Digitalpiano ca. 500 ohne Schnickschnack

• Ersteller Gladiator
  • Erstellt am
G
Gladiator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.09
Kekse
0
Hallo und Servas!

Ich möchte mir fürs nächste Semester n schönes Digitalpiano zulegen, weil ich momentan seit gut 3 Jahren keine Musik mehr mache und mir das ziemlich abgeht.
Hatte eigentlich an ein (teureres) Modell der CA Reihe von Kawai gedacht.

Nun war ich dieses Wochenende auf ner Familienfeier auf der ich meinen Cousin getroffen habe, der Jazzklavier studiert hat.
Er hat gemeint, dass es bei mir völlig unnötig ist soviel Geld auszugeben, da ich die meiste Zeit nur über Kopfhörer spielen werde (wohn in einer 5er WG).
Ich soll nur schaun, dass die Tastatur und der Anschlag des DP gut sind, die Sounds und die ganzen restlichen Features soll ich mir über ein entsprechendes Softwareprogramm holen.
Er meinte, dass ich für das DP dann gute 500-700 Euro rechnen kann und das Programm nochmal gute 200 Euro kostet.

Jetzt ist mein Problem folgendes.
Dadurch, dass ich jez immer so auf Kawai fixiert war, hab ich keinen Plan was es überhaupt sonst noch gutes gibt.
Wie gesagt, gute Tastatur, guter Anschlag und die Midi-funktion, damit ich die Kiste an meinen Laptop hängen kann.

Wär unendlich glücklich über n paar hilfreiche Posts und Ratschläge!!!
Greets
Max

Eigenschaft

In der Regel kosten D-Pianos mit guter Tastatur auch entsprechendes Geld. Solche mit guter Tastatur und schlechtem Klang, dafür aber billig, gibt es kaum. CASIO hat günstige Stage-Pianos im Angebot, die sollen ganz brauchbar sein und lägen so etwa in dem von Dir genannten Preisbereich.
Wenn Du aber ohnehin auf ein VSTi Piano aus bist, dann käme auch ein reines MIDI Keyboard in Frage. Du solltest aber darauf achten, dass so ein Keyboard 88 gewichtete Tasten mit Hammermechanik hat, um dem Spielgefühl eines richtigen Klaviers einigermaßen nahe zu kommen. Ob die die Tastatur eines bestimmten Keyboards zusagt, ist aber letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Egal, für was Du dich letztlich entscheidest, um ein Probespielen wirst Du nicht herum kommen.

Hey danke für den Tip!
Was bedeutet VSTi?

So ein Midi-Keyboard hört sich gut an! Kennt von euch jemand so ein VSTi Midi-Keyboard mit guter Tastatur?

Das mit dem Probespielen versteht sich natürlich von selbst. Bloß brauch ich natürlich erstma ne grobe Richtugung und ein paar konkrete Modelle.

Wo kann ich überall nach solchen Midi-DPs suchen?
Korg, Kawai, Technics, Yamaha....???

Gruß
Max

Grundsätzlich mal zur Begriffsklärung:
VSTi = V(irtual) S(tudio) T(echnology) i(nstrument), also die Software, die die Klänge erzeugt, wenn du mit dem Rechner arbeitest
Midi- bzw. Masterkeyboard = Eine reine Tastatur ohne eigene Klangerzeugung, z.B. für den Anschluss an den Computer (über MIDI)
Digitalpiano = 88er Hammermechanik-Tastatur + Klangerzeugung mit Schwerpunkt auf Klaviersounds

Nun zum eigentlichen Thema: Ich teile die Meinung deines Cousins nicht.
1. Er scheint wohl der Meinung zu sein, dass der Mehrwert bei teureren Digitalpianos vor allem bei den Lautsprechern liegt (wenn er meint dass es sich nicht lohnt, wenn du über Kopfhörer spielst). Meiner Ansicht nach sind die Lautsprecher mit Abstand das schlechteste an einem Digitalpiano.
2. 500-700€ sind gerade mal die Einstiegsklasse im Stagepiano-Bereich, also wirklich das günstigste was man noch guten Gewissens empfehlen kann. Dass du da einen Anschlag findest, der dich zufrieden stellt und vor allem, der es mit der AWA Grand Pro aufnehmen kann (das ist die Tastatur aus der Kawai CA-Serie), wage ich doch arg zu bezweifeln, genau wie Tastendiletant.
3. Software ist natürlich günstig, aber es kommen noch weitere Kosten dazu. Du benötigst ein Midi-Interface, evtl. ein Audio-Interface/Soundkarte und natürlich erstmal einen Rechner, der ausreichend Leistung hat.

Bei den Midi-Keyboards sehe ich auch ein gewisses Problem. Es gibt zwar unglaublich viele, aber nur wenige haben 88 Tasten, und noch viel weniger davon taugen etwas. Die meisten Midi-Keyboards sind einfach Billigdinger, die genügen, um ein paar Noten in den Rechner zu tasten, aber nicht um darauf zu spielen und zu lernen. Eigentlich fallen mir außer den Doepfer-Boards garkeine ein, die ich jetzt so uneingeschränkt empfehlen würde. Naja, vielleicht noch das Yamaha KX8.
Die Frage ist, ob das Resultat mit Rechner wirklich so viel besser ist, als wenn du ein Stagepiano wie z.B. Kawai MP5 oder Yamaha CP33 nimmst. Oder eben auch die höheren Modelle MP8 und CP300, ich weiß ja nicht welches Kawai CA du im Sinn hattest... Du musst ja auch bedenken, dass du immer den Rechner einschalten musst, wenn du spielen willst und dass es sich einfach weniger wie ein Instrument anfühlt.

Letztlich ist es Geschmackssache, ob man mit oder ohne Rechner arbeitet. Dass man mit Rechner günstiger wegkommt, halte ich aber schlichtweg für falsch.

Sehe ich auch so - einen Kompromiss werden günstige Pianos immer erfordern.
Solltest du wirklich den Weg über Software gehen wollen, wäre das Yamaha P-85 vielleicht einen Test wert. Von den günstigen Stagepianos hat mir dessen Tastatur am besten gefallen - der Klang und die fehlenden Line-Outs allerdings weniger. Du solltest dir allerdings sicher sein, dass du dich wirklich an den Rechner binden willst und nicht lieber einschalten und loslegen möchtest.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben