Digitale Artefakte: AH QU24, Reaper, OS Catalina

alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen

Ich habe im Bandraum eine fixe Aufnahmesituation eingerichtet, mit dem Allen Heath QU24 als Zentrum. Alles ist fix verkabelt, ich muss nur noch das Macbook am Mixer anschliessen und schon kann entweder eine Session aufgenommen oder entsprechend einen Gitarrentrack nochmals gedubbt oder sonst irgendwas ausprobiert werden.

Ich ändere eigentlich nie was - ausser halt die gelegentlichen Updates am Macbook. Seit neustem habe ich ein rhythmisches Störgeräusch. Wenn angeschlossen, haben alle scharfen Spuren diese entsprechenden Pegelsprünge. Macht es Sinn wenn ich das kurz als File rendere und euch zum Hören gebe?

Ich frage mich wie ich in diesem Falle vorgehen soll. Liegt es am Mischpult? Liegt es am Update/Macbook? Ist das Problem doch irgendwo anders? Liegt es am Strom?

Auf https://www.reaper.fm/download.php steht:
REAPER supports macOS X versions from 10.5* to 10.14.
Ein Schreibfehler, dass da nicht 10.15 steht sondern 10.5 (das noch gar nicht existiert)?
 
Eigenschaft
 
Ein Schreibfehler, dass da nicht 10.15 steht sondern 10.5 (das noch gar nicht existiert)?

Da musst Du schon die Jungs von Reaper fragen.

Ansonsten ist der Weg, eingrenzen. Erst mal einen anderen Computer anschliessen. Geräusch immer noch da, dann ist das wohl die Hardware. Geräusch weg, irgendwas mit dem Laptop stimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht es Sinn wenn ich das kurz als File rendere und euch zum Hören gebe?

Absolut. Ich dachte schon an eine Masseschleife, wenn ich "Störgeräusch" höre. Laptop am Netz oder im Akkubetrieb?

Banjo
 
@Mfk0815
Das hab ich echt nicht kapiert, dass die da einfach raufzählen... danke für den Hinweis :)

Im Anhang ist ein kleines Problem-Schnippet.
 

Anhänge

  • Problem-Schnippet.mp3
    190,2 KB · Aufrufe: 212
Kannst Du da an der Puffergröße schrauben und die mal erhöhen? Das klingt für mich nach Dropouts, wenn der Mac nicht hinterher kommt mit der Verarbeitung der eintreffenden Audiodaten.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt annähernd ähnlich dem Problem, welches ich mit meinem QU-16 hatte.. Diese digitalen Störgeräusche und Distortions hatte ich in mehr oder minder regelmäßigen Abständen immer wieder in den Aufnahmen drin. Ich hatte es an verschiedenen Rechnern, die allesamt USB-3 Ports hatten, jedoch nur an einem nicht. Dieser hatte einen AMD-Chipsatz (statt Intel) und noch USB-2 Controller auf dem Motherboard. Das Problem trat bei mehreren Leuten auf, bei A&H gibt es auch dazu einen Thread. Das klingt genau so, wie das was du hier hörst. Bisher ging man von Hardware-Problemen seitens der QU-Chipsätze in Verbindung mit manchen USB-3 Controllern aus, da die QU-Interfaces das Isochronous Streaming der USB-Spezifikation für Echtzeit-Audio nutzen. Aber wenn ein Update hier Probleme macht und es ein ähnliches Problem sein sollte, spricht doch wieder etwas gegen USB-Hardware. Ausser macOS hat hier wieder Treiberspielereien mitgebracht und hier auf unterer Ebene etwas geändert.

Ursprünglich war mal davon ausgegangen worden, dass Intel bei USB-3 Implementierungen nicht vollständig abwärtskompatibel sei. Andere Hersteller haben hier aber weniger bis keine Probleme, was doch wieder etwas in Richtung A&H zeigte.. Nachdem ich das Pult zurückgegeben habe, habe ich die Diskussion nur noch am Rande mit verfolgt, aber meines Wissens nach, gibt es keine endgültige Lösung. Ich hoffe für dich, dass ein Downgrade deines Macbooks das Problem lösen könnte, sofern es nur auf Treiberebene ist.

Im A&H-Forum wurde auch schon mit Netzteilen, USB-Isolatoren etc. herumprobiert aber nicht von wirklichem Erfolg. Ich selbst habe mit verschiedenen Rechnern in verschiedenen Räumen und verschiedenen Stromnetzen, sogar im Musikladen meines Vertrauens, wo ich das Pult kaufte, die Probleme hervorrufen können.

Im QU-Userthread findest du auch eine Diskussion zu solchen Geräuschen ab Post Nr. #725

Den A&H-Thread hier: https://community.allen-heath.com/forums/topic/digital-noise-when-streaming-audio-via-usb-b

Bisher schienen die meisten Apple-Geräte hier wohl weniger Probleme zu machen.

Eventuell kannst du dich von @uro-frank auf den neusten Stand bringen lassen, er hatte die Problematik auch verfolgt.

In der Hoffnung, dass es ein gänzlich anderes Problem mit ähnlichem Ergebnis ist..
Ian
 
Kurzes Update:
Das Problem besteht noch immer, obschon Reaper seither zwei mal Updates verfahren hat. Mit dem Laptop des Drummers (kein OSX Update) funktionier es aber. Somit warte ich wohl einfach bis Reaper ready ist...
 
Das Problem besteht noch immer, obschon Reaper seither zwei mal Updates verfahren hat. Mit dem Laptop des Drummers (kein OSX Update) funktionier es aber. Somit warte ich wohl einfach bis Reaper ready ist...

Hat der Drummer ebenfalls die neue Version von Reaper? Kannst du dir ältere Versionen von Reaper installieren oder auch mal mit z.B. Garageband checken, ob das Problem auch auftritt? Gegebenenfalls mit einer kostenfreien DAW oder gar Audacity? Mich würde wirklich interessieren, ob es an der DAW liegt (was ich anzweifle) oder an OS X/Treibern in Verbindung mit der Hardware. Wenn andere DAWs das Problem ebenfalls haben, wird es nicht an Reaper liegen. Ich tippe immernoch auf das QU-USB-Problem mit Treiberupdates...

Cheers,
Ian
 
Kurz als Update, damit dieses Thema geschlossen werden kann:

Mit der neuen Reaper Version und dem Updaten des QU24 auf die Firmware 1.95 hat nun alles geklappt wie vor der neuen OSX Installation.
 
Kurz als Update, damit dieses Thema geschlossen werden kann:

Mit der neuen Reaper Version und dem Updaten des QU24 auf die Firmware 1.95 hat nun alles geklappt wie vor der neuen OSX Installation.


Gut zu wissen! Gab es Hinweise, was/welches Update genau das Problem löste? Firmware 1.95 hatte bei mir leider keine Änderung bewirkt. Ich tippe immernoch auf OS X und die Treiber/Firmware Kombination..

Cheers,
Ian
 
Reaper hat am 16.12 das letzte Update herausgegeben und dann hat es noch nicht funktioniert. Es ist möglich, dass OSX in der Zwischenzeit etwas geändert hat, aber das merke ich nicht. Ein grösseres Update kann es nicht gewesen sein, der Rest läuft automatisch. Aber nach der 1.95 aufm QU läufts... (kam von 1.94 zu 1.95).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben