Digitalpiano Clp 585/ 675

  • Ersteller Sonne484
  • Erstellt am
S
Sonne484
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.17
Registriert
08.09.17
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag,
ich habe mich heute in diesem Forum neu angemeldet und mich würde interressieren, was eurer Meinung nach zum heutigen Zeitpunkt technisch gesehen der bessere Kauf wäre... ein clp 585 oder ein clp 676?

Ich selbst habe leider nur als Kind 1 Jahr Orgel gespielt, möchte jetzt zusammen mit meiner 7 jährigenTochter wieder beginnen- allerdings fällt die Einschätzung im Laden schwer welches Gerät die bessere Wahl wäre.
Wir möchten nicht in 3 Jahren schon wieder ein neues Gerät kaufen, weil die Kleine "rauswächst" deshalb wollten wir nicht erst mit einem Arius Modell o.ä. beginnen. Auch weil in den nächsten Jahren aus diversen Gründen wohl leider kein akustisches Instrument in Frage kommen wird. Der Verkäufer riet uns zu den o.g Modellen.

Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar.
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo @Sonne484 und willkommen im Forum.

Möchtest Du wissen, welches von den beiden wir eher empfehlen oder möchtest Du Beratung in Richtung anderer Geräte oder beides?

Andreas :er_what:
 
In der Preisklasse noch mit kawai und roland modellen vergleichen. Ich nehm kawai :)
 
Von den 2 Fachhändlern im Umkreis führt einer nur Yamaha, der zweite hat mir das Kawai nicht gerade empfohlen- warum auch immer-
An sich wäre ich nicht auf Yamaha eingeschossen, habe mich aber aus o.g Gründen nicht mehr mit anderen Geräten beschäftigt

Ich überlege z. B. Ob eine der Klaviaturen so viel besser wäre, dass es für die Kleine auf Dauer beim klavierspielen ein Vorteil sein kann.
In der Musikschule spielt sie auf einem akustischen Instrument. ( aber andererseits ja nicht auf einem Flügel) Ist das reine Geschmacksache oder sind es nur geringe Nuancen.. ich selbst konnte den Riesenunterschied nicht feststellen, aber ich bin kein Klavierspieler.
Man möchte ja immer das Richtige machen..
 
@Sonne484

"Das Richtige machen" kommt in dieser Situation wahrscheinlich nicht zum Zuge. Es wird gemunkelt, dass die Händler von Yamaha die höchste Provision einstreichen.

Die Digitalpianos sind im Spielgefühl dem Flügel nachempfunden. Warum sollte man sie auch einem Klavier nachempfinden? Ein Klavier ist nur eine platzsparende und kostengünstige Alternative zum Original, dem Flügel. Es gibt hochpreisige Klaviere, die sich wirklich sehr gut spielen. Als Kind hatte ich auch ein gutes, deutsches Fabrikat. Bei den meisten Klavieren merkt man aber die andere Konstruktion der Mechanik im Spielgefühl. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es kein großes Problem.

Das unterschiedliche Spielgefühl ist bei den akustischen Instrumenten viel stärker ausgeprägt als bei den Digitalpianos. Selbst baugleiche Modelle einer Serie spielen sich bei den Akustischen aufgrund unterschiedlicher Regulation und Intonation verschieden. Es ist ein absoluter Vorteil, so oft wie möglich mit verschiedenen Flügeln, Klavieren und eben auch Digitalpianos in Berührung zu kommen. Was ich damit sagen will? Eure Kleine wird Zuhause in jedem Fall immer ein anderes Gefühl an der Klaviatur haben, als im Unterricht.

Gute und ausreichende Digis sind z.B. Kawai CN-27 / -37 oder auch Yamaha ARIUS-163 und CLP-625. Wenn es hochwertiger sein soll, empfehle ich Yamaha CLP-645 aufwärts (mir gefällt das 585er bzw. 685er am besten), Kawai CA-67 / -97 und Casio GP-300 aufwärts.

Andreas :m_piano1:
 
...ein clp 585 oder ein clp 676?
Beide Instrumente sind in der Qualität weit oben angesiedelt und manche Unterschiede der Ausstattung für dich vielleicht gar nicht von Bedeutung.
Ich würde das Kind in Ruhe ausprobieren lassen, welche der Tastaturen mehr entgegenkommt, die des CLP 585 (NWX) oder die des CLP 675 (Grand Touch).

