Digitalmischpult kaufen DM4800?

• Ersteller evergreen
  • Erstellt am
evergreen
evergreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.10
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich plane mir ein Digitalmischpult zuzulegen.
Folgende Kriterien müssen erfüllt werden.

• Studio / Live Tauglich
  • Controller für Pro Tools
  • min. 24 Analoge Eingänge (mit preamps)
  • Motorfader
  • max 7000€

Dabei erfüllt das Tascam DM4800 die Kriterien am besten. Was mich jedoch stört,
dass Pult kam 2007 auf den Markt und bei der heutigen Digitaltechnik ist dies schon "fast " veraltet. Kommt von Tascam nächstens ein neues Pult auf den Markt? Kennt Ihr weitere Alternativen oder ist das DM4800 eurer Meinung nach noch "Uptodate" ??

Danke & Gruss

evergreen

Eigenschaft

Hallo, evergreen,

ich sehe die Problematik am ehesten bei der live-Tauglichkeit, da sind die DMs von der Logik her doch etwas vertrackter zu bedienen als beispielsweise ein 01V96. Ansonsten ist die Erweiterbarkeit beim DM 4800 durch die 4 Slots ja durchaus gegeben, ich glaube auch nicht, daß das Pult, nur weil es 2007 erschien, großartig veraltet ist - schließlich kommen in solchen Geräten ja nicht laufend neue Speicher- und Bustechnologien oder schnellere Prozessoren zum Einsatz, wie das bei PCs der Fall ist.
Seit einigen Monaten habe ich selbst das DM3200, allerdings ohne live-Einsatz, und fand es bisher keinesfalls überholt. Die Mic-Preamps gefallen mir besser als die beim 01V96, was damals auch in der Auswahl war.
Ansonsten fiele mir nur noch das Yamaha DM2000 ein, das ich mal live erleben durfte, aber das ist dann auch gleich eine ordentliche Stange teurer...

Viele Grüße
Klaus

Was mich jedoch stört,
dass Pult kam 2007 auf den Markt und bei der heutigen Digitaltechnik ist dies schon "fast " veraltet.

"Veraltet":eek:

Da würde ich mir keine Sorgen machen, denn in der Preisklasse bis 10000€ ist die DM4800 ganz vorne und kann klanglich mit dem DM2000 mithalten. Allerdings ist das DM 2000 besser verarbeitet, was sich natürlich on the road bemerkbar macht, aber im Studio doch eher zu vernachlässigen ist.