Digital Piano über Midi-Interface mit Laptop verbinden

  • Ersteller JohannMV
  • Erstellt am
J
JohannMV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
14.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Musiker,

habe ein Digital Piano (Yamaha P-35), mir vor kurzem ein MIDI-Interface ("USB zu Midi Converter Kabel", gekauft bei Amazon) besorgt und möchte es nun mit meinem Laptop verbinden (Dell, W7). Das MIDI-Interface habe ich bereits entsprechend angeschlossen, leider leuchten die Dioden für IN und OUT nicht. Und auch so habe ich das Gefühl, dass nix ankommt. Hatte schon versucht, über die Testversion (bin noch auf der Suche) von MAGIX Music Maker 2015 etwas aufzunehmen und hat nicht geklappt.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Bin leider ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet!

Beste Grüße,
JohannMV
 
Eigenschaft
 
Hast Du's richtig rum angeschlossen?

Out vom Yamaha an den In vom Interface? Du willst ja, dass das, was aus dem Keyboard an Signal raus kommt in den Rechner rein haben. Du musst also "über Kreuz" verbinden.

Grüße vom HammondToby
 
Da hat man dir wohl einen Fake angedreht,
Wie kommst du auf so einen Schwachsinn ...

Häufigster Fehler ist das falsche Anschließen, wie von HammondToby beschrieben.
 
Wie kommst du auf so einen Schwachsinn ...
Häufigster Fehler ist das falsche Anschließen, wie von HammondToby beschrieben.
Das von mir empfohlene Kabel kann man nicht falsch anschließen, weil bidirektional. Nicht schlecht, oder?. ;)
 
Das von mir empfohlene Kabel kann man nicht falsch anschließen, weil bidirektional. Nicht schlecht, oder?. ;)

Ja, schon nicht schlecht, aber warum ein neues kaufen, wenn man erst mal alle Fehlerquellen des vorhandenen Equipments ausschließen kann und sich so eine Bestellung und Warterei erspart ... durch einfaches Umstecken?

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Vielen Dank! Das Umstecken hat geklappt.

In Octava höre ich beim Spielen schon Töne, eine Übertragung findet also statt, allerdings ein wenig zeitverzögert. In MAGIX MusicMaker-Demo ist auch 'ne Verbindung da, zumindest zeigt die Tastaturoberfläche in dem Programm genau die Tasten an, die ich markiere. Bei einer MIDI-Aufnahme werden wohl auch die richtigen Signale übertragen, zumindest kann ich das aufgrund der optischen Angaben in der Spur vermuten. Leider höre ich beim Abspielen noch keinen Ton, aber das ist wohl ein Fall für das Software-Selbststudium und zumindest nichts für den hiesigen Thread!

Also, nochmals vielen Dank für die erste Hilfe!

P.S.: Wenn jmd trotzdem weitere Tipps hat, wie ich nun zu meinem ersten Stück komme, bin ich natürlich sehr offen dafür!

Grüße,
JohannMV
 
In Octava höre ich beim Spielen schon Töne, eine Übertragung findet also statt, allerdings ein wenig zeitverzögert.
Installiere dann den Asio4All Treiber. Diesen musst du in deiner Software bei den Audio Einstellungen auswählen, dann sollte die Latenzzeit wesentlich kleiner sein.
 
JohannMV,
lade dir wirklich mal den Asio4All Treiber runter und versuche in den Treibereinstellungen von Magix/Octava diesen Treiber auszuwählen. Ich arbeite mit den Programmen nicht, aber das müsste irgendwie gehen. Wegen fehlenden Sounds im Magix: Hast du schon ein E-Instrument dem Midi Kanal zugewiesen? MIDI selbst ist ja nur eine Steuerinformation. Du brauchst also ein Output Device für dein MIDI.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben