Digitaler Mixer für mind. 7 Stereo-InEar-Mixe gesucht

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
286
Kekse
11.224
Hallo zusammen,

eine befreundete, 7-köpfige Band sucht einen neuen Digitalmixer der folgende Anforderungen erfüllt:

- mind. 20 (XLR)-Inputs mit PreAmp
- mind. 16 physikalische Outputs für 7 individuelle Stereo-InEar-Mixe + Summe zur PA mit entsprechender Anzahl an Bussen
- Bedienung per Fader wäre schön, aber nicht zwingend (Ipad geht auch)
- falls notwendig werden Kanalerweiterungen über digitale Stageboxen akzeptiert
- Budget bis 2000€

Ich kenne bisher in der Region nur die X32-Familie, ggf. mit Stagebox. Das wäre auch schon eine gute Lösung. Trotzdem die Frage: Kennt ihr noch Alternativen?

Danke und viele Grüße
Plaudy
 
Der hier juckt mich schon die ganze Zeit für unsere Band, da wir mit dem Soundcraft Ui24R zwar gut aber mono unterwegs sind. Wundert mich, dass der so wenig bekannt ist:


Ohne Fader, aber in deinem Budget und sehr kompakt.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist an sich ein guter Mixer aber in seinen Möglichkeiten halt zum Teil eingeschränkt, wenn man aber nicht mehr braucht und auch sonst nichts mehr erweitern möchte durchaus eine Lösung für das angesprochene Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch beiden. Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Werde ich mich mal ein bisschen mit beschäftigen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich ähnlich wie @Mathias1234 . Von den Eckdaten recht brauchbar, nur etwas zickig in der Benutzung und einige Einschränkungen, mit denen man leben muss. So z.B dass es keine Möglichkeit gibt, Fader in irgend iner Form nachzurüsten.

An sich gäbe es noch eine Variante mit einer gebrauchten iLive IDR32 oder IDR48. Nur der Vorteil dass die inzwischen mit MixingStation bedienbar ist hat wohl den Gebrauchtmarkt leer gefegt.

Ja, und wenn die Anschaffung noch nicht dringend ist, dann sollte man das Erscheinen vom WING Rack abwarten. Das könnte der neue Gamechanger in Sachen IEM Rack Mixer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nur etwas zickig in der Benutzung und einige Einschränkungen, mit denen man leben muss. So z.B dass es keine Möglichkeit gibt, Fader in irgend iner Form nachzurüsten.
Kann man bei anderen Rackmixern (Ui24R) Fader nachrüsten? Wo genau zickt das Teil bei der Bedienung? Welcher Mixer mit Fadern hat so viele AUX-Out?

Danke und Gruß,
glombi
 
Kann man bei anderen Rackmixern (Ui24R) Fader nachrüsten
das kann man inzwischen bei allen Mischgeräten machen, die von MixingStation unterstützt werden. Das gilt eben leider nicht für die Presonus Geräte.
Wo genau zickt das Teil bei der Bedienung?
Ach, viele kleinigkeiten. Verbindungsprobleme mit dem PC, start Probleme, Sync lost, usw. Alles in allem nicht die stabilste Plattform, wie ich meine.
Welcher Mixer mit Fadern hat so viele AUX-Out?
X32, SQ6, TF-1, si Performer 2….
 
das kann man inzwischen bei allen Mischgeräten machen, die von MixingStation unterstützt werden. Das gilt eben leider nicht für die Presonus Geräte.
Ich kann bei mir in MixingStation Presonus StudioLie III auswählen? Kann aber nicht testen, ob der 32R auch damit funktioniert, mangels Testexemplar. Dann ist es aber immer noch eine Tablet App? Oder schließt du dann Fader am Tablet an, die über MixingStation ans Gerät geroutet werden? Und das kann die originale App nicht?
Ach, viele kleinigkeiten. Verbindungsprobleme mit dem PC, start Probleme, Sync lost, usw. Alles in allem nicht die stabilste Plattform, wie ich meine
Bezieht sich das auf die aktuelle FW?
Jetzt bin ich maximal verwirrt, in den Thomann Beschreibungen hat die X32 Reihe nur 6 AUX-Out?

Danke und Gruß,
glombi
 
Ok, mir ist entgangen, dass David inzwischen auch die StudioLive unterstützt. Dann relativiert sich einiges von mir gesagte.
Oder schließt du dann Fader am Tablet an, die über MixingStation ans Gerät geroutet werden?
genau. Mit MixingStation und einer Faderbank, die am Tablet bzw PC/Mac angeschlossen ist, kannst du das Pult per Controller bzw Fader steuern. Etwas, das mit vielen Pulten und deren Hersteller Anwendungen nicht geht.
Und das kann die originale App nicht?
Nicht dass ich wüsste.

Bezieht sich das auf die aktuelle FW?
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber meine letzten Erfahrungen sind nich allzulange her.
X32 Reihe nur 6 AUX-Out?
Aux Ausgänge beim X32 sind die Klinkenausgänge. Die Summen der Auxwege, also eine Art von Mixbusse, können frei auf die 16 XLR und 6 Kinkenausgänge ausgegeben werden. Bei den kleineren X32 Varianten sind dann halt weniger physikalische Ausgänge möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Blöde Frage: kann der Presonus Rackmixer nicht auch von einem der Presonus Pulte als Stagebox fernbedient werden? So wie X32 und X32 Rack? Ich dachte mal, so etwas vernommen zu haben. Ok, ist natürlich mehr, als nur Fader nachrüsten wie beim X-Touch im Behringer Ökosystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man kann das in etwa so machen wie im X32 Universum. Blöd ist nur, dass die StudioLive jeweils nur einen AVB Anschluss haben. Erst die speialisierten Stageboxen haben dann zwei Anschlüsse. Da muss man dann bald mal über einen AVB Switch nachdenken, sollte man komplexere Setups gestalten wollen.
Aber dafür hat man mit AVB ein echtes Audio Netzwerk. Und man kann auch mal Geräte unterschiedlicher Hersteller kombinieren. Ich hab das mal mit einem StudioLive und einem MoTU Interface getestet.
Andererseits muss man auch einiges beachten damit der Sync funktioniert und sich die Kisten auch wirklich „sehen“. Da sollte Presonus noch nachlegen, wie ich finde.
 

und eine


Liegst Du knapp über Budget und kannst beliebig erweitern in viele Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure zahlreichen, informativen und sachlich/freundlichen Posts, noch dazu mit viel fachlichem Background.
Das fällt mir hier im MB immer wieder positiv auf, im Vergleich zu vielen anderen Foren im Netz ist der Umgangston hier fast immer sehr nett und hilfsbereit :great:

Ja, und wenn die Anschaffung noch nicht dringend ist, dann sollte man das Erscheinen vom WING Rack abwarten. Das könnte der neue Gamechanger in Sachen IEM Rack Mixer werden.
Spannend. Gibt es dazu weitere Infos, Ankündigungen oder ähnliches wann das kommen soll?
Über ein paar Wochen lässt sich da bestimmt sprechen, aber Monate oder gar eine komplett unbestimmte Zeit wollen sie sicher nicht mehr warten.

Welche westentlichen Vorteile siehst du bei einem Wing Rack ggü. dem X32 Rack bzw. der von @Rockopa vorgeschlagen Kombi aus M32C mit Stagebox?
 
Gibt es dazu weitere Infos, Ankündigungen oder ähnliches wann das kommen soll?
Schau mal hier. Da gibt es eine recht konkrete Zeitlinie.
Dem entsprechend soll das Rack im Dezember kommen.
Welche westentlichen Vorteile siehst du bei einem Wing Rack ggü. dem X32 Rack bzw. der von @Rockopa vorgeschlagen Kombi aus M32C mit Stagebox?
Hmm, das WING ist eine komplett andere Generation, quasi Golf 1999(X32) vs Passat 2024. deutlich mehr klangliche Gestaltungsmöglichkeiten und Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge:
Ich habe die möglichen Optionen an die Band weitergegeben.
Nach einiger Diskussion waren dann nur noch die Variante X32 (Rack) mit Stagebox oder Warten auf das Wing Rack im Rennen.

Die Tendenz geht aber Richtung X32, da sie nicht mehr (unbestimmt lange) warten wollen.
Fast noch wichtiger ist aber die breite Verfügbarkeit von Tutorials und Erfahrungen im Netz mit den X32-Geräten und dass ich mich mit den Pulten schon mehr oder weniger gut auskenne und bei Bedarf auf kurzem Wege helfen könnte.

Trotzdem Danke nochmal an alle für euren Input. War interessant :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben