Digitales Mischpult vs AudioInterface - Fragen!

  • Ersteller hennochkohn
  • Erstellt am
H
hennochkohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.03.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier mal allgemeine Verständnisfragen, die ich mir seit geraumer Zeit stelle.

Als Vorgschichte und Informationen:

Ich mache selbst Musik mit Cubase und Ableton. Dazu würde ich auch ganz gern Vocals und Gitarre usw selber einspielen. Ich kaufte mir also das Emu 0404 - USB Interface.
Dies hat bekanntermaßen 2 Mic/Line-Eingänge und einen StereoOut.

Wie jedoch beim Arbeiten mit Traktor merkte, macht das keinen Sinn, da ich gern DeckA und DeckB zwei verschiedenen Ausgänge zuweisen möchte, um sie extern mit einem Mixer zu kontrollieren. Geht ja mit dem EMU0404 nicht, da nur ein Ausgang.

Was macht für mich also nun mehr Sinn?
Ich habe mal 3 Varianten aufgezeichnet.

Option 1

Opt1.jpg


Hierzu bräuchte ich einen externen Mixer (ich dachte da an diesen : Soundcraft EPM6 )

Hier könnte ich im Vorfeld alles abmischen (z.b. die Gitarre ausbalancieren usw) und mit dem Signal dann ins Interface gehen. Das Interface wäre dann (zum Beispiel [ist das gut?]) : Native Instruments Audio4

Problem hierbei führt mich gleich zu Option2: Wie kann ich jetzt z..B. bei Traktor 2 Decks auf 2 Ausgänge legen? Dazu bräuchte ich ja an sich NOCH einen kleinen 2 Kanalmixer hinter dem Interface,oder ?
Oder könnte ich einfach den Mixer nicht mehr vor, sondern Hinter das AudioInterface klemmen und sagen : Hey, StereoOut1 vom Interface auf Kanal 1 des Mixers, StereoOut2 vom Interface auf Kanal2 des Mixers und das ganze dann zu den Boxen ! !?

Option 2
Option 2 kommt ins Spiel mit der Frage: GEHT DAS?
Opt2.jpg


Kann ich dann AUS DEM Interface wieder in den Mixer gehen und von da aus in die Boxen ? Weil dann könnte ich meine (z.B.) Traktorspuren schön auf 2 Kanäle legen und abmischen!

Kann sich jemand dazu äußern ? Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch !?

Option 3

Opt3.jpg


Hierbei dachte ich z.B. an Alesis Multimix 8

Dort ist doch direkt ein Interface integriert,oder?
Kann ich hier also z.B. in Cubase sagen: Hey, nimm mir Kanal 4 auf !
Und andererseits aber z.B. bei Traktor einstellen, dass Deck1 auf z.B. Kanal 3 läuft ?
Geht das?

Es wäre super, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte. Es ist wahrscheinlich eine reine Signal-Weg-Frage!?

Alles würde übrigens unter Windows Vista passieren.

DANKE DANKE DANKE ! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Variante 3 halte ich für die beste. Allerdings ist das natürlich stark vom Funktionsumfang des digitalen Mixers abhängig. Ob das, und mit welchem von den Alesis geht, weiß ich nicht. Allerdings läuten bei mir bei Alesis und Vista schon wieder die Alarmglocken.....
Variante 2 geht natürlich auch, erfordert aber einen Mixer mit mehreren Bussen. Das würde mit dem soundcraft gerade so gehen, wenn du die beiden Aux-Wege pre schalten kannst, und einen für rechts und den anderen für links verwendest, d.h. alle Stereoquellen müssen auf Einzelkanälen geroutet werden.
 
zu 3. das Alesis hat nur einen Stereo Out - also könntest Du immer nur die Summe oder ein Deck ausgeben. Die Eingänge kannst Du einzeln aufnehmen.
 
Hallo,

ich müsste mich also nach einem Digitalem Mixer mit Aduiointerface und 2 Stereo-Outs umgucken,ja !?

Gibt mir jemand n Tipp?

--- ÄNDERUNG ---

Ok, wie ich gerade merkte, sind Geräte mit mehren StereoOuts doch "etwas "teurer.
Also kommt für mich wohl nur in Frage -> Option 1!

Wenn ich aufnehmen möchte hau ich den Mixer einfach VOR das Interface. Wenn ich n bissl DJ'n möchte, nehm ich mir einfach meinen Mixer und hau ihn mir hinter das Interface!

Oder?

Danke,
Sebastian :)
 
phonic helixboard müßte so um die 300 kosten, wenn ich mich recht erinner....
 
Ehm, das Phoenix Board hat doch auch nur ein StereoOut, womit ich nur die Summe hätte, oder?

Ich bin langsam bei der Idee mir einfach das EMU0404 gegen ein Echo Audiofire einzutauschen (naja, n bissl was draufzahlen ;) ) und dies erstmal als Interface zu nutzen.

Danach würde ich mir dann noch einen Mixer kaufen und diesen bei Aufnahmen davor, beim DJ'n dahinter klemmen. (Bzw beim DJ'n n 2KanalMixer nehmen).
Gudd :) ?
 
Weder Alesis Multimix noch Phonic helixboard sind Digitale Mixer! Es handelt sich bei ihnen um stinknormale analoge Mixer, wo außerdem noch ein Interface eingebaut. Das Interface hat aber wiederum nichts mit der Mixerfunktionalität zu tönen. Man könnte auch ein analoges Mischpult mit Direct Outs nehmen, und dazu ein reines Interface mit 16 eingängen und 2 Ausgängen. Aus den Direct Outs des Mischpults geht man in die EIngänge des Interfaces, aus dem Interface wiederum geht man in den 2TR IN vom Mischpult. Dann hätte man von der Funktionalität das gleiche wie Mltimix/Helixboard.
 
Sorry, habe nicht erst lange nachgeguckt, wieviel Kanäle zurück das helixboard hat. Da es alternative Ausgänge(3und4) hat, hatte ich vermutet, daß man die vielleicht auch getrennt ansteuern kann....
 
Ich denke ich habe mein Setup zusammen:

Wenn ich direkt aufnehmen möchte mische ich mir alles zurecht und gehe dann mit der Summe in meinen Interface. (Wird alles nacheinander aufgenommen, nicht gleichzeitig...sonst wär es wohl auch etwas zu..... breiig.)

Var1.jpg


Wenn ich einwenig DJ'e nehm ich den Mixer einfach dahinter bzw nehme nur einen 2KanalMixer.

Var2.jpg


Supi!
Oder ;)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben