Digital-Recording über Analog-Mischpult. Welches Interface geeignet?

L
Laze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.10
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich will mir bald ein Mackie 1604 VLZ 3 - Mischpult für mein kleines Homerecording-Studio kaufen. Dabei will ich mein Macbook (mit Logic ausgestattet) als Multitracker benutzen.
Um das zu realisieren brauche ich aber natürlich ein Audiointerface.
Ich würde gerne nicht nur eine 2-Kanal Stereo Aufnahme machen, sondern am liebsten 8 Spuren gleichzeitig recorden, was ja schon allein für das Aufnehmen eines Schlagzeugs wichtig ist, um dann im Sequencer jedes Instrument einzeln bearbeiten zu können.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie kann ich die einzelnen Spuren rückführen (zwecks Monitoring). Muss ich da nicht die Audio-Interface Outs an die freien Kanäle des Mischpults anschließen?

2. (was noch wichtiger ist) Die meisten 8 - Kanal - Interfaces sind nicht gerade erschwinglich. Ich bin also auf der Suche nach einem relativ günstigen Interface zwischen 100-150 Euro. Gibt's so etwas überhaupt? Habe nichts gefunden. Oder kann mir vielleicht jemand eine gute Alternative zeigen?

Würde mich über schnelle Antwort freuen! Danke!

Eigenschaft

1. Wie kann ich die einzelnen Spuren rückführen (zwecks Monitoring). Muss ich da nicht die Audio-Interface Outs an die freien Kanäle des Mischpults anschließen?

Aus dem Interface in die Aktivboxen. Den Umweg über das Pult kannst du dir sparen, es sei denn das Interface hat keine eigene Lautstärkeregelung, was bei deinen Plänen (mind. 8 Kanäle) aber total unwahrscheinlich ist.

2. Ich bin also auf der Suche nach einem relativ günstigen Interface zwischen 100-150 Euro. Gibt's so etwas überhaupt?

Forget it.

Die Preisvorstellung ist absolut unrealistisch. Sorry.

Das günstigste was mir da einfällt wäre der Presonus Firepod, für ca. 400EUR.

2. (was noch wichtiger ist) Die meisten 8 - Kanal - Interfaces sind nicht gerade erschwinglich. Ich bin also auf der Suche nach einem relativ günstigen Interface zwischen 100-150 Euro. Gibt's so etwas überhaupt? Habe nichts gefunden. Oder kann mir vielleicht jemand eine gute Alternative zeigen?

8 Kanäle für max. 150 Euro sind nicht zu haben.

Für 349 Euro kannst du das Phonic Firefly 808 bekommen:
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_02.htm

Möglicherweise ist es sinnvoll, ein Mackie-Pult mit Firewire-Card zu kaufen - dann hast du Mischpult und Interface in einem:
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640_bundle.htm

mfg

Spar dir das Mischpult, dann ist auf einmal Geld für eine Soundkarte mit Preamps da ;)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich denke ich habe mich da wohl etwas verschätzt! ;)

Bei dem Mischpult werde ich denk ich bleiben, da ich durch mein Studium auch Erfahrung an analogen Mischpulten sammeln muss/will.
Allerdings habe ich jetzt eine Soundkarte mit 8 Kanälen für einen ziemlich vernünftigen Preis bei Ebay gesehen. Es handelt sich hierbei um das "Hoontech DSP 2000".
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Lz

gibt's da einen ASIO-Treiber für? und überhaupt aktuelle Treiber? sonst hast Du da vielleicht ne Tolle Hardware ohne Nutzen, da keine aktuellen Treiber mehr vorhanden - oder arbeitest Du noch mit WIN98 ;)

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mich hat es ein bisschen stutzig gemacht, dass das Ding gar nicht mehr verkauft wird..

Nein ich arbeite mit Mac also würde ich mit dem Teil wohl nicht weit kommen..
Muss meine Ansprüche (zwecks Geld) wohl zurückschrauben.
Ich denke, dass mich mit einem 4 Spur Interface schon ganz gut bedient wäre. Allerdings gibt es davon ja auch schon wieder tausend verschiedene. Habe da leider ziemlich den Überblick verloren!
Hilfe?! ;)

Bei dem Mischpult werde ich denk ich bleiben, da ich durch mein Studium auch Erfahrung an analogen Mischpulten sammeln muss/will.
Lz

Was machst du denn, wenn ich fragen darf!? Weil so schwer zu bedienen ist nen Mischpult ja nun nicht, dass man unbedingt selbst eins haben muss...

Ich persönlcih hätte dir übrigens auch das PHONIC FireFly 808 empfohlen - das ist derzeit mit eins der günstigsten 8 Kanal Interfaces - ich hab das Gerät auch hier stehen und arbeite auch mitm Mac (MacBook 2,4GHz, 2GbRam - Cubase & Logic).

Hat nen guten Klang - die Preamps sind klar und färben den Klang nicht. Das Interface ist mehr als Übersichtlich aufgebaut und hat ausreichend Steckbuchsen für Ein und Ausgänge...

Nen Mischpult braucht man da nicht unbedingt noch zusätzlich...
Ich hab hier in meinem Home-Studio Setup noch nen YAMAHA MG16/6FX mit eingebnunden - aber das nutze ich nur zum Summieren, um mir Fader Reads zu sparen indem ich spuren einfach nue übers Mischpult laufen lasse und auf ne neue Spur aufnehmen und dann ersetze, oder wenn ich mal Sachen vorab zusammenmischen muss, da ich hier Zuhause mehr als 8 Kanäle brauche.

Beste Grüße, Czebo

Hi!

Ich studiere Tontechnik an der SAE, falls dir die Uni was sagt.
Ich will mir das Mischpult holen, weil wir in der Universität viel Zeit an Mixern verbringen und manche Übungen absolvieren müssen. Ich will mich vorbereiten, den ganzen Umgang und die Tricks mit dem Gerät üben. Ich möchte natürlich meine Home Recordings machen, die ich vorher direkt über Mic ins Interface gemacht habe. Mit einem Mischpult muss man allerdings nicht immer etliche Kabel und Mikrofone umstöpseln, sondern hat alles an der richtigen Stelle und kann direkt loslegen. Außderdem will ich nicht nur komplett auf dem Bildschirm arbeiten.
Und zu guter letzt möchte ich das Mischpult auch für Auftritte meiner Band benutzen.

Aber wie du schon richtig sagst, ist es vor allem auch dazu da, Spuren vorab zu summieren und neu aufzunehmen.

Das Phonic FireFly 808 sieht gut aus, ich werde mal bei Ebay und co. schauen ob ich es vielleicht gebraucht bekommen kann. Vielen Dank für den Tip!
Ich hatte auch darüber nachgedacht, mir ein 4-Spur Interface zu kaufen, allerdings sitzt man ja dann schon in der Patsche, wenn man ein Schlagzeug mit 5-6 Mikrofonen aufnehmen will. Man kann ja schlecht schon vor dem Recorden auf dem Mischpult Subgroups erstellen... Ausser vielleicht um die Toms zusammenzufassen.

Viele Grüße,
Lz

Außderdem will ich nicht nur komplett auf dem Bildschirm arbeiten.

Wenn du den Computer nur als Bandmaschine nutzen willst, dann kommt aber einiges an Investition (Outboard) auf dich zu und ein Controller wäre dann uU sinnvoller, als ein Mischpult.

Nein also ich will ih nicht NUR als Bandmaschine benutzen. Ich möchte die Effekte und Bearbeitungsmöglichkeiten von Logic ausnutzen (weil die ja auch relativ hochwertig sind) und diese mit der Zeit durch Outboard Equipment ergänzen.
So habe ich viel mehr Möglichkeiten als würde ich nur strikt analog oder digital arbeiten!
Gruß
Lz

Lass dir das nocheinmal durch den Kopf gehen...

Um sinnvoll mit Outboard zu arbeiten mußt du weit mehr auf den Tisch legen, als du es für dein Interface tun willst. Mit dem Mischpult abzumischen bringt dir auch mehr Nachteile als Vorteile.

Hi Laze,

also erstens ist die SAE keine Uni... aber ich kenne das Institut - mache ab näcshter Woche das gleiche - allerdings auf der SfT In Wuppertal. Und nen Mischpult braucht man wirklich nicht unbedingt - den "Umgang" wirst du auch auf der SAE lernen - da biste dann oft genug annem Pult dran - und wenn du eins beherrscht, dann beherrscht du sie alle (bis auf manche Digitalpulte - das Yamaha 01V z.B. da trau auch ich mich nur dran, wenn die Betriebsanleitung griffbereit liegt ^^).

Das FireFly ist schick - habs ja selbst und kanns dir nur Empfehlen - allerdings ist es unwahrscheinlich dass viele Angebote im Gebrauchtmarkt zu finden sind - das Gerät ist nämlich erst Anfang 08 rausgekommen und von daher noch nicht sehr verbreitet bzw. veraltet...

Und Drums mit 4-5 Spuren (wie du geschildert hast) ist meiner Ansicht viel zu wenig ^^
Selbst 8 Spuren reichen bei meinem (Studio-)aufnahmen nicht aus...

gerade wenn du an der SfT bist (und schätzungsweise beruflich in den Bereich Tontechnik willst) solltest du in viele Spuren investieren! Früher oder später wirst du sie brauchen - und je eher du damit anfängst, desto schneller schaffst du es überhaupt erstmal dein Projekte übersichtlich zu gestallten (notgedrungenes Muss bei vielen Spuren ^^) und deine Ergebnisse dürften professioneller werden!

Beachte insbesondere, dass du bei vielen Sachen z.B. noch Raum Mikros (meist Stereo oder mehr) dazu nimmst, etc. - da kommt sehr schnell sehr viel zusammen! ^^

Aber wenn du das Geld hast, hol dir nen Pult - schaden kann es nicht. Aber dann auch bitte was mit Qualität - Mackie, Yamaha, etc. nicht son Behringer oder MusicStore bzw. Thomann Hausmarke...

Beste Grüße, Czebo

Beste Grüße, Czebo

Hi Czebo!
Dass ich das nicht notgedrungen muss, weiss ich. Aber ich will das, was ich in der Uni mach halt auch gerne zu Hause wiederholen.
Cool dass du das selbe machst wie ich, hast du denn schon vorher in dem Bereich gearbeitet/studiert? Ich will später auch wie du im Tontechnik-Bereich arbeiten und da ist Erfahrung das A und O.
Daher will ich mir, einerseits um mir ein bisschen was dazuzuverdienen und um eine Arbeitsroutine zu bekommen, ein kleines Homerec.-Studio aufbauen um kleinere Bands und Künstler aufzunehmen. Das sollen und werden keine Profiaufnahmen werden, aber so kann man schon eine Menge Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen. Wenn ich dann die Miete für den Raum am Ende des Monats bezahlen kann, bin ich schon zufrieden =)

Ich denke auch dass ein Mischpult niemals eine schlechte Investition ist, vor allem weil ich mir eins von Mackie kaufe, welches ja qualitätsmäßig für sich selbst spricht.
Wie ich mein Studio dann weiter ausbaue, hängt sicherlich vom Geld ab und wird vor allem auch noch Zeit brauchen.
Mit der Schlagzeugaufnahme hast du natürlich Recht, und deshalb frage ich mich auch ob ich mir erst ein "günstiges" 4-Spur Interface kaufe um es dann in einem Jahr durch ein teures 8-Spur Gerät zu ersetzen oder direkt auf ein gutes 8-Spur Gerät spare.
Ich denke zweites ist da weitaus vernünftiger.

Viele Grüße,
Lz

Also ich kann dir nach wie vor nur das PHONIC FireFly 808 nahelegen... wenn du das nämlich bei Zeiten aufstocken willst, kannst du dir einfach nen ADAT Port holen (da reicht eig. auch Behringer aus) um das FireFly digital auf 18 Kanäle zu erweitern. So werd ichs vermutlich auch machen - aber erstmal muss ich mir ne neue Abhöre zulegen... ;)

Wie gesagt - Mackie hab ich ja oben schon empfohlen - damit kannste eigentlich nix falsch machen!

Beste Grüße, Czebo

Ich möchte mit meinem analogen Yamaha MG102c auch gerne digital aufnehmen. Dazu habe ich mir überlegt diesen Cinch->SPDIF Wandler zu holen und von diesem aus in den Optical Spdif In meiner Soundkarte zu gehen.
Meine Bedenken: Produziert die Wandlung nicht eine riesige Latenz? Ist die Soundqualität ausreichend?

Gibt es vielleicht noch andere Wege meine analoges Mischpult zu digitalisieren?

Die Wandlung selbst produziert quasi keine Latenz, sonst könnte man diverse digitale Geräte ja gar nicht benutzen. Über die Qualität des Geräts kann ich nichts sagen. Außer dass 48€ für einen schlichten A/D-Wandler gar nicht so billig ist, also das durchaus vernünftig sein kann. Ausreichend ist immer relativ und hängt von deine Ansprüchen ab.
Gibt es vielleicht noch andere Wege meine analoges Mischpult zu digitalisieren?
Naja, der normale und naheligenste Weg wäre ja den Wandler zu benutzen, der schon in deiner Soundkarte sitzt. Allerdings sind die ja bei standard/onboard-Soundkarten in der Regel nicht so doll. Wenn du einen SPDIF-Eingang hast könnte der von dir verlinkte Wandler aber durchaus eine günstige Möglichkeit sein, eine bessere Aufnahmequalität zu bekommen. Die andere alternaive wäre eine andere Soundkarte, aber die sind eher teurer bzw. glaube ich nicht, dass z.B. die Behringer UCA-202 besser klingt als dieser Wandler (möglicherweise eherschlechter; ich sehe das Teil zum ersten Mal, aber offenbar ist Cypress eine Firma die ducrhaus professionelle Geräte baut).

Latenzprobleme bekommt man erst dann, wenn der Sound irgendwie im Rechner verarbeitet werden soll. Und da ist dann Soundkarte/besonders Treiber/Rest des Systems von bedeutung; ob die Soundkarte dabei ein digitales oder analoges Signal bekommt ist irrelevant.