Digitales Drumkit? Einfach per USB-Kabel an PC anschließen?

  • Ersteller lautenschl?ger
  • Erstellt am
L
lautenschl?ger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.11
Registriert
03.02.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir bei Conrad ein digitales Drumkit gekauft "Mc Crypt".
In der Bedienungsanleitung heißt es "Über die USB-Buchse kann das Drumkit an einen Computer angeschlossen werden. Das Drumkit überträgt alle Midi-Daten beim Spielen der Pads/ Fußpedale, es kaunn auch Midi-Daten empfangen". Man hat mir hierzu bei Conrad noch ein USB-Kabel mitgegeben. Meine Frage: Kann ich das Drumkit einfach so an den USB-Slot des PCs anschließen oder muss ich ein Interface dazwischen schalten?

Ich habe es bereits versucht nur leider kommen keine Signale an. Ich habe Cubase LE 4.

Hoffe ich erhalte eine konstruktive Rückmeldung.

Grüße Lautenschl?ger
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte es reichen das Drumkit via USB anzuschließen. Hast Du denn ein virtuelles Schlagzeug in Cubase geladen? MIDI überträgt nur elektronische Noten, also tonhöhe, anschlagzeitpunkt, release Zeitpunkt, Anschlagstärke usw. Das ganze klingt aber nicht, dazu braucht es einen Klangerzeuger, wie z.B. Battery oder Independence Free (um ein Freeware sampler, der auch Drums dabei hat zu nennen).

Grüße
Nerezza
 
Moinsn - im Recording-Bereich meint man mit Interface normal eine Soundkarte. Und da es Midi-Daten sind (ja - Daten, keine Töne) brauchst du auch kein Interface.
Viele Interfaces haben zwar eine Midi-Schnittstelle - also der 5polige DIN-Stecker - aber das ist eigentlich auch nur die Portierung auf USB, was dann übers Interface läuft. Eben für Geräte, die keine Midi-to-USB-Schnittstelle haben oder für Sachen wie eine Midi-Matrix usw...

Ein paar weitere Grundlagen zum Thema Midi hier.

MfG, livebox
 
Hallo,

ich danke Euch für Euere Hilfe. Ja, ich habe ein virtuelles Schlagzeug in Cubase geladen. Allerdings bin ich momentan unterwegs und kann nicht mit meinem Omega Lexicon Studio arbeiten. Ich hoffe, wenn ich zu Hause bin, dass wenn ich das Omega Lexicon Studio als Soundkarte in Cubase auswähle, mein Drumkit via USB-Verbindung funktioniert. Übrigens, ist an dem Omega Lexicon Studio kein USB sondern ein Midi-In-Out-Port, aber den brauch ich ja nicht, wenn ich mir Euere Antworten ansehe. :)

Beste Grüße und nochmals vielen Dank

Lautenschl?ger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben