Digitalpiano bis 1200Euro

• Ersteller Ouagadougou_Joe
  • Erstellt am
O
Ouagadougou_Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.09
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano, da ich es satt hab nur alle paar Wochen zuhause am Klavier sitzen zu können. ;)
Bisher hab ich relativ wenig Erfahrung mit Digitalpianos und spiele nur ab und zu auf einem Yamaha P80.
Jetzt wollte ich mir ein eigenes kaufen und habe ca. 1200 Euro zur Verfügung, bin allerdings völlig überfordert was das ANgebot angeht. Vor allem bin ich unsicher in weit sich die Geräte weiterentwickelt haben. So bin ich im Prinzip mit dem P80 zufrieden, weiß aber nicht ob es seit dem Erscheinen des Geräts große Fortschritte (z.B. bezüglich des Anschlags, Klangs) gegeben hat.
Im Prinzip bin ich somit auf der Suche nach nem besseren P80 für ca. 1000-max.1200 Euro ;)

Ich hab auch mal geguckt was für das Geld so im Internet zu finden ist und bin auf Yamaha P-140 und CP33, Kurzweil SP2XS, Kawai ES-6, Roland ep880 und Casio PX320 gestoßen. Hab allerdings wie gesagt keine Erfahrung was die Geräte angeht.
Außerdem gibt es ja wahrscheinlich auch noch ältere Geräte die man vielleicht inzwischen für den Preis bis 1200 bekommen würde, und dann weiß ich wieder nicht ob es seit dem Fortschritte gegeben hat.
Alles kompliziert. :)

So, ich hab auch mal versucht den Fragebogen zu beantworten:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
900 bis 1200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Vor allem Zuhause, gelegentlich bei Hochzeiten oder Gebursttagen

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Kalvierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
schwer zu sagen, meist eher moderne Baladen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[?] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[?] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[?] MIDI-Masterkeyboard
[?] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich weiß nie ob das Standart is,...aber ich würd das gespielte gerne auf den PC überrtagen können

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!

Ulf

Eigenschaft

Hallo,

das Nachfolgermodell vom P80 ist aktuell das wie von Dir genannte Yamaha CP-33. Das bietet dir grundlegend Deine Sounds, die Du suchst.

Einen Eindruck über die genannten Geräte kannst Du Dir nur selbst machen, wenn Du diese hörst, bzw. anspielen kannst. Ich geh davon aus, dass Du bereits einen Vergleich der technischen Details vorgenommen hast. Die Meinungen gehen auseinander und könnten dem wiedersprechen wie ich diese persönlich einschätze.

Yamaha hat meiner Meinung nach einen weicheren Sound. Ideal für zu Hause.
Roland ist dagegen etwas härter („agressiver “)

Das Yamaha P-140 ist das kleine homepinao mit Lautsprechern. Eine Verkabelung zu einer Anlage bzw. nur über Kopfhörer spielen ist hier also nicht zwingend notwendig.

Jedenfalls wird es davon in kürze ein Nachfolgermodell Yamaha P-155 B geben.

Alternativ kann ich Dir nur noch das Roland FP-4 BK empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis passt hier meiner Meinung nach. Persönlich finde ich dies auch etwas eleganter im Design ;-)

Jens