also ein digital delay ist einfach im prinzip ein kleiner speicher chip, der dir das signal, das in den input gelangt kopiert, und nach (einstellbarer) zeit wiedergibt.. es ist also eine art echo. nur dass das signal praktisch unverfälscht wiedergegen wird.
nicht so beim analogen, da verhält sich das wirklich ähnlich wie in der natur ein echo. das signal verliert extrem an frequenz spektrum bei jedem wiederholten ton, vor allem die höhen und die klarheit des tons wird "abgeschnitten". und die analogen delays die ich kenn sind auch nur ganz kurz...
ich glaub ein rein-analoges delay ich kriegst du gar nicht mehr oder nur selten.. mir fällt eigtl keine marke ein, die im moment eines im programm hätte... ausser vielleicht das AD9-reissue von ibanez... hat aber auch nur 300ms...
ABER viele digitale geräte versuchen einen analogen zu imitieren, in dem bei jedem wiederhallendem ton künstlich ein bisschen was an von den frequenzen weggenommen wird.
digital delay:
+ genauer unverfälschter "klon" des tons
+ sehr lange verzögerungszeiten möglich (einige sekunden)
+ anzahl der echos einstellbar, auch "HOLD" funktion möglich (signal wird wie bei einer loop machine immer wieder abgespielt)
+ viele geräte bieten zB auch eine REVERSE funktion (signal wird rückwärts ausgegeben
-> sehr vielseitig undist eigtl für jede musikrichtung brauchbar... vA dank der analog-delay simulation
analog delay
+ klingt "organischer", originaler (weil wie bei echo, das frequenzspektrum verloren geht)
- frequenzspektrum geht verloren
- meist nur kurzes delay möglich
also ich sehe eigtl keinen großen sinn mehr, einen "echt" analog delay zuzulegen. vl für bluesige sachen ist es sicher ganz nett, um dem sound etwas mehr "breite" zu geben
vor allem, da die meisten digital delays bereits analog-simulationen ermöglichen...
hier ne kurze auflistung der beliebtesten geräte:
- BOSS DD3: 130,- (800ms)
- BOSS DD6: 175,- (2600ms, (5200ms im hold modus), reverse, taptempo)
- BOSS DD20: 240,- (23000ms, alle möglichen spielerein, ist schon (fast) ne loopstation)
- Digitech X DigiDelay: 80,-(4000ms, reverse, taptempo)
- Ibanez DE7: 92,- (2600ms)
- andere geräte von Line6, Collins, Danelectro,...
das digitech hab ich mir erst vor 2 wochen gekauft, nach ausgiebigem testen im musikladen (konnte vergleichen zwischen allen oben angeführten pedalen, ausser das DD20)...
zuerst hab ich natürlich zu den BOSS-tretern tendiert, weil die treter normalerweise stand der dinge sind, sehr gute verarbeitungsqualität haben, und ich mit meinem bisherigen BOSStretern sehr zufrieden bin!!!
ABER:
das Digitech DigiDelay kann um einiges mehr (4000ms!!!, STEREO, tempo eingabe per tapping, reverse funktion!!!!) als das DD3, klingt nach meinem geschmack besser und ist vA billiger!!!! es hat im prinzip die selben funktionen wie das BOSS DD6, hat aber sogar längeren delaytime, ausser im HOLD)
also preis/leistungsverhältnis stimmt absolut... immerhin kriegst du die selben features um viel weniger als die hälfte!!
übrigens kann man (hab ich erst gestern bemerkt) direkt nen kopfhörer anschliessen und das teil sozusagen als übungsamp verwenden, ohne dass ein echter verstärker notwendig ist!!!
und die verarbeitsungsqualität ist auch sehr hoch, der treter ist mindestens genauso robust wie die boss treter!
ps: will hier keine firmenwerbugn machen, aber ich find das teil einfach so gut, udn bin froh dass ich mir kein DD-3 oder 6 um teueres geld übers inet bestellt hab, sondern mcih für das digidelay im laden entschieden hab
ich hoffe ich hab dir helfen können!!