Digitalmischpult für Tanzorchester

S
SDDW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Digitalmischpult für ein Tanzorchester, da unser Yamaha 01V96 defekt gegangen und nicht mehr rentabel zu reparieren ist.

1.) Anwendung

Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Orchester)

Stil: Tanzmusik

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Vollabnahme des Orchesters, teilweise Mikrofonierung in Gruppen

2.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: 3000€

3.) Mischpult

[ ] analog
[x] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle: mindestens 24
Anzahl Subgruppen: mindestens 2
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege): mindestens 2
Anzahl post-Auxwege (Effekte): mindestens zwei Effektsektionen

4.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

5.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

9.) Sonstiges/Bemerkungen:
In der engeren Auswahl stehen bereits das Soundcraft Si Expression 1, das Allen & Heath Qu-24 und das Behringer X32, jedoch können wir uns zwischen diesen nicht richtig entscheiden. Zur Entscheidungsfindung würde ich gerne eure Erfahrungen mit einbeziehen. Welches von diesen Mischpulten würdet ihr empfehlen bzw. hat sich in der Praxis am Besten bewährt? Was noch anzumerken ist, dass vorerst unser analoges 16/4er Multicore weiterverwendet werden soll und erst später eine digitale Stagebox gekauft wird.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten. :)

Gruß
Dennis

Eigenschaft

Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr das Soundcraft SI EX 2. Multicore ist auch analog 24/8. Ich mische damit unsere Coverband.
Vorher hatte ich nur analoge Pulte, aber die Umstellung war sowas von problemlos. Sehr intuitiv. Was mir besonders gefällt sind die vielen Ausspielwege. Ich benutze u.a. 6 x Monitor, 2 x Summe und hab dann noch 8 Wege auf mein Interface zum aufnehmen. Alle Wege verfügen natürlich über EQ, Comp etc.
Der Sound des Pultes ist klasse. Effekte ( 4x Lexicon ) klingen toll.
Ausserdem ist das Teil durch die beleuchteten Fader sehr übersichtlich. Das Hilft im Eifer des Gefechtes schonmal sehr.
Kurzum: Ich bin rundherum zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Soundcraft Si hab ich schon gearbeitet und fand es gut durchdacht und übersichtlich. Was mich gestört hat ist die Tatsache, dass entweder nur die Karte für die digitale Stagebox oder die Recordingkarte eingeschoben werden kann. Nicht beides gleichzeitig. Anscheinend gibts jetzt auch eine Kombikarte, jedoch recht teuer. Das gefällt mir nicht.
QU-24 kenne ich nur vom Hörensagen hier im Board - da äussern sich bestimmt noch ein paar Kollegen dazu.
Nach wie vor ganz oben auf meiner Haben-will-Liste steht das X32 (Compact). Ich kenne kein Digitalpult mit diesen Features zu so einem Preis.

• Gefällt mir
Hallo Dennis,

Welches von diesen Mischpulten würdet ihr empfehlen bzw. hat sich in der Praxis am Besten bewährt?

die Frage ist schwierig zu beantworten, denn hier spielen zum einen viele persönliche Vorlieben mit hinein, und zum anderen unterscheiden sich die Pulte teilweise in den zur Verfügung stehenden Features.

Beim X-32 bekommst Du sicher das "meiste Pult fürs Geld", es ist allerdings recht komplex. Das Si Expression 1 bietet Faderglow (wer's braucht?), gefällt mir persönlich aber hinsichtlich der Bedienoberfläche nicht. Den besten Eindruck bezüglich Bedienbarkeit und Verarbeitung hat bei mir die Qu-Serie gemacht, deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen auch ein Qu-16 gegönnt - das X-32 wäre Overkill für mich (ich kenne das Pult aus dem Vorserien-Test) und beim Si Expression 1 fehlen mir in der Basis-Version einige Erweiterungen.
Bedenken musst Du, dass Du beim Si Expression 1 nur 16 "echte" Eingänge am Pult selbst zur Verfügung hast, und dass bei der Anforderung "mindestens 24 Mono-Kanäle" das Qu-24 gerade so (ohne Reserve) ausreicht.

Letzendlich führt vermutlich kein Weg daran vorbei, alle Pulte mal selbst zu "befummeln". Das ist eine ähnliche Entscheidung wie "Mercedes Benz vs. BMW vs. Audi" ;)...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe bereits erwartet, dass die Entscheidung zwischen diesen Digitalpulten stark von den persönlichen Vorlieben abhängt und keines als wirklich "schlechter" einzustufen ist. Gerade das macht es schwierig, sich für eines zu entscheiden und es wäre wohl am Sinnvollsten, vor dem Kauf alle Pulte mal getestet zu haben.

Bei Thomann gibt es das SiEx1 als Set mit der Madi/USB-Kombikarte für gerade einmal 10€ mehr, das sollte also nicht das Problem sein.

Mittlerweile bin ich wieder mehr zum X32 geneigt, da der Umfang an Features wirklich unschlagbar ist. Die Komplexität des Pultes schreckt mich nicht ab.

@Wil_Riker
Die Anforderung "mindestens 24 Mono-Kanäle" war mit der Erweiterung durch eine digitale Stage-Box gedacht, bislang kommen wir mit 16 Kanälen durch unser analoges Multicore zurecht. Ich habe also ausreichend Kanalreserven eingeplant.
Welche Erweiterungen fehlen dir beim SiEx1 konkret?

Freue mich über weitere Meinungen/Erfahrungen. :)

Hallo SDDW.

Die Anforderung "mindestens 24 Mono-Kanäle" war mit der Erweiterung durch eine digitale Stage-Box gedacht, bislang kommen wir mit 16 Kanälen durch unser analoges Multicore zurecht.

OK, verstanden. Bei der A&H Qu-Serie musst Du nur vorher wissen, wie viele Eingangskanäle Du benötigst - anders als bei der X32-Serie können da Stageboxen nämlich nicht als zusätzliche Eingänge dienen, sondern nur als alternative Eingänge.

Welche Erweiterungen fehlen dir beim SiEx1 konkret?

AES und die Möglichkeit zur Mehrspur-Aufnahme bzw. DAW-Steuerung gibt's bei der Qu-Serie halt schon standardmäßig.

• Gefällt mir
Beim X32 kann ich die digitale Stagebox doch auch nur als alternative Eingänge und nicht zusätzlich zu den 32 Eingangskanälen am Pult verwenden, weil das Pult auf 32 Kanäle begrenzt ist oder habe ich da etwas übersehen/falsch verstanden?

AES und DAW-Steuerung benötigen wir nicht, Mehrspuraufnahme ist ja bei allen drei Pulten möglich und die entsprechende Karte auch schon dabei/integriert bzw. beim SiEx1 für 10€ Aufpreis zu bekommen.

Beim X32 kann ich die digitale Stagebox doch auch nur als alternative Eingänge und nicht zusätzlich zu den 32 Eingangskanälen am Pult verwenden, weil das Pult auf 32 Kanäle begrenzt ist oder habe ich da etwas übersehen/falsch verstanden?
Ja hast Du ;)

Mit geschicktem AES50 Routing sind aktuell 38 Mic-Kanäle möglich (Stichwort Aux-Remapping).
Beim X32 Fullsize sind die Stageboxen dann wirklich Ersatz für die 32 OnBoard-Preamps ... bei allen anderen Varianten erweitern die Stageboxen dann die lokalen Inputs ... extrem ist ja beiim X32 Core, da ist ja lokal nix vorhanden, da gehen ohne Stageboxen gar keine Mics an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer