Digital scheppernder Sound den man machmal hört - wie nennt man das?

• Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Kekse
163
Liebe Leute, öfters höre ich mal Musik auf youtube oder auch im Radio (!!!), welche eigenartig digital blechern scheppert. Ein Beispiel ist hier zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=HhcZM7cFy_c insbesondere bei hohen Tönen (Flöten, Sopran), hört man scheussliche, leise, hauchig-kratzige Geräusche (erinnert teilweise auch an Differenztöne). Es klingt ziemlich ähnlich wie wenn man eine Aufnahme mit einer sehr niedrigen Hz-Zahl macht, z.B. 8000 Hz oder gar 4000 Hz.

Soetwas habe ich auch, wie schon eingangs erwähnt, im Radio gehört. Ich rief dann dort an, und die meinten, alles wäre normal. Genauso bei entspr. Kommentierung von youtube-Videos (wurde sogar schon richtig heftig angegriffen).

Ich möchte jetzt endlich mal wissen was das ist und wie das heisst ;)

Und interessant wäre es auch, wie sowas passiert ...

Viele Grüße,
A.

Eigenschaft

Hm probiers doch mal mit einem Bitcrusher :p

Das sind einfach nur digitale Artefakte. Die enstehen bei Komprimierung der Datenmenge, bei niedriger Bittiefe usw.
Hab das manchmal benutzt um zB. überpräsente oder scharfe Höhen von backround Instrumenten zu besänftigen. Aber seit ich einmal Futzbox dafür ausprobierte ist diese Arbeitsweise überholt :D Auch wenn der auch als Bitcrusher fungieren kann, ist aber meist nicht nötig IMHO

---------- Post hinzugefügt um 14:58:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:53:33 ----------

Hab ich eigentlich OT Wasser gesoffen oder wieso schweif ich immer ab xD

Haha, danke - "HABEN" will ich den Effekt ja nicht, ich will nur wissen wie man ihn genau nennt (als Fehler) - damit ich in Zukunft nicht mehr fertig gemacht werde wenn ich das anmerke und der Radiomensch oder youtube-Hochlader auf beiden Ohren taub ist ;)

(Fragt sich auch, wie soetwas unabsichtlich einem Radiosender passieren kann. Es handelte sich damals um eine Live-Übertragung.)

Yamansn :)
Den zweiten Teil kannst du gerne überlsen, schweife immo gerne ab :(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben