Digital vs Analog

• Ersteller hipshot
  • Erstellt am
H
hipshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.14
Kekse
0
Analog Sounds sind fetter, schöner , teurer, u.s.w. was haben aber digitale sounds für vorteile, vieleicht bei der Aufnahme, Studio, live, oder ist das alles geschmackssache.
würde mich auf eure antworten freuen, weil ich mir demnächst einen Moog Little Phatty hollen will, der ziemlich teuer ist.
zur zeit besitze ich einen Nord rack 2x. den ich verkaufen möchte, da Bedinnunganleitung auf Englisch ist.
Falls jemand interesse hat, bitte melden(preis 480 FP)

Eigenschaft

Analog Sounds sind fetter, schöner , teurer, u.s.w. was haben aber digitale sounds für vorteile, vieleicht bei der Aufnahme, Studio, live, oder ist das alles geschmackssache.
würde mich auf eure antworten freuen, weil ich mir demnächst einen Moog Little Phatty hollen will, der ziemlich teuer ist.
zur zeit besitze ich einen Nord rack 2x. den ich verkaufen möchte, da Bedinnunganleitung auf Englisch ist.
Falls jemand interesse hat, bitte melden(preis 480 FP)

Wofür brauchst du beim Nord Rack eine Bedienungsanleitung? Sein User-Interface ist doch gerade auf intuitive Bedienung ausgelegt. Er versucht ja einen Analogsynth zu emulieren. Der Moog als "echter" Analoger wird da von der Bedienung nicht groß anders sein.

Zum Thema Analog - Digital / gut - schlecht. Es kommt auf die Anforderungen an. Versuch mal mit dem Moog einen Natursound hinzubekommen. Der Eine brauch den Pianosound, der Andere nicht. Natürlich klingen Moogs bei speziellen Synthesizersounds eigenständiger. Aber auch das finde ich nicht immer als "amtlich". Ich kann gewissen digitalen Sounds auch etwas abgewinnen. Man sollte nicht so engstirnig sein: analog = gut , digital = schlecht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wofür brauchst du beim Nord Rack eine Bedienungsanleitung? Sein User-Interface ist doch gerade auf intuitive Bedienung ausgelegt. Er versucht ja einen Analogsynth zu emulieren. Der Moog als "echter" Analoger wird da von der Bedienung nicht groß anders sein.

Zum Thema Analog - Digital / gut - schlecht. Es kommt auf die Anforderungen an. Versuch mal mit dem Moog einen Natursound hinzubekommen. Der Eine brauch den Pianosound, der Andere nicht. Natürlich klingen Moogs bei speziellen Synthesizersounds eigenständiger. Aber auch das finde ich nicht immer als "amtlich". Ich kann gewissen digitalen Sounds auch etwas abgewinnen. Man sollte nicht so engstirnig sein: analog = gut , digital = schlecht

Mein problem ist Sounds speichern und sounds finden, ansonsten ist der Nord Rack schon gut.

Mein problem ist Sounds speichern und sounds finden, ansonsten ist der Nord Rack schon gut.

Die Store-Taste auf dem Nord Rack hast du aber schon gesehen? Und Sounds finden: Es gibt ganz viele auf der Clavia Homepage. Dort gibt es bestimmt auch eine deutsche Anleitung.

Versuch mal analog einen glaubwürdigen Klaviersound zu bauen. Das sind die digitalen Vorteile ;)

Oh, eine digital vs. analog Diskussion - ich hol mal Kaffee/Bier und Popcorn raus... ;)

Gute analoge Synthesizer klingen einfach anders. Muss man einfach mal mit eigenen Ohren gehört haben. In der Praxis, auf Aufnahmen, ist das aber m.E. selten von Belang. Es gibt aber bei virtuellen Synthesizern (ob in Hardware gegossen oder rein Software) sehr große Unterschiede. Manche sind gewollt - nicht jeder VA versucht die analogen Klassiker zu emulieren, manche sind dem Preis, der Technik oder dem Alter geschuldet.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibst auch schon einige Threads zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/synthe...s/141167-digital-synthi-vs-analog-synthi.html
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/87052-synth-analog-vs-digital.html
https://www.musiker-board.de/plauderecke-keys/175980-wieso-ist-analog-warm-digital-kalt.html
https://www.musiker-board.de/synthe...s-sampling-analog-vs-digital.html#post5437036

Du wirst hier auch nichts neues mehr rausfinden, als in den genannten Threads:
- Beides hat seinen Anwendungszweck
- Geschmackssache
- "anlog=gut, digital=schlecht" ist eine Vorurteil, wie eigentlich erwähnt, es kommt halt vor, dass ein Analoger in einem bestimmten Bereich besser, fetter, druckvoller klingt, dafür ist ein anderes digitales oder virtuell-analoges Gerät für den gleichen Preis deutlich flexibler und vom Klang trotzdem mehr als akzeptabel --> welches Gerät ist jetzt "besser"?

Und wenn du mit der Bedienung des Nord Racks nicht klarkommst solltest du dich vielleicht auch erstmal mit den Snytheseformen und den Fachbegriffen wie Oszillator, Hüllkurve, LFO, FM, Sync,... beschäftigen...

• Gefällt mir
Da stellen sich mir 2 Fragen:
1. Ist ihm klar das der LP II monophon ist und er sein Nord Rack nicht ersetzen wird?
2. Wird die Bedienungsanleitung leichter weil sie auf Deutsch ist?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Böhmorgler;5702008 schrieb:
Das kommt darauf an, ob man im Deutschen mit weniger Worten auskommt.
Falls Ja, wird sie um ein paar Seiten leichter.

Nach meiner Erfahrung braucht ein englischer Text ca. 30% weniger Platz als seine deutsche Übersetzung. Die deutsche Anleitung wird also eindeutig schwerer :)

Was ist "analog"?

Vor einiger Zeit hatte ich eine recht hitzige Debatte mit einem Analog-Hardliner aus meinem Bekanntenkreis.

Ich hab ihm dann ein Demo eines Analog-Synths vorgespielt und ihn gebeten mir zu sagen, was daran jetzt so viel besser klingt als an einem digitalen Klangerzeuger. Nachdem er mir 10 Minuten erzählt hat wie viel Wärme, Kraft und Leben dem Klang innewohnt, im Gegensatz zu den kalten, kraftlosen, toten Digitalklängen, musste ich ihm offenbaren, dass es sich bei der Aufnahme um ein Demo des Arturia Jupiter 8V gehandelt hat. http://www.arturia.com/evolution/en/products/jupiter-8v/intro.html

Man kann sich also viel einreden, wenn man sich nur richtig Mühe gibt!