Digitales Fernsehen empfangen? Welcher Anschluss/Receiver ist richtig?

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Hallo.

Folgendes Problem bzw. Frage:

Ich möchte über meinen Kabelanschluss digitales Fernsehen empfangen. Dies wird auch von unserer Antennengemeinschaft angeboten. Nun stellt sich die Frage nach dem passenden Anschluss am Fernseher oder dem richtigen Receiver. Ideal wäre ein Fernseher, wo der Receiver für digitales Fernsehen schon verbaut ist, da ich sowieso einen neuen Fernseher kaufen möchte. Hat dies was mit "integriertem DVB-T/C Digitaltuner" zutun? Und was ist nun richtig: DVB-T oder DVB-C? Würde dieser Fernseher schon reichen?

Es wäre Super, wenn ihr mir da helfen könntet. Danke :)

Grüße, Danny.
 
Eigenschaft
 
DVB-T oder DVB-C?
T = Terrestrisch = Antenne
C = Cable = Kabel

Du brauchst also eine DVB-C-Empfänger. Und der ist auch in dem von dir verlinkten Fernseher eingebaut.
 
T = Terrestrisch = Antenne
C = Cable = Kabel

Du brauchst also eine DVB-C-Empfänger. Und der ist auch in dem von dir verlinkten Fernseher eingebaut.

Besser kann man es eigentlich kaum schreiben. Mit dem DVB-C Empfänger solltest du zumindest die frei empfangbaren digitalen Kanäle auf deinen Bildschirm zaubern können. Normalerweise auch ZDF/ARD HD. Hängt natürlich von deinem Provider ab.
 
eine Sache ist mir noch aufgefallen. Klingt für mich erstmal nach einem Widerspruch.
Ich möchte über meinen Kabelanschluss digitales Fernsehen empfangen. Dies wird auch von unserer Antennengemeinschaft angeboten. Nun stellt sich die Frage
Grüße, Danny.
 
Ok, schon mal Danke für die Antworten.
Ansich kommt dann das normale Antennenkabel in die Buchse und schon empfängt man digitales Fernsehen? (wenn es in der Region angeboten wird)

antennenkabel_anschluss.jpg
 
Ja, aber nur ein paar Öffentlich-Rechtliche (ARD,ZDF, Dritte). Für alles andere brauchst Du für jeden Fernseher eine Smartcard und einen zertifizierten Receiver von deinem Kabelanbieter um das Programm entschlüsseln zu können. Digital kostet nämlich normalerweise ordentlich extra.
 
Kosten tut das die reguläre Kabelgebühr plus die optionalen Pakete. Reell lohnt sich der Spaß mit den Extra Paketen nicht, es gibt nur mehr Auswahl an Sendern auf denen nichts läuft. Ohne Smartcard sind nur die öffentlich rechtlichen Sender zu empfangen, wurde schon gesagt. Für die üblichen Privaten wird schon ein Paket fällig. Unterm Strich lohnt DVB-C nicht wirklich, und es wird mit den anvisierten Restriktionen nicht besser.

MfG Thor
 
Stimmt, vor allem beim Aufnehmen, was nur in Zukunft nur auf genehmigten Geräten möglich sein wird. Dann gibt es rigide Zeitlimits beim Aufnehmen, Spulen ist bei Timeshift und bei Aufnahmen verboten, Werbung aus Aufnahmen herausschneiden ist verboten, Brennen ist verboten, trotz vorhandenem Netzanschluss herausziehen von Aufnahmen per Netz ist verboten etc etc.

Am meisten nervt aber diese permanente PIN-Eingabe sobald irgend ein digitaler Programminhalt über FSK16 ist. Dieses Feature läßt sich auch auf zertifizierten Geräten nicht abschalten und so ist man selbst beim Zappen andauernd dabei, Geheimnummern einzutippen.

Ich habe den Digitalkram schon gekündigt. Diesen paranoiden Mist muss ich mir nicht mehr antun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben