Digitaler Musikvertrieb

• Ersteller Megastar
  • Erstellt am
Megastar
Megastar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Kekse
0
dank des internets ist es nun auch möglich seine musik professionell zu vertreiben, ohne einer so genannten "schallplattenfirma" verpflichtet zu sein. in den letzten jahren sind digitale musikvertriebe wie pilze aus dem boden gewachsen.

ich habe dieses verfahren mal angetestet und einen musiktitel über einen solchen vertrieb in den handel gegeben. in nur wenigen tagen war mein song in über 300 onlineshops gelistet. nun kann man sich die frage stellen, ob es sinnvoll ist, dass der song in 300 musikshops zur verfügung steht. es sind ja shops aus allen ländern vertreten, darunter bestimmt auch viele wohnzimmerfirmen, denen ich nicht unbedingt vollstes vertrauen in die wiege legen möchte.

man stelle sich doch mal folgendes szenario vor:

eine band hat ihren musiktitel über einem dieser digitalen musikvertriebe standardgemäß in den handel gegeben. nun hat die band unerwartet mit ihrem song einen hit gelandet. millionen menschen suchen nun bei google den song der band und landen ungünstigerweise auf einem dieser "wohnzimmershops". dieser wohnzimmershop befindet sich auch noch irgendwo im urwald, oder sonstwo unerreichbar und generiert zufälligerweise mit diesem song einige hundertausend downloads. jetzt freut sich der wohnzimmerfirmenchef natürlich tierisch, dass er plötzlich ne million dollar auf seinem konto hat. aber, zu früh gefreut, denn die kohle muss er ja an seinen digitalen musikvertriebs-partner abgeben...ob er das wohl macht? und ob er überhaupt seinen partner von dem glückstreffer in kenntnis setzt. gesetz den fall er macht es nicht, dann ist die kohle futsch!

also denke ich mir so...sei schlauer als der klauer. ich beschränke mich mit dem digitalvertrieb meiner musik nur auf die wichtigsten und seriösen shops. und das sind ITUNES und AMAZON. itunes bietet für musiker den service direktpartner zu werden. man benötigt dafür einen mac-computer, läd sich die partner-software herunter, legt sich einen account an und schon kann man seine musik bei itunes kostenlos in den handel geben. bei amazon ist das mit musikdownloads verkaufen leider etwas kostspieliger, denn dort muss man erst einen gewerblichen account einrichten und der kostet ca. 50€ mtl. darüber hinaus kann man sich natürlich auch fragen, wofür überhaupt einen musikvertrieb? man kann seine musik auch ganz einfach über die eigene webseite verkaufen, paypal machts möglich.

was könnt ihr zu dem thema digitaler musikvertrieb sagen?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
was auch noch von nachteil ist, wenn ein song in zu vielen shops gelistet ist...wenn bspw. 1000 downloads auf 100 shops verteilt sind, kommt es selten bis garnicht zu einer auszahlung, da die shops ein auszahlungminimum haben und der liegt in der regel bei 25-50€. hat außerdem zur folge, dass dann auch die verkäufe nicht in den statistiken beim digitalvertriebspartner auftauchen.

ja denke auch. "Geh dahin, wo die Fans sind", sollte die Maxime sein.

Meiner Meinung nach unterschätzt wird auch die Möglichkeit, die Sachen selbst auf der eigenen Homepage anzubieten. Bezieht sich jetzt eher auf physikalischen Vertrieb, aber Paypal zum Beispiel bietet einfache Lösungen an, Buttons für bestimmte Produkte zu designen und wickelt dann die Adresserhebung und die Zahlung für einen ab. Man muss CDs, T-Shirts etc. dann einfach nur an die angegebene Adresse verschicken.