Marcel M.
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.12.06
- Kekse
- 0
Hallo,
nachdem ich in meiner Kindheit einige Jahre Keyboard gespielt habe, möchte ich nun den Wiedereinstieg am (digitalen)Klavier wagen. Am liebsten wäre mir ein richtiges Klavier, doch leider lässt sich das schlecht mit unseren Mitmietern vereinbaren.
Aus diesem Grund möchte ich mir ein Digitales Piano kaufen, welches vom Klang und Spielgefühl her möglichst nah an "das Richtige" rankommen soll.
Heute war ich, zusammen mit meiner Frau, zum Probespielen in einem Klaviergeschäft in unserer Nähe. Dort hatten wir die Auswahl zwischen einigen Modellen von Yamaha, Roland und Casio.
Besonders gut gefielen uns hier das Yamaha CLP-240 und das Roland HP103e. Die Tastaturen gefielen uns bei beiden ähnlich gut, nur der Klang war sehr unterschiedlich.
Das Yamaha hatte einen etwas härteren Klang, der vom Roland war etwas weicher. Während mir der harte Klang eher zusagte, gefiel meiner Frau der vom Roland etwas besser. Beim Design waren wir uns beide einig, hier liegt das Roland vorn.
Alles in allem sind wir (bzw. ich) uns noch sehr unschlüssig und würden uns über Empfehlungen/Erfahrungsberichte, auch anderer Modelle, sehr freuen.
ciao
Marcel
PS.: Ob ein Stagepiano auch in Frage käme müsste ich mit "jein" beantworten. Die Möglichkeit das Piano mitnehmen zu können wäre auf jeden Fall ein netter Bonus, im Gegenzug würde die Optik etwas auf der Strecke bleiben. Was andere Vor-/Nachteile (vor allem vom Klang & Spielgefühl) zwischen Home- und Stagepiano angeht, wäre ich über Aufklärung sehr dankbar.
Und hier noch der Kaufberatungs-Fragebogen:
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 2.500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Das Instrument wird zu 99% zu Hause benutzt. Eine Mitnahmemöglichkeit wäre daher zwar ein schönes Extra, aber kein Muss.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nachdem ich in meiner Kindheit einige Jahre Keyboard gespielt habe, möchte ich nun den Wiedereinstieg am (digitalen)Klavier wagen. Am liebsten wäre mir ein richtiges Klavier, doch leider lässt sich das schlecht mit unseren Mitmietern vereinbaren.
Aus diesem Grund möchte ich mir ein Digitales Piano kaufen, welches vom Klang und Spielgefühl her möglichst nah an "das Richtige" rankommen soll.
Heute war ich, zusammen mit meiner Frau, zum Probespielen in einem Klaviergeschäft in unserer Nähe. Dort hatten wir die Auswahl zwischen einigen Modellen von Yamaha, Roland und Casio.
Besonders gut gefielen uns hier das Yamaha CLP-240 und das Roland HP103e. Die Tastaturen gefielen uns bei beiden ähnlich gut, nur der Klang war sehr unterschiedlich.
Das Yamaha hatte einen etwas härteren Klang, der vom Roland war etwas weicher. Während mir der harte Klang eher zusagte, gefiel meiner Frau der vom Roland etwas besser. Beim Design waren wir uns beide einig, hier liegt das Roland vorn.
Alles in allem sind wir (bzw. ich) uns noch sehr unschlüssig und würden uns über Empfehlungen/Erfahrungsberichte, auch anderer Modelle, sehr freuen.
ciao
Marcel
PS.: Ob ein Stagepiano auch in Frage käme müsste ich mit "jein" beantworten. Die Möglichkeit das Piano mitnehmen zu können wäre auf jeden Fall ein netter Bonus, im Gegenzug würde die Optik etwas auf der Strecke bleiben. Was andere Vor-/Nachteile (vor allem vom Klang & Spielgefühl) zwischen Home- und Stagepiano angeht, wäre ich über Aufklärung sehr dankbar.
Und hier noch der Kaufberatungs-Fragebogen:
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 2.500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Das Instrument wird zu 99% zu Hause benutzt. Eine Mitnahmemöglichkeit wäre daher zwar ein schönes Extra, aber kein Muss.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)