Digitalpiano als output verwenden

X
xfvxfv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.11
Kekse
0
Hallo :),
bin leider nen ziemlicher anfänger in sachen aufnahme. habe mein roland fp-5 mit dem pc verbunden und die midi aufnahme mit cubase klappt auch gut. nur habe ich leider keine guten piano-sounds, die ich dann als midi-output verwenden könnte. man kann ja das fp-5 auch als output verwendet, aber dann wird die midi datei nur vom fp-5 gespielt.
gibt es eine möglichkeit, den pianosound vom digitalpiano so wie ein vst-instrument zu benutzen und aufzunehmen?

vielen dank!
xfvxfv

ps: mir ist schon klar, dass ich auch einfach gleich über den audioausgang aufnehmen könnte. aber ich würde das gerne auch auf andere midi dateien anwenden...

Eigenschaft

Grundsätzlich kannst du ja einfach zu der jeweiligen MIDI-Spur eine zusätzliche Audiospur anlegen, die als Input das Signal vom Digitalpiano bekommt.

Was für eine Cubase Version hast? Ich glaube die größeren bieten ein Feature, dass man externe Instrumente so ähnlich wie VSTis verwenden kann. Also rein technisch passiert da natürlich das gleiche wie oben genannt, aber es ist wohl irgendwie eleganter integriert, also von der Arbeistweise her.

danke für die antwort! :)

also habe eine uralte sx-version. bei output kann ich auch "roland digitalpiano (emuliert)" angeben, aber da höre ich einfach garnichts, weiß nicht was da genau passiert.
ansonsten werde ich dann wohl das midi signal ins piano geben und als audio wieder aufnehmen. leider ist meine audioaufnahme aber immer relativ leise und schlechte quali. vielleicht liegts an den sehr billigen interface...hab keine große lust nach fehlerquellen zu suchen^^

ansonsten werde ich dann wohl das midi signal ins piano geben und als audio wieder aufnehmen.
Genauso meinte ich das ja auch, das wäre ja der normale Weg. Und anders kann es ja auch überhaupt nicht funktionieren - wie gesagt, außer eventuell von der Bedienung her bei bestimmten Cubse Versionen. Aber rein technisch musst du in jedem Fall Aus dem Audioausgang des Pianos in den Audioeingang des Interfaces. Da führt kein Weg dran vorbei, wie willst du sonst die Töne, die ja im PIano erzeugt werden, in den Rechner bekommen?

leider ist meine audioaufnahme aber immer relativ leise und schlechte quali. vielleicht liegts an den sehr billigen interface...
Was hast du denn für ein Interface? Und du gehst wirklich aus dem Line-Ausgang raus? Kann man da die Lautstärke am FP-5 noch einstellen, steht die schon auf maximum?

ja mir war nicht ganz klar, ob über das usb kabel NUR midi geht. weil rein theoretisch könnte doch über ein usb kabel auch eine audiodatei gehen...aberr dann müsste die datei ja im roland erstellt werden und das kann es ja nicht... also ein denkfehler von mir.

wobei rein theoretisch müsste es doch auch technisch möglich sein, zugriff auch die sampler-dateien im fp5 zu bekommen. naja wie gesagt, habe nicht viel ahnung davon^^

ich habe das lexicon alpha:

194051.jpg

für den preis waren die bewertungen eigentlich ganz gut. habe den line-out (mono) vom fp5 benutzt. es war so, dass ich, wenn ich am fp5 zu laut mache, dann so "kratzer" reinbekommen habe. am interface leuchtet dann so ein rotes lämpchen. aber die qualität war insgesamt auch nicht so prikelnd leider. habe jetzt nen neuen laptop mit dem werde ich es bei gelegenheit mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja mir war nicht ganz klar, ob über das usb kabel NUR midi geht. weil rein theoretisch könnte doch über ein usb kabel auch eine audiodatei gehen...aberr dann müsste die datei ja im roland erstellt werden und das kann es ja nicht... also ein denkfehler von mir.
Ganz abwegig ist das nicht, ich glaube es gibt sogar Keyboards mit integriertem Audiointerface, also wo dann Audio über USB geht, ist technisch kein problem. Aber beim FP-5 steht ja an der USB-Buchse eindeutig MIDI dran, und in der Beschreibung steht auch, dass da nur MIDI drüber geht.

ich habe das lexicon alpha:
Hmm, ohne es selbst zu kennen würde ich sagen, dass damit vernünftige Aufnahmen möglich sein sollten

es war so, dass ich, wenn ich am fp5 zu laut mache, dann so "kratzer" reinbekommen habe. am interface leuchtet dann so ein rotes lämpchen.
Ist halt digitales Übersteuern, normal wenn es zu laut ist. Dann machst du halt etwas leiser. Wo war dann das problem? Das Interface hat ja auch GainRegler - oder wirken die sich nicht auf die Klinkeneingänge an der Rückseite aus? Da würde ich dann probieren, wie du den besseren Sound (heißt in dem zusammenhang dann "weniger rauschen") - also ob du eher den Regler am Interface rauf drehst und die Lautstärke am Pianmo runterdrehst, oder eben umgekehrt. Ich schätze mal, dass es besser ist, wenn du das Piano ganz aufdrehst und dafür das Interface runter.

danke für deine antwort. das mit dem runterdrehen, habe ich bei den letzten aufnahmen eigentlich auch immer so befolgt. nur dann war es eben insgesamt realtiv leise. aber wie gesagt, ich versuche es mit meinem neuen laptop demnächst wieder. mal sehn :)

"Entweder es übersteuert, oder es ist zu leise" - das gibt es nicht. Es sei denn, der Gainregler würde einen extrem Sprung machen, so dass es dann schwieirig ist das ganze passend einzustellen. Es gibt im digitalen eine harte Grenze was die maximale Lautstärke betrifft. Wenn die überschritten wird, dann leuchtet halt die rote Lampe am Interface und es kratzt der Sound. Wenn du nun den Gainregler etwas runterdrehst, so dass du knapp unter dieser Grenze bist, dann kann es nicht zu leise sein, sondern das ist halt die maximale Lautstärke. Woran machst du denn überhaupt fest, dass es "insgesamt relativ leise" ist? An andereen Spuren? die musst du dann halt leiser machen. An professionellen Produktionen? Das macht halt die NAchbearbeitung. Das kannst du dann auch noch machen.

Ein anderer Laptop dürfte an der Sache übrigens nichts ändern.

also ich hatte es eigentlich immer relativ nah an der maximalen lautstärke. und es war leise im vergleich zu professioneller musik. habe es dann immer in cubase hochgedreht und bei itunes nochmal und dann wars von der lautsträke her ok. aber ich finde halt dass das klavier sich einfach ein bisschen "flach auf der brust" anhört, was eigentlich beimm originalsound nicht so ist. hier sind mal zwei aufnahmen (fehler bitte überhören :p), damit du weißt was ich meine. vielleicht bin ich da auch zu kleinlich^^

(
stilvoll mit billigem schlagzeug im hintergrund...)

und nochmal nur piano
http://www14.speedyshare.com/files/29191555/download/Glassworks.mp3

w
ahrscheinlich könnte ich auch durch eine bessere bedienung von cubase den sound noch einiges verbessern... muss mich da mal einlesen.