Digitalpiano als output verwenden

X
xfvxfv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.11
Kekse
0
Hallo :),
bin leider nen ziemlicher anfänger in sachen aufnahme. habe mein roland fp-5 mit dem pc verbunden und die midi aufnahme mit cubase klappt auch gut. nur habe ich leider keine guten piano-sounds, die ich dann als midi-output verwenden könnte. man kann ja das fp-5 auch als output verwendet, aber dann wird die midi datei nur vom fp-5 gespielt.
gibt es eine möglichkeit, den pianosound vom digitalpiano so wie ein vst-instrument zu benutzen und aufzunehmen?

vielen dank!
xfvxfv

ps: mir ist schon klar, dass ich auch einfach gleich über den audioausgang aufnehmen könnte. aber ich würde das gerne auch auf andere midi dateien anwenden...

Eigenschaft

Grundsätzlich kannst du ja einfach zu der jeweiligen MIDI-Spur eine zusätzliche Audiospur anlegen, die als Input das Signal vom Digitalpiano bekommt.

Was für eine Cubase Version hast? Ich glaube die größeren bieten ein Feature, dass man externe Instrumente so ähnlich wie VSTis verwenden kann. Also rein technisch passiert da natürlich das gleiche wie oben genannt, aber es ist wohl irgendwie eleganter integriert, also von der Arbeistweise her.

danke für die antwort! :)

also habe eine uralte sx-version. bei output kann ich auch "roland digitalpiano (emuliert)" angeben, aber da höre ich einfach garnichts, weiß nicht was da genau passiert.
ansonsten werde ich dann wohl das midi signal ins piano geben und als audio wieder aufnehmen. leider ist meine audioaufnahme aber immer relativ leise und schlechte quali. vielleicht liegts an den sehr billigen interface...hab keine große lust nach fehlerquellen zu suchen^^

ansonsten werde ich dann wohl das midi signal ins piano geben und als audio wieder aufnehmen.