albion
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Moinsen
ich wollte hier mal Ideen sammeln und Erfahrungen austauschen, wie man digitale Gitarrensignale (POD & Co.) mit Röhren Preamps veredeln kann - ergo ihnen Leben einhaucht.
Über sie SuFu taucht dieses hier und da mal auf, ich konnte aber bisher keinen zusammenhängenden Thread finden, der hiermit tiefer beschäftigt.
Falls es doch einen geben sollte, bitte ich um Verzeihung
Wie veredelt ihr eure Digitalen Signale?
Wenn ich was aufnehme und nicht mikrophonieren kann (was meistens der Fall ist) nehme ich am POD 2 etwas Gain raus und schicke das Signal hinter dem POD in einen Compressor (DBX 266) und sende das leicht vorkomprimierte Signal dann in eine Röhrenvorstufe von DPS (Mikrophonvorverstörker) mit Röhrenvoicing. Voicing => Gitarre.
Dort übersteuere ich das Signal ein wenig (Pegel kratzt den roten Bereich 'grad mal an) und hole mir so mein Gain wieder zurück (was ich vorher rausgedreht habe).
Das Ergebnis ist deutlich lebendiger und der Zerrcharakter bekommt ein leichtes "Röhrenknistern" und ein wenig mehr Höhen...
Also:
Gitarre -> POD2 -> DBX -> DPS -> (XLR) INTERFACE/Tascam US122 -> PC und Abhöre
Ich habe bei manchen Leuten hier gelesen, dass sie die Röhre (Behringer Ultragain 100 oder-was-auch-immer z.B. VOR den Digitalverstärker hängen um ihn anzublasen...
Was macht ihr so um das "Sterile" rauszubekommen?!
Gruß
Albion
ich wollte hier mal Ideen sammeln und Erfahrungen austauschen, wie man digitale Gitarrensignale (POD & Co.) mit Röhren Preamps veredeln kann - ergo ihnen Leben einhaucht.
Über sie SuFu taucht dieses hier und da mal auf, ich konnte aber bisher keinen zusammenhängenden Thread finden, der hiermit tiefer beschäftigt.
Falls es doch einen geben sollte, bitte ich um Verzeihung
Wie veredelt ihr eure Digitalen Signale?
Wenn ich was aufnehme und nicht mikrophonieren kann (was meistens der Fall ist) nehme ich am POD 2 etwas Gain raus und schicke das Signal hinter dem POD in einen Compressor (DBX 266) und sende das leicht vorkomprimierte Signal dann in eine Röhrenvorstufe von DPS (Mikrophonvorverstörker) mit Röhrenvoicing. Voicing => Gitarre.
Dort übersteuere ich das Signal ein wenig (Pegel kratzt den roten Bereich 'grad mal an) und hole mir so mein Gain wieder zurück (was ich vorher rausgedreht habe).
Das Ergebnis ist deutlich lebendiger und der Zerrcharakter bekommt ein leichtes "Röhrenknistern" und ein wenig mehr Höhen...
Also:
Gitarre -> POD2 -> DBX -> DPS -> (XLR) INTERFACE/Tascam US122 -> PC und Abhöre
Ich habe bei manchen Leuten hier gelesen, dass sie die Röhre (Behringer Ultragain 100 oder-was-auch-immer z.B. VOR den Digitalverstärker hängen um ihn anzublasen...
Was macht ihr so um das "Sterile" rauszubekommen?!
Gruß
Albion
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