Hallo Kollegen,
spiele in einem Akustik-Duo und in einer 5-Mann-Band jeweils Gitarre und Lead-Gesang. Und ich habe auch das Problem, dass ich mir nicht alle Texte merken kann, bzw. wann kommt das Solo, ist das Keyboard-Solo 4 oder 8 Takte lang, wann kam nochmal der Chorus a capella gesungen und wie schaut schnell nochmal der Griff für Eb5b7 aus.
Ich bin mir bewusst, dass man als ernsthafter Musiker das alles im Kopf haben sollte. Aber ich habe noch einen anstrengenden Job, Frau und Kinder, etc. etc.
Zudem hat mein Publikum überhaupt kein Problem damit, dass ich ab und zu mal gucken muss. Es ist ja nicht so, dass ich immer nur in die Noten starre. Blickkontakt zum Publikum ist - weiß ich - mit das wichtigste an einer Performance.
Habe bisher immer mit dickem Ordner gespielt. Alles in schwarz und den Notenständer auf Hüfthöhe, damit's nicht ganz so aussieht wie beim Spielmannszug.
Mittlerweile setze ich auf mein Android-SmartPhone und die App "GuitarTapp".
Das gute Stück hat AutoScroll (wie z.B. auch die WebSite von UltimateGuitar). Im Proberaum probieren wir den Song einmal durch. Daraus kann man mitstoppen, wie lange er ungefähr ist. Und in der App kann man mit einem Slider festlegen, in welcher Zeit der gesamten Text / Tab durchgescrollt werden muss.
Wenn man will kann man die Tabs auch aus dem Internet laden. Gerade mit dem Akustik-Duo haben wir fast immer die Situation, "Ey, könnt ihr Scarborough Fair von Simon und Garfunkel?" (jedes Mal ein anderer Wunsch). Da ist das runterladen von Text und Chords ganz lustig. Alles sind verblüfft, wenn man das mal so aus dem Ärmel schüttelt.
Die App unterstütz Transponieren. Also falls man die Akkorde braucht, kann einem die Software auch alles halbtonweise nach oben oder unten umrechnen.
Man muss die Tabs / Texte allerdings vernünftig vorbereiten. Das Intro muss man mit entsprechenden Zeilen ebenso berücksichtigen, wie Solo-Parts oder Zwischenteile ohne Text. Wenn man sich mal die Arbeit gemacht hat, geht das ganz gut. Die App unterstützt Playlists und pro Playlist bis zu 5 Sets. Habe je eine Playlist für's Akustik- und das Ban-Repertoire.
Als Halterung für den Mikroständer nutze ich eine GPS-Halterung, die eigentlich für einen Fahrradlenker gedacht ist. Das Pad ist in Blicknähe und so klein, dass es kein Mensch merkt. Natürlich muss man immer mal aufs Display tippen. Aber das kann man ja geschickt und lässig machen, ohne dass es so wahnsinnig auffällt.
Hat jemand Interesse, dass ich mal ein Video auf YouTube stelle?