Digitalpiano aufnahme

N
napi33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
17.12.10
Beiträge
88
Kekse
506
Moin,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich bin, aber schreibt einfach mal drauf los.
Also ich besitze seit einigen Jahren ein Yamaha Dgx 640C und dazu Beyerdynamic Dt 770 pro. Ich habe bisher den Sound immer über den Kopfhörerausgang zum Mikrofoneingang des Pc übertragen und ihn dann mit Audacity aufgenommen.
Obwohl ich nicht allzu oft aufnehme, stört es mich jedoch, dass ich immer wenn ich aufnehme ein dauerhaftes Grundrauschen habe. Nachdem ich mit Rauchentfernung etc. mein Glück versucht habe, und zwar nicht gescheitert bin, das Ergebnis aber auch nicht zufriedenstellend war, habe ich mich mal ein bisschen informiert.
Dabei bin ich auf das Thema Soundkarte gestoßen. Ich muss ehrlich sagen ich hab mir vorher kaum Gedanken drüber gemacht, dass ich mit der Onboard Soundkarte meines Notebooks recorde. Nun soll diese an dem elend zum größten Teil schuld sein. Desweiteren bin ich dann auf Audiointerfaces ( =externe Soundkarte?) gestolpert. Jedoch ist es so, dass ich mich nicht wirklich auskenne und mal Rat von Experten brauche.

Was ich vor habe:
- Aufnahme des Digitalpianos um es später mit dem Video zusammenzuschnippseln
- Gelegentliche Verwendung eines VST- Plugins ( bisher aufgrund der hohen Latenz der Onboard-Soundkarte keine "Live-Verwendung" möglichgewesen, lediglich späteres importieren der midi ins Programm des VST
- Je nachdem welche Preisklasse man sich da bewegt, wäre natürlich die Möglichkeit irgendwann mal ein Mikrofon anzustöppseln nicht schlecht oder z.B Gitarren aufzunehmen (spiele jedoch nicht selber).


Ich bin nun oft auf Begriffe wie unsymmetrisch und symmetrisch getroffen und auf 16bit und 24bit. Was brauch ich und lohnt es sich überhaupt ohne weiteres Exquipment?

Wäre gut wenn ihr vll sagen könnte wie die Unterschiede in den Preisklassen sind.
Möchte maximal 100€ ausgeben, hoffe das ist realistisch.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Wünsch euch allen ein frohes Fest

Edit: Wichtig ich hab kein Line Out R , LineOut L am Digitalpiano, nur Köpfhörerbuchse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende Line-Out ist ein Problem, da der Kopfhörerausgang keinen optimalen Anschluss ermöglicht. Das Rauschen kommt teileweise auch von diesem Ausgang. Auch hast Du möglicherweise zu wenig Lautstärke eingestellt. Denn auch der Kopfhörerausgang sollte auf Line-Pegel hochgedreht werden. Letztlich ist vielleicht ein kleines USB-Mischpult richtig. Dort hast Du die Anschlussmöglichkeiten für DP und Mikro und eine Soundkarte ist auch drin. Einen latenzarmen Treiber bekommst Du dann auch. Sowas in der Art:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm
 
Was verstehst du den unter Rauschen? Kennst du den Unterschied zu Brummen (50Hz)?

Ein Audiointerface wie z.B. dieses:


verbessert i.a. schon die Aufnahmequalität gegenüber dem internen Audiointerface eines PC/Laptops.

Damit kannst du dann auch ein höherwertiges Mikrofon verwenden, da bereits gute Mic.-Vorverstärker und Phantomspannung vorhanden sind.

Wenn du auch VST Instrumente ansteuern willst, musst du noch klären, welche MIDI Verbindung du herstellen kannst. Hat dein DGX bereits USB Midi oder noch herkömmliche Midi Buchsen? Falls nur Midi Buchsen benötigst du nämlich auch noch ein Midi Interface, das aber in oben genannten Audio Interface bereits integriert ist.

Eine noch etwas billigere 1-Kanal Variante des obigen Modells, allerdings ohne Midi Interface, erscheint demnächst:
https://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/modelle/ur12.html
Damit könntest du das Piano aber auch nur in Mono aufnehmen.

Mehr zu solchen Interfaces findest du hier: https://www.musiker-board.de/forum/audio-interfaces.255/
 
Auch hast Du möglicherweise zu wenig Lautstärke eingestellt.

Laut genug war es. Hatte leise und laut ausprobiert.

Was verstehst du denn unter Rauschen? Kennst du den Unterschied zu Brummen (50Hz)?

Hat dein DGX bereits USB Midi oder noch herkömmliche Midi Buchsen? Falls nur Midi Buchsen benötigst du nämlich auch noch ein Midi Interface, das aber in oben genannten Audio Interface bereits integriert ist.

Also ich habe schon midi Buchsen. Und ja jetzt gerade habe ich den Unterschied kennengelernt. Klingt vll blöd, aber da mein Laptop Akku nur 10min hält (ist nahezu defekt), habe ich den Laptop nie ohne Netzteil betrieben. Jetzt weiß ich was du meinst. Also es ist zwar noch ein wirkliches leises Rauschen da, aber das Brummen (hörte sich i wie bei der Aufnahme rauschend an) ist ohne Netzteil tatsächlich weg.

Also so wie es scheint brauche ich dann wohl doch kein Audiointerface.

Ich denke da ich sowieso kein Line out habe, in naher Zukunft auch kein Mikrofon und wohl auch keine Gitarre aufnehmen muss, ist es dann wohl doch noch nicht soweit oder? Ich denke es macht dann wohl mehr Sinn in paar Jahren ein Audiointerface zu kaufen, da die wahrscheinlich noch günstiger werden(?). Hatte nur gedacht wenn ich eins brauche dann gleich mit allen Anschlüssen, aber jetzt wo das starke Brummen weg ist, reicht es erstmal so aus.


Ich bedanke mich bei euch beiden für die Mühen und wünsch euch frohe Feiertage :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben