Digitales Aufnehmen mit einem E-Piano

• Ersteller BarLieb
  • Erstellt am
B
BarLieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.11
Kekse
0
Hallo,

ich stehe kurz davor einem Bekannten sein E-Piano abzukaufen. Es handelt sich hierbei um das Roland HP 330e (Kaufjahr 1999 / 2000). Meine Absicht hierbei:

1.) Problemlose Performances auf Jam-Sessions

2.) Problempunkt: Ich möchte damit auch Aufnahmen über meinen Laptop erzeugen, also ohne jegliches Hintergrundgeräusch und dem Vorteil, manche Stellen digital ausbessern zu können. => Frage: Ist das mit diesem Gerät möglich?

3.) Problempunkt: Ich möchte damit Noten auf dem Notationsprogramm Finale 2009 einspielen können. => Frage: Ist das mit diesem Gerät möglich?

Hier noch der Link zu der Info-Site vom Hersteller:

http://www.rolandmusik.de/produkte/HP-330e/index.php

Für Antworten zu den obigen Punkten 1 und 2 wäre ich Euch sehr dankbar!

Mit musikalischen Grüßen

Julius Liebscher

Eigenschaft

Sollte damit alles so gehen wie du dir das denkst.
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, enthält das Gerät sogar schon so etwas wie ein audiointerface, also könntest du es direkt mit dem Rechner verbinden.

eigentlich lassen sich deine Fragen mit ja beantworten.

1) is vermutlich nicht so einfach zu transportieren, aber sonst steht dem nix im Weg

2) einfach die Ausgänge mit den Eingängen eines Audiointerfaces verbinden und mit geeigneter Software aufnehmen.

3) über Midi kannst du normalerweise Noten schreiben (kenn Finale nicht). Dazu brauchst du halt Midi beim PC, was durchs Audiointerface realisiert wird.

lg

da war schon wer schneller mist. Das mit dem Audiointerface vom Piano müsste man schaun ob das so hinhaut. Da könntest deinen Bekannten mal fragen ob er schon was damit gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet: