Digitalpiano - Bitte um Kaufberatung ! (:

  • Ersteller XBleader
  • Erstellt am
X
XBleader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
25.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Um die 1500-1600 Euro wäre optimal. Maximal auch noch etwas mehr bei besonderen Features/Eigenschaften, welche einen weiteren Aufpreis gerechtfertigen.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____Wahrscheinlich nie. Soll an einen festen Platz._________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Spielt kein große Rolle.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Als Klavierersatz für's zu Hause üben.____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____________________Meistens moderne Lieder (Apologize - OneRepublic) oder auch sehr gerne Filmmusik (Herr der Ringe / Titanic)__________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________Nicht so wichtig, aber sollte wenn möglich in Schwarz (kann auch Matt sein) oder Weiß verfügbar sein.________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_____________________Vorerst nicht. Aber schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)_________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Für dich wäre wohl von Kawai die CA-Reihe sehr interessant. Das CA13 gibt es glaub ich für 1749€, da hast du dann aber auch eine RM3-Tastatur mit Echtholztasten und ausreichend bemessene Lautsprecher. Das CN33 und das CN43 schwirrt auch noch in deinem Preisbereich rum, hat aber die RH-Tastatur. Die ist m.M.n. nicht schlecht, aber wenn du als Fortgeschrittener langfristig Spaß haben willst, wäre wohl die Echtholztastatur besser.

Bei Yamaha soll man ja angeblich nicht die YDP-Reihe empfehlen, da das eine Einsteigerklasse ist...daher werd ich das hier auch nicht tun ^^ Die CLP-Reihe fängt bei 1649€ mit dem 430er an und hat schon die GH3-Tastatur, welche im oberen Ende bei Yamaha liegt (ist aber ohne Echtholz...es gibt bei den 2000€+ noch welche mit Holztasten).

Alle genannten Modelle gibt es u.a. auch in schwarz bzw. satin schwarz und mit Elfenbeinimitat. Ich durfte selbst so eine Tastatur mal spielen und muss sagen, dass sich das schon echt klasse anfühlt. Ist auf jeden Fall ne lobenswerte Neuerung, die wohl bald zum Standard gehört (zumindest bei Yamaha und Kawai).

Bei den restlichen Herstellern kenn ich mich leider nicht so dolle aus. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich noch welche dazu melden werden ^^ Um das Probespielen kommst du ja eh nicht drumrum. Alles Entscheidende spielt sich nämlich genau dort dann ab ;)

Grüße
Martin
 
Hallo Martin! :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich bin auch schon auf das CA 13 gestoßen und war auf den ersten Blick sehr begeistert.
Eine Holztastatur wäre schon echt prima! :)

Ich werde mir auf jeden Fall mal alle 3 vorgeschlagenden DP einmal anschauen, um mir ein besserers Bild zu verschaffen.

Eine Frage noch zu dem CA 13 - Hat es einen USB-Anschluss oder wie funkioniert das mit der Musikaufnahme?

--------------------

Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen! (;

Gruß Tobi
 
Das hat leider keinen USB-Anschluss. Es gibt nur einen MIDI-IN, einen MIDI-Out und 2 Köpfhörerbuchsen. Zur Musikaufnahme muss man wohl oder übel auf die Köpfhörerbuchsen zurückgreifen, wenn man den originalen Klang vom D-Piano haben will. Man kann aber auch per MIDI einen PC ansteuern (wenn dieser einen MIDI-Anschluss hat). Dann werden aber nur Signale wie "Note an, Note aus" übertragen und die eigentliche Umwandlung in Töne macht dann der PC. Dadurch hört sich das dann ganz anders an, wie bei dem D-Piano.
Ich las auch von einer Möglichkeit, ein MIDI-USB-Kabel zu verwenden, aber wie das dann genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben