Digitaler Monitorsplit - welche Karte/welches Pult?

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Grüß euch!

Wie sich so ziemlich alle Musiker hin und wieder denken, ist es oft einfach nur anstrengend an den Inearmix vom FOH-Pult gebunden zu sein, weil sich je nach Location auch das Inear dementsprechend verändert und nie gleich eingestellt bleibt. Genau dieses Problem haben wir auch in unserer Band, und es geht so einigen schon richtig auf die Nerven, dass es ewig dauert bis der Inear-Sound sitzt, speziell bei schwierigen Bedingungen bzw Locations! Und deswegen wollen wir ein Rackpult als Monitorpult einschleusen.

Eine befreundete Band von uns hat das analog mit einem Zweitpult (X32Rack) gelöst, wir möchten es aber digital mit einer optionalen Karte für unser GLD machen.

Kurz zu unserem Equipment:
Wir haben ein A&H GLD-80 ohne Karte und ein digitales 24/8 Multicore. Kanalmäßig brauchen wir 20 Eingänge und 2 Stereo und 3 Mono-Outs fürs Inear für die gesamte Band.

So und nun zu meiner Frage:
Welches Pult, dass in ein 19" Rack passt, wäre für einen solchen Split gut geeignet? Ich denke immer an ein QU-Pac oder X32 Rack, aber die haben beide nur 16 Kanäle, wie kann man das lösen? Außerdem sollte der Split digital sein. Welche Karte würdet ihr dann vorschlagen? Ich habe bis jetzt die MMO Karte von A&H mit Aviom, ADAT und iDR in Aussicht, die in das GLD oder iLive passt.

Außerdem möchten wir in Zukunft für Live-Videos auch Aufnahmen machen können. Was mit digitaler Karte dann auch möglich wäre oder?

LG und danke im Voraus für eure Antworten!!

Alex
 
Eigenschaft
 
... plus SD16 oder ein x-32 core plus S32

Ok ja, dass es Erweiterungen gibt ist mir klar, aber ich würde in dem Fall ja nur mit einem Netzwerk ins Monitorpult fahren:confused: somit würden mir extraXLR Eingänge ja nichts bringen oder lieg ich da falsch??
 
Also zum einen ist das X32Rack mit 16+6 analogen aber max. 32+6 digitalen Eingängen. Die '+6' kommen von den Auxins, die ja auch fast flexibel belegt werden können. Allerdings wird es für deine Anwendung auf digitaler Ebene bei 32 Kanälen bleiben.
Die Luxusausführung für eine digitale Anbindung würde wohl entweder die Madi oder Dante-Variante sein. Mit der Kombi-Karte lässt sich mit dem X32 nur die Adat-Anbindung in Richtung X32 lösen. Das besteht dann dasProblem wie du das fertige IEM-Signal wieder auf die Bühne bringst. Zudem sind LWL-Adat-Kabel nicht so wirklich Livetauglich.

Wenn du nicht analog aus dem X32 raus musst könntest du ein X32-Core nehmen, eine X-Dante reinstopfen, im GlD auch eine M-Dante und entsprechend routen. Eine Mehrspur-Aufnahme-Möglichkeit am PC/Mac ist dann scjon fast geschenkt dabei. Kostet dich in etwa 2300€ ohne die Netzwerkkomponenten. Da brauchts für die einfache verbindung ein Cat5 Kabel. Mit Aufnahme einen kleinen Switch und drei kabel.

Beim Qu-Pac sehe ich keine Anbindung auf digitaler Ebene. Da gibts ja nur die dSnake geschichte aber da gibt keine Pult-Pult Kommunikation.
Einzig das neue TF Rack von Yamaha könnte mit der Dante-Karte noch funktionieren. Nur da kostet der TF Mixer schon an die 2000€.
 
mit einem Netzwerk ins Monitorpult
ok, da hab' ich dich falsch verstanden, wäre eh etwas 'umständlich' gewesen (wir machen das etwas anders).
was das rack kann ist, mit zwei AES hineingehen, das ist allerdings nicht 'netzwerk' im eigentlichen sinne.
das wäre dann eine 'Dante' variante? allerdings, da verlassen mich meine kenntnisse :redface:.
vermutung: wird eh ein problem, da dir ja die unterschiedlichen FOHs unterschiedliche protkolle anbieten. aber wie gesagt, da gibt es berufenere.
... ah das ist schon einer von denen :)
 
Wenn du nicht analog aus dem X32 raus musst könntest du ein X32-Core nehmen, eine X-Dante reinstopfen, im GlD auch eine M-Dante und entsprechend routen. Eine Mehrspur-Aufnahme-Möglichkeit am PC/Mac ist dann scjon fast geschenkt dabei. Kostet dich in etwa 2300€ ohne die Netzwerkkomponenten. Da brauchts für die einfache verbindung ein Cat5 Kabel. Mit Aufnahme einen kleinen Switch und drei kabel.

Ok danke für deine Antwort!

Sorry für meine Blödheit, aber das verstehe ich jetzt glaube nicht so richtig:

Eine X-Dante kann man in ein Behringer X32-multicore einbauen? Eine MDante ins GLD ist klar.

Und zur Aufname habe ich jetzt nicht verstanden wie man das bewerkstelligen könnte ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder meinst du, dass ich die XDante einfach ins Behringer x32 Rack einbaue? :rolleyes:
 
Eine X-Dante kann man in ein Behringer X32-multicore einbauen
Stimmt fast.
Die
in ein
Und zur Aufname habe ich jetzt nicht verstanden wie man das bewerkstelligen könnte ..
Ein Daten-System ist keine Verbindung von einem Gerät zu einem anderen (so wie dSnake vom GLD) sondern ein Audio-Netzwerk auf Basis des allgemeinen Internet-Protokolls TCP/IP. Daher kann man mit einem geeigneten Programm (den Dante Controller) festlegen welches Signale wohing übertragen werden. Also quasi der ultimative digitale Splitter. Für PC/Mac gibt es für relative wenig Geld die Dante Virtual Soundcard (DVS). damit wird der Netzwerk-Anschluss des PCs/Macs quasi in eine Sound-Karte verwandelt.
Jetzt kannst du mit dem GLD die Einganssignale von den Stageboxen an die Dante-Ausgänge weiterleiten. Im Controller kannst du diese Signale an das X32 (X-Dante) und auch an ein Laptop (DVXS) weiterleiten. Ausgänge von dort kannst du dann wieder von der M-Dante-karte an die Stagebox-Ausgänge leiten.
Im Laptop hast du dann eine DAW laufen mit der du die Signale von der DVS aufnehmen. Oder vondem Laptop in das GLD zurücksenden um einen virtuellen Soundcheck zu machen.
an sich eine echt coole Sache.
Und das X32 brauchts ja nur als Core, denn du brauchst keine lokalen Eingänge/Ausgänge für diesen Anwendungsfall.
 
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Ouh ok danke! Von dir kann man eindeutig lernen..:D

Ich habe nicht gewusst, dass es ein X32 Core gibt:eek: das höre ich heute echt zum 1. Mal. Deswegen war ich so verwirrt, was du mit einem Multicore möchtest...

Nur noch mal eine kurze beinahe rhetorische Frage, um dieses Thema zu beenden:
Man kauft ein Behringer X32-Core mit 1HE Einbaugröße, kauft eine Dantecard rein, dann kauft man ins GLD eine Dantecard und man hat ein komplett eigenes Monitoringsystem mit der Möglichkeit sogar noch aufzunehmen. Der zusätzliche Verkabelungsaufwand beschränkt sich auf 1 Datenkabel zwischen den Dantekarten und 1 Stromkabel fürs X32 Core? Das ist wirklich unfassbar und unglaublich zugleich.

LG
 
Der zusätzliche Verkabelungsaufwand beschränkt sich auf 1 Datenkabel zwischen den Dantekarten und 1 Stromkabel fürs X32 Core?
Naja das gilt nur für die Monitor-Lösung. Willst du aufnehmen braucht es drei Cat5-Kabel und einen Switch. Ich habs mit einem Netgear GS105 geprüft und es funktioniert. daran kommt Kabel vom GLD, eins vom X32 und eins vom Laptop. Ist aber finanziell und von der Komplexität überschaubar.
 
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Naja das gilt nur für die Monitor-Lösung.

Ja ok, aber zu 99% brauchen wir es ohnehin für den Live-Betrieb. Und dass das aber so einfach funktioniert, ist wirklich praktisch.. :)

Wie ist das dann mit dem Hauptpultgain? Kann man am Core den Gain seperat regeln? Beim GLD gäbe es dafür den Trim-Gain...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preamp Gain ist beim GLD weil du dessen Stageboxen benutzt. Am X32 hast du einen digitalen Trim. Zumindest ist das so bei der X-Usb so und wird sicher auch bei der X-Dante sein.
 
Der Preamp Gain ist beim GLD weil du dessen Stageboxen benutzt. Am X32 hast du einen digitalen Trim. Zumindest ist das so bei der X-Usb so und wird sicher auch bei der X-Dante sein.

Wenn man den Gain am GLD anpasst, ist er im Monitorweg also auch anders und man muss für den Monitorweg erst mit dem digitalen Trim vom X32 nachbessern?
 
Jup. Gainkompensation gibt nur manuell;-) ist aber nur ein potentielles Problem wenn man seine Eingangspegel nicht im Griff hat. Wenn man von einem Konzert zum nächsten die Preamp-Gains anpassen muss, dann ist das ohnehin ok, denn erst dann stimmen die Mischverhältnisse auf allen wegen wieder.
 
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Mh - also ich würde mal folgendes Vorschlagen: da die GLD da ist, ist doch alles am Start, was gebraucht wird. Jeden Input (oder zumindest die, die für FoH und InEar gebraucht werden) in der GLD splitten, dafür sind ausreichend Kanäle da. 1 -20 ist für FoH, 21 - 40 für den Monitormix. Gain bekommt nach guter alter Sitte der Monitor, Trim der PA-Mix. Dann ein iPad per Router dran und damit kann sich die Band ihren Monitor machen. Oder - noch luxuriöser - einen Tiny-PC, auf dem die Remote läuft, ins Rack und darüber den Monitormix. Dante-Karte in den Slot, Reaper aufs Notebook und recorden. Praktiziere ich seit zwei Jahren mit drei Bands genau so (na gut, die kriegen nicht alle ein iPad, aber das ist eine andere Sache) und funktioniert perfekt.
 
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Wow, das ist jetzt aber wieder mal eine Ansage. Wenn ich so darüber nachdenke ist das ja tatsächlich möglich.

Aber wie route ich das Ganze Werk dann? Ich belege einfach jeden Kanal doppelt am GLD, aber dann?? Wie route ich das so, dass ich einen eigenen unabhängigen Monitormix machen kann?

Einfach alles doppelt konfigurieren und eben nur die doppelten Kanäle in den inear-outs aufdrehen? Eigentlich sollte es so dann schon funktionieren, oder wie hast du das gelöst?

LG und danke für deine Antwort!
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: die ersten 20 Kanäle ganz normal auf die Summe routen, die Kanäle 21 - 40 nicht auf die Summe routen. Als Source für die Kanäle 20 - 40 wieder jeweis die Inputs 1 - 20 am Audiorack anwählen. 1 - 20 bekommen den Trim (on Surface), 21 - 40 den Preamp (on Surface), dann kannst du für den Frontmix sogar noch am "Gain" was machen, wenn du während der Show was ändern musst - zumindest in gewissen Grenzen. Der Rest ist nicht anders wie bei einem herkömmlichen System - Monitormischung über die Pre Fader Auxwege auf den Kanälen 21 - 40.
 
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Also: die ersten 20 Kanäle ganz normal auf die Summe routen, die Kanäle 21 - 40 nicht auf die Summe routen.

Ok, also mache ich z.B. einen LR FOH Master und LR Monitor Master? Oder hast du gar keinen Master für die 21-48 Kanäle? Das GLD80 Chrome Edition hat übrigens 48 Inputs und nicht nur 40 :)

LG
 
Die 48 Inputs hat auch schon die normale GLD - aber du sprachst ja von 20 Inputs, oder? "Chrome" ist ja nur ein Facelift (;O)
Wofür benötigst du einen Master beim Monitor? Ich versteh nicht, wo du hinwillst?
 
Ja aber es ist praktischer auf den ersten zwei Bänken den FOH zu haben und dann auf den anderen zwei den Monitormix, dann sind eben von 0-24 FOH-Kanäle und 25-48 Monitor-Kanäle. Auch wenn vielleicht die Kanäle 21-24 nicht belegt sind.. Ist jetzt sowieso egal.

Du hast ja geschrieben, dass du die Monitore nicht auf die Summe routest. Ich habe gedacht, dass du sie auf eine andere - extra erstellte Summe - routen möchtest. Das ist aber Blödsinn... hab ich jetzt verstanden :D

Danke für deine Hilfe, jetzt ist mir zumindest theoretisch alles klar. Werde es mal diese Woche auf dem Pult testen.

Diese Methode ist auf jeden Fall einfach und auch kostenlos umzusetzen. Das mit den Dante Karten ist bei dieser Option dann Gott sei Dank ab jetzt Geschichte... Obwohl Dante trotzdem ziemlich cool ist..

LG
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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