Es lohnt vor einer Entscheidung auch ein Blick auf den Preis, mittlerweile ändern die sich sehr häufig und gewaltig. Heute findet man zeitgleich bei großen Händlern ein Angebot des CLP 675 für von rund 2.340 EUR bis 3.400 EUR.

Bei Kawais sind die Modelle Kawai CA-97 und CS-8 mit gleicher Grand Feel II Tastatur und auch sonst auf technisch vergleichbarem Niveau, aber bei leicht unterschiedlicher Ausstattung, beide kosten knapp 3.000 EUR.
Meine Vorliebe würde bei Kawai wegen der Ausstattung zum CA-97 tendieren. Das gibt es übrigens auch in anderen Finishes als "schwarz".
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/ca97,cs8/

Tatsächlich würde ich aber ruckzuck das Yamaha 675 für knapp 2.400 Euro "abgreifen", es wäre einfach ein toller Deal für ein gutes Digitalpiano.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/clavinova/clp-675/index.html

Bei Yamaha bist Du von der soliden Herstellung her normalerweise auf etliche Jahre auf der sicheren Seite. Ich habe und hatte selbst einige Instrumente dieses Unternehmens, darunter auch zwei Synthesizer. Der bis heute in Betrieb befindliche wird dieses Jahr gerade stolze 18 Jahre alt und spielt sich immer noch ohne Macken.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ausführungen und die viele Mühe.

Ich werde berichten, wie wir uns entschieden haben.

Herzliche Grüße
 
Falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist: Ich habe ein CLP 585 und habe auch das CLP 675 angespielt.

Die Eigenschaften des CLP 675 (im Vergleich zum 585):
+ neues Modell 2017 (CLP 585 Auslaufmodell von 2014, hat mal um die 3800€ gekostet)
+ längere Tasten, weiter hinten angenehmer zu spielen
+ etwas hochertigere Klavier-Samples
o Sound Ausgangsleistung etwa gleich, aber anderes Boxenkonzept durch die unterschiedliche Bauform
- sehr hohe Niederdruckschwere der Tasten, viel höher als in normalem Flügel/Klavier, für 7 Jährige vielleicht nicht optimal. (CLP 585: Gegengewichte in Tasten, erheblich leichtgängiger (ca. 65g), trotzdem noch schwere als echter hochwertiger Flügel (ca. 45g))
- weniger Klavier-Klänge als CLP 585

Beide sind aktuell etwa gleich teuer und vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Letztendlich wäre beides kein Fehler. Reine Geschmacksache. Das Kawai CA67 wäre auch eine gute Wahl in einer ähnlichen Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Entscheidung ist tatsächlich auf ein Kawai gefallen. Ein Ausstellungsstück und es wurde gestern geliefert. Übrigens sogar aus o.g Gründen.
Herzliche Grüße
 
Hallo und Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Entscheidung ist tatsächlich auf ein Kawai gefallen. Ein Ausstellungsstück und es wurde gestern geliefert. Übrigens sogar aus o.g Gründen.
Herzliche Grüße

Verrätst Du uns auch das Modell? :nix:

Andreas
 
Oh, das habe ich übersehen:)
Das CS 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, ein Schmuckstück mit guter Tastatur. Da gratuliere ich mal. Viel Freude damit. Und nicht den Staubwedel zu weit weg legen. :evil:

Ich habe die gleiche Tastatur im CA-67, aber leider keinen Resonanzboden. Es gab bei mir auch massive Probleme mit der Tastatur bei zwei nacheinander gelieferten Modellen. Ich hoffe mal, dass Ihr das CS-11 ausreichend gesichtet und getestet habt. Na ja, wird schon alles gut gehen.

Andreas :)
 
Ja, das ist es wirklich. Und ich mag den Klang sehr.
Was du angemerkt hast macht mich etwas nachdenklich...
Beim Anspielen bildete ich mir heute ein, dass es sich nicht mehr richtig "leise" spielen lässt. Im Laden hatte ich da einen anderen Eindruck. Was waren deine Probleme?
 
Was waren deine Probleme?

Ausbrüche an mehreren weißen Tastenoberflächen, Kleisterspuren an der Seite einer schwarzen Taste und extrem hakende Druckpunkte bei etwa 30 Tasten, sodass ein pp oder ppp nicht spielbar war.

Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben