Digitales Tasteninstrument

H
hayabusasax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

bitte höflich um eure Erfahrungswerte.

Suche 88er Stage Piano oder entsprechende Alternative. Spiele z. Zt. mit zwei MP11 und Kurzweil. (der MP12 will und will nicht kommen)

Bin nicht auf interne Ls angewiesen, habe potente Anlagen zu Hause. Worauf kommt es mir an?

Klaviatur muss top sein, nach Möglichkeit Holz.
Klänge, brauche nur ein, zwei oder drei Flügelklänge, eventuell Streicher als Teppich. Wichtig, Qualität muss top sein. Ich spiele keine klassische Musik; benötige das bzw. die Instrumente, um meinen Gesang zu begleiten.

Alles andere ist nebensächlich. Gewicht, egal. Preis zweitrangig. Soll doch für einige Jährchen angeschafft werden. Rechne ich den Anschaffungspreis auf einen Tagespreis um, kann ich in der Regel damit leben.

Bedanke mich im Voraus.

Gruß
Max

Top Tastaturen sind für mich die im

Roland fp 90 x
Roland RD 2000 (EX)

Yamaha p 525 (nice to have Lautsprecher dabei)

Klang muss top sein, nun, das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Das Clavia Nord grand nenne ich dann auch mal, mich selbst überraschend, dass ich es nenne.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder statt mp 11 / 12 das Kawai vpc 1 mal aus-checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich brauche mehr Worte für fast den gleichen Schluss. :D
Klaviatur muss top sein, nach Möglichkeit Holz.
Was Du vom Kawai MP11 kennst gibt es nur als solches. Auch sehr hochwertige Stagepianos haben Kunstofftastaturen oder nur dünne Holzverblendungen wie das Roland RD200EX.
Ein Grund ist das Gewicht "richtiger" Holztastaturen, das Kawai MP11 wiegt immhin rund 34kg. Stage Pianos sollen außerdem den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen von diversen Proberäumen, Bühnen und Autotransporten (samt Parkzeiten) trotzen und jederzeit einsatzfähig bleiben.
Deshalb hat die auf Klavierspielen abgestellte Top-Tastatur Fatar TP/400Wood einen synthetischen Holzersatzstoff, die Vorgängertastatur TP/40Wood hatte noch eine hybride Konstruktion Echtholz/Kunststoff.

Auch wenn Du damit nicht unterwegs sein willst, Stage Pianos sind darauf vom Hersteller ausgerichtet, abgesehen vom MP11.
Falls es also etwas anderes sein soll, wäre neben dem Roland RD2000EX mit der PHA50 Tastatur auch das Studiologic Numa X GT mit der erwähnten Fatar TP/400W ein Anspieltip. Außerdem käme m.E. das Nord Grand 2 infrage, das hat allerdings die Kunststofftastatur Kawai RHIII, im Nord Grand aber absichtlich nicht graduiert.
Ich habe diese Tastatur im Kawai ES920 (Portable) und finde sie sehr gut, wenn auch bisher 3 Monaten des Vergleichs nicht ganz so gut wie die PHA50 in meinem Roland FP90X (Portable). Mal sehen, ob ich das Kawai wegen der gut 6,5Kg Gewichtsersparnis gegenüber dem FP90X behalte oder eine konsequentere Lösung mit weniger Gewicht auf Kosten der Tastatur wähle.

Bei deiner beabsichtigen Verwendung als Begleitinstrument zum Gesang fände ich gute Portables eigentlich ideal, das FP90X hat sogar einen Eingang für ein dynamisches Mikrofon. Der Vollständigkeit halber sei dazu noch das Yamaha P525 erwähnt, dessen Tastaturgewichtung ist aber deutlich leichter als die bisher bei Kawai und Roland übliche. Bei seiner GrandTouch-S Tastaturvariante gibt es weisse Holztasten, die schwarzen Tasten sind aus Kunststoff.

Falls Du sowieso stationär bleibst und eine externe Wiedergabe bevorzugst, dann könnte der Klang auch auf dem Notebook von Pianoteq erzeugt werden und als Controller-Keyboard wäre dann z.B. das Studiologic SL988 GT MkII mit der Fatar TP/400W interessant.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dexibell Vivo S 10

• Gefällt mir
Eigentlich top, wenn seine Farbgebung nicht so unfassbar hässlich wäre. :nix:

1742390921807.png
picard_facepalm.jpg

Quelle: Thomann, Dexibell Vivo S10
...beinahe vergessen, als Tastatur hat es ebenfalls eine Fatar TP/400W

Gruß Claus

• Gefällt mir
Eigentlich top, wenn seine Farbgebung nicht so unfassbar hässlich wäre. :nix:
Ich finde ja Nord schlimmer ... :whistle:

@hayabusasax Was ich nicht verstehe: Du hast 2 Stück MP11? Das ist ja eine ähnliche Tastatur wie die vom vpc-1 (Waagbalken). Dann häng doch da einen Pianoteq-Laptop dran. :nix:

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Vom Dexibell gibt es gerade einen aktuellen Testbericht in der keys / tastenwelt / okey o.ä.

• Gefällt mir
Bei 'langfristig, 'Geld spielt keine Rolle' und Co. gibt's für mich keine Alternative zu: fahre in einen großen Laden, der möglichst viel in dem Bereich anspielbereit hat und nimm die Kandidaten unter die Fingers.

Grüße
Omega Minus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Tag,

bedanke mich ganz herzlich. Sehr schön.

Ja, habe schon Exkursionen in kompetenten Verkaufsstellen hinter mir. Der, für mich, beste Testkandidat ist Novus NV 10. Klaviatur super. Ohne wenn und aber. Ist vom Flügel entliehen. Klänge, leck mich aan de Fööß. Eine Offenbarung. Nachteil, finde keine bequeme Sitzposition, stoße an.

Hätte da auch zugeschlagen, wenn, ja wenn. Kenne zufälligerweise jemanden, der sich ein bißchen mit dem, vielleicht in den nächsten Jahren zu erwartenden, MP12, auskennt. Nehme an, und das ist Spekulatius, daß der MP12 mit ähnlichen Klavierklängen und auch mit einer Top Klaviatur aufwartet.

Ls vom Novus könnte man ja auch stummschalten. Tendiere jedoch in diesem Fall dazu, den MP12 abzuwarten. Bis dahin räubere ich ein bißchen in fremden Revieren.

Externe Computer sind nicht so mein Ding. Würde ich mir aber gerne mal anschauen.

Nochmals habt vielen Dank.

Gruß
Max (Neckname)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben