!!!
#7 midi: ja! du kannst midi-daten austauschen und das gerät sogar vom rechner aus steuern.
nun allgemein:
willst du ein hompiano kommt in der höheren preisklasse ab 1500 euro nur kawai und yamaha in frage. die kawais haben eine sehr gute tastatur, aber das heißt noch lange nicht, dass die von yamaha schlecht ist. yamaha hat auch eine sehr gute tastatur und die von kawai ist ein funken besser.
willst du also wirklich nur klavier spielen wäre das kawai ein gut wahl. aber höre dir auch mal die geräte an, denn der sound ist auch anders, da jeweils ein anderer flügel aufgenommen wurde.
sonst gilt, dass yamaha grundsätzlich mehr features hat: wie z.B. Anzahl der Spuren beim Aufnehmen, Anzahl und Qualität der übrigen Stimmen etc.
ich selber habe mir gerade am donnerstag das clp 150 gekauft und bin damit sehr zufrieden. ich habe trotz der etwas besseren tasten beim kawai yamaha geholt, da mir auch die anderen sounds besser gefielen und das gerät einfach viele funktionen mehr hat. grundsätzlich finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Yamaha auch sehr gut.