Digitalpiano an PC anschließen

  • Ersteller toxaph3ne
  • Erstellt am
T
toxaph3ne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
31.10.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Digitalpianos, nämlich des Kawai ES100. Nun möchte ich über ein kabelloses (!) Headset (mit Mikro, für Skype etc., nicht für Tonaufnahmen) sowohl den Ton aus meinem PC als auch den Ton des Pianos hören. Ich habe deartige Headsets allerdings immer nur mit USB-Anschluss gefunden. Kann ich einfach den Kopfhörer-Ausgang des Pianos mit dem Line-In-Port meiner Onboard-Soundkarte verbinden und dann den "normalen" Ton des PCs sowie den Pianoklang über ein USB-Headset ausgeben? Werden Latenz und Klang akzeptabel sein? Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ganz unabhängig davon, ob sowas technisch möglich ist, ist es nicht zu empfehlen, weil an mehreren Stellen des Signalwegs Latenzen (Verzögerungen) entstehen werden, die den Spielkomfort extrem belasten werden.

Kompaktmixer an dem Rechner- und Digitalpiano-Ausgang angeschlossen werden plus herkömmlichem Kopfhörer ist die empfehlenswertere Alternative.
 
Ja aber mal abgesehen davon, dass Latenzen auf dem Weg vom PC zum Headset entstehen, das Piano an den Line-In anzuschließen funktioniert? D.h. man kann dann den Ton über den PC hören, wenn man das im Audiotreiber einstellt, auch wenn ein USB-Headset angeschlossen ist?
 
Das denke ich nicht, weil ein USB Headset sozusagen eine Soundkarte inkludiert hat... und du nicht die im PC + im Headset gleichzeitig nutzen kannst.

Aber wieso probierst du es nicht einfach mal aus?
 
Aber wieso probierst du es nicht einfach mal aus?
Weil ich mir dafür das drahtlose Headset kaufen müsste... ich werde sehen, ob ich mir eins ausleihen kann.

Im Übrigen habe ich die gleichen Bedenken... man kann meiner Erfahrung nach bei Windows 7 nicht zwei Soundkarten aktivieren o.Ä.
 
Welchen Ton aus welcher Quelle vom PC willst Du denn gleichzeitig zum Piano und der eigenen Stimme hören und was ist Deine finale Intention? Nur Üben, oder auch aufnehmen?
 
Vom PC kommt vor allem Musik, aber auch VoIP-Gespräche. Spielt das eine Rolle? Vor allem möchte ich üben - vielleicht werde ich auch mal etwas aufnehmen, aber daraus, dass ich ein Digitalpiano für ~700 Euro zu kaufen gedenke, kann man ja schon sehen, dass ich möglichst wenig Geld in sonstige Technik investieren möchte. Wenn sich herausstellt, dass ich mein Hobby ausbauen möchte, kann ich ja immer noch teureres Equipment zukaufen. Ich habe mich mittlerweile auch schon damit abgefunden und überlege, mir statt eines drahtlosen Headsets eine andere Möglichkeit zu schaffen, die verhindert, dass sich das Headsetkabel um mich oder irgendwelche Teile des Stuhls oder des Tisches herumwickelt... vielleicht werde ich es von der Decke hängen lassen.
 
Ja, das ist natürlich die Ursache nummero uno für heruntergerissene Pulte und umgestürzte Racks, dass das Kopfhörerkabel auf hinterhältige Weise um den Engineer gewickelt hat und bei Musikern soll es ja schon zu Strangulationen gekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Na ja, Kaffeetassen (Gefüllt) und volle Aschenbescher jedenfalls sind sich spontan durch die Gegend schnellenden Kopfhörerkabeln schon zum Opfer gefallen. Inzwischen Rauche ich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben