Digital Piano mit Composer

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Registriert
02.12.12
Beiträge
212
Kekse
1
Hallo,
suche ein Klavier mit 88 gewichtete tasten mit einem Composer also wie ein Kapodaster für die Gitarre damit ich in tieferen tönen spielen kann
 
Eigenschaft
 
Also unter einem Composer würde ich mir etwas anderes vorstellen. Was du meinst, wenn die Umschreibung mit dem Kapodaster passt, ist die Transpose-Funktion. Die erlaubt dir, wie ein Kapo, das Instrument höher klingen zu lassen als du eigentlich spielst - und im Gegensatz zum Kapo geht das auch in die andere Richtung, sodass es tiefer klingt. Transpose ist eine Standard-Funktion, die man eigentlich in jedem Digitalpiano finden sollte.
Um "tiefe Töne" spielen zu können brauchst du das allerdings nicht, denn mit den 88 Tasten hast du ausreichend viele (und tiefe) Töne zur Verfügung. Die Transpose-Funktion nutzt man normalerweise eher, um Stücke in schwierig zu greifenden Tonarten zu vereinfachen, oder um ein bereits gelerntes Stück "mal eben" in einer anderen Tonart zu spielen (z.B. beim Zusammenspiel mit Sängern).

Für eine Beratung ist sehr viel wichtiger, wie groß dein Budget ist, und in welchem Kontext du das Instrument einsetzen möchtest (nur zuhause, auf der Bühne etc.). Wichtig ist auch immer, ob du ein wohnzimmertaugliches Gerät (Holzoptik usw.) möchtest und ob du zwingend interne Lautsprecher benötigst.
 
ja halt statt den den Akkord Cