Digitalpiano alle denselben Klang?

  • Ersteller Mengxiang
  • Erstellt am
M
Mengxiang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
16.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich meinen Einsteigermodel Yamaha P-70 loswerde, möchte ich mir ein professionelleres Digitalpianomodel kaufen.

Natürlich wäre mir ein Akustikklavier am liebsten, aber aus Platzmangel muss ich noch warten, bis ich ein Haus besitze.

Ich war neulich in einem Klaviergeschäft und habe die zahlreichen Digitalpiano getestet. Aber ich verstehe die preislichen Unterschiede nicht wirklich, zumal ich finde dass der Klang der meisten Digitalpianos gleich bzw. stark gleich sind (vielleicht ist mein Gehör nur noch nicht gut ausgebildet)

Aber den Klang meines jetzigen Yamaha's finde ich ähnlich mit dem des Clavinova, aber der Preisunterschied von 700 Euro ist schon gewaltig.

Wie könnt ihr das erklären, lohnt es sich einen Digitalpiano im vierstelligen Bereich durch meinen jetzigen zu ersetzen und hab ihr eine Empfehlung? (Ich bevorzuge Yamaha und Kawai).

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Menxiang,

natürlich klingen die meisten Digitalpianos irgendwie mehr oder weniger entfernt nach "Klavier", sind sich dahingehend sicherlich ähnlich. Neben der Anzahl/Qualität der Einzelsamples und der Polyphonie machen vor allem die verschiedenen Tastaturen und Klangabstrahlungen, technischen Finessen wie Resonanzsimulationen usw. sowie allerlei technische Spielereien den Preisunterschied aus.
Dein P-70 hat z. B. nur 32stimmige Polyphonie - das kann je nach gespielter Literatur oft an die Grenzen mit mehr als 32 klingenden Tönen kommen: Schnelle Passagen mit Haltepedal sind damit quasi nicht zu machen. Manch einer wird diese Grenzen aber nicht erreichen, dann ist's auch kein Problem.

Tastatur und Klang sind in weiten Bereichen Geschmackssache. Deshalb meine etwas provokante Gegenfrage:
Wenn Du für Dich persönlich keine großen Unterschiede zwischen Deinem Yamaha und aktuelleren/teureren Digitalpianos hörst/spürst, warum willst Du Dir dann ein neues kaufen?

Deshalb lautet meine Empfehlung: Laß Dir nichts einreden. Wenn Du mit Deinem P-70 zufrieden bist bzw. bei den anderen keine großen Fortschritte erkennst, dann behalte Dein P-70! Es lohnt sich nicht, viel Geld für einen subjektiv kaum merklichen Unterschied auszugeben.
Das P-70 ist/war klanglich für seine Preisklasse hervorragend, Tastatur auch gut.

Nutze jede Gelegenheit, auf einem akustischen Instrument zu spielen.
Irgendwann wirst Du Klangnuancen und -eigenheiten immer deutlicher wahrnehmen und dann ist es auch sinnvoll, sich nach einem neuen Digitalpiano umzusehen, das Deinen Vorstellungen entspricht.

Subjektive Grüße
Torsten
 
Danke für deine Antwort, Be-3.

Wie gesagt, kleine Unterschiede im Klang erkenne ich schon, aber sie sind sich halt stark ähnlich. Aber nicht nur der Klang ist ein Entscheidungsfaktor, sondern eben wie du gesagt hast, auch die technische Ausstattung wie Klaviatur, Material, Optik, Anschlagsdynamik und und und...

Selbst wenn es nur ein kleiner Unterschied macht, ein dafür teueres Instrument zu kaufen, gehe ich das ein, weil jeder kleiner Unterschied Einfluss auf technische Fortschritte, Gehör und Spielmotivation hat~

Könntet ihr mir einen Modell empfehlen? Mein Budget reicht bis 1400 Euro~
 
Schau mal in den Thread von Florian81 aus diesen Tragen. ("E Piano, nur welches?? Bin Fortgeschrittener Spieler"). Dort habe ich eine Liste mit den technischen Eigenschaften von DPs um 1400€ als PDF-Datei hinterlegt. Vielleicht hilft Dir das ja. Wenn der Sound für Dich bei verschiedenen DPs keinen großen Unterschied macht, dann geben vielleicht andere Eigenschaften den Ausschlag.
 
Natürlich wäre mir ein Akustikklavier am liebsten, aber aus Platzmangel muss ich noch warten, bis ich ein Haus besitze.

Akustische Pianos sind ca. 17 Zentimeter breiter als Digitalpianos wie das P70. Hängt es wirklich an diesen 17 Zentimetern?

lohnt es sich einen Digitalpiano im vierstelligen Bereich durch meinen jetzigen zu ersetzen

Nein, denn dann hast du nach wie vor nur ein Digitalpiano und kein akustisches. Wenn du wirklich Klavier spielen willst, ist es besser, das Zimmer umzuräumen und damit die 17 Zentimeter mehr Platz zu schaffen und in ein akustisches Klavier zu investieren.

Harald
 
Wenn Du einen wesentlich anderen Klang willst, wirst Du von Yamaha als Hersteller weggehen müssen, so einfach ist das ;) Die verwurschten in ihren D-Pianos die gleichen Samples, oder zumindeste welche von einem ähnlichen Instrument. In 99% der Fälle ist das afaik der Yamaha C3 und somit klingen die Yamahas halt alle mehr oder weniger nach C3.
 
Da hat sie recht. Sogar mein Stage mit Yamaha Sample klingt wie mein P80 :)
 
Ich habe heute mehrere Stunden im Klaviergeschäft gespielt und habe auf die obengenannten Unterschiede geachtet. Tatsächlich fällt mir auf, dass die Yamaha Clavinova Serie sich stark von anderen Digitalpianos unterscheidet. Jedenfalls was Klaviatur, Anschlagsdynamik und Gewichtung angeht, denn da ist es einem Akustikpiano wenigstens im Ansatz nachempfunden worden.

Ich will kein Profimusiker werden, es reicht mir Musik als Entspannung und Ausgleich zum täglichen Stress im Leben zu spielen~

Habe mich soeben für meine Preisklasse den Yamaha Clavinova CLP 320 entschieden.

Vielen Dank für eure Antworten ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben