• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Digitaldistribution - Form und Rechtschreibung

• Ersteller DrDevil
  • Erstellt am
DrDevil
DrDevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Kekse
199
Hi!

Ich habe das erste mal mittels Spinnup digital eine Single vertrieben.
Diese wurde nun in den Stores hochgeladen und sieht formal (in meinen Augen!) furchtbar aus!

Ich habe erstens den Titel so geschrieben, dass jedes Wort mit einem Großbuchstaben beginnt. In den Stores ist er aber durchgehend in klein, außer das erste Wort, was optisch gar nicht geht. Der Support sagte, man müsse der Rechtschreibung folgen, das seien Richtlinien der Stores.
Das kann so aber nicht stimmen und selbst wenn, dann möchte ich mich an diese Richtlinien nicht halten, denn für andere scheint das auch kein Hindernis zu sein. Das kann leicht nachgeprüft werden, denn mehr als genug Artists können ihre Groß- und Kleinschreibung handhaben, wie sie es möchten, auch in iTunes, die angeblich für dieses Übel verantwortlich sind.

Habe ich da eventuell irgendwas verpasst, übersehen oder will man mich da tatsächlich für dumm verkaufen?

Zum Zweiten haben die einfach mitten in den Titel dieses Produkts "- Single" geschrieben. Die sagten, das würde Spinnup nicht machen, sondern die Stores. Das ist aber völlig inakzeptabel, da ich das nachgeprüft habe und kein Artist unterliegt dieser Beschränkung, sondern offensichtlich nur welche, die mittels Spinnup veröffentlicht haben. Bei allen anderen steht da einfach der Titel und sonst nichts.

Hab ich da auch irgendwas übersehen oder verpeilt oder .. ?!

Ich fühle mich da ein wenig ungerecht behandelt und mir fällt es schwer, das so hinzunehmen. Wenn man mir hier nun bestätigt, dass das an denen liegt, dann wechsle ich einfach zu einem anderen Vertrieb und hab das Problem nicht.

Danke schonmal!

Eigenschaft

dann laß es doch einfach und nutz Deine eigenen Plattformen !

Klingt für mich so als obs der Vertrieb falsch gemacht hat. Professionelle Aggregatoren kosten halt Geld, liefern dafür aber auch Qualität.

dann laß es doch einfach und nutz Deine eigenen Plattformen !
Was meinst du damit?
Klingt für mich so als obs der Vertrieb falsch gemacht hat. Professionelle Aggregatoren kosten halt Geld, liefern dafür aber auch Qualität.
Das ist mir an sich bewusst, ich ging nur davon aus, dass ein Digitalvertrieb von Universal an sich wissen sollte, wie es funktioniert und man denen eben nicht in einer Mail erklären muss, dass das offensichtlich anders gehen muss, als sie es bei mir gemacht haben.
Und die kosten ja ebenfalls Geld, allerdings bei einer Single nicht im ersten Jahr.

Ohne die Details zu kennen.....
Aber nach unserer (Label) Erfahrung ist der Grund für eigenartige Darstellungen häufig ein ganz anderer.

iTunes hat für die Digital Vertriebe sehr starre Regeln bei der Schreibweise und der Bezeichnung der Tracks vorgegeben. Und danach richtet sich inzwischen die wohl die aller größte Mehrheit der Digital Vertriebe. Und wird da nicht ein Track genau so geschrieben, wie iTunes das möchte oder entspricht die Bezeichnung (Interpret, Titel, Single, Album, EP, Remix usw. ) nicht den Vorgaben, werden die Daten manchmal einfach verändert oder der/die Tracks werden erst gar nicht vom Digital Vertrieb angenommen.

Wir hatten z.B. vor nicht all zu langer Zeit den Fall, dass es iTunes scheinbar es nicht kennt (oder nicht kennen will), wenn ein Künstler von seinem eigenen Song einen Remix macht.

Es war ein großes Hick-Hack, was echt Zeit und viel Nerven gekostet hat, das Wort "Remix" bei diesem Track von Emma Rubell in den offiziellen Track Bezeichnungen von iTunes & co unterzubringen.

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Details zu kennen.....
Aber nach unserer (Label) Erfahrung ist der Grund für eigenartige Darstellungen häufig ein ganz anderer.

iTunes hat für die Digital Vertriebe sehr starre Regeln bei der Schreibweise und der Bezeichnung der Tracks vorgegeben. Und danach richtet sich inzwischen die wohl die aller größte Mehrheit der Digital Vertriebe. Und wird da nicht ein Track genau so geschrieben, wie iTunes das möchte oder entspricht die Bezeichnung (Interpret, Titel, Single, Album, EP, Remix usw. ) nicht den Vorgaben, werden die Daten manchmal einfach verändert oder der/die Tracks werden erst gar nicht vom Digital Vertrieb angenommen.
Ja, wie bereits erwähnt, so sagte es mir der Support auch. Ich möchte mich aber nach Möglichkeit nicht an diese Regeln halten. Das scheint nämlich bei vielen kein Thema zu sein, das einfach zu ignorieren. Warum ich dann dazu gezwungen werde, ist mir halt ein Rätsel.

Daher die Frage, ob ich da was verpasst habe, denn viele andere Artists können bei iTunes machen, was sie wollen, statt sich an vermeintliche Regeln halten zu müssen.

Kann ja sein, dass, keine Ahnung, diese Richtlinien erst seit ein paar Monaten gelten und vorherige Formabweichungen nicht nachträglich geändert werden. Dann wüsste ich in jedem Fall, dass man da nichts machen kann.

Falls das aber der Vertrieb ist, dann wechsle ich einfach zu etwas, von dem ihr mir sagt, dass es besser ist. Vor allem, da keiner dieses Unding von wegen "- Single" machen muss, daher seh ich nicht ein, warum man mir das reindrückt.

Für die Alben regelt das dann ohnehin eine Plattenfirma, aber bei eigenveröffentlichten Singles muss ich mich halt selber drum kümmern.

Mit unseren beiden kleinen Labels haben wir dieses Jahr von verschiedenen Vertrieben immer wieder den Hinweis auf iTunes bekommen.
Also vermute ich mal, dass iTunes hier zu den "Bösen" in diesem Business gehört.....:eek:

Topo :cool:

....und aus aktuellem Anlass: heute ist bei uns im Label noch mal so ein Fall passiert.
iTunes lässt einen von der Künstlerin bestimmten, ausgesuchten und gesungenen Titel nicht zu.
Der Song wird plötzlich zurückgewiesen (8 Tage vor dem offiziellen Release Date) und ca. 60% der globalen Shops und ein großes Streaming Portal folgen plötzlich dieser Auffassung.
Damit würden uns insgesamt ca. 50% der Einnahmen wegbrechen.
Wir sind alle vollkommen "pissed". Das gesamt Marketing für den Song/Single muss gestoppt werden.
Nun muss über Nacht ein neuer Titel und ein neues Cover her usw. usw.
Eine Bitte uns mal die Regeln und Vorschriften für Titel zukommen zu lassen, wurde nicht beantwortet.

Topo :mad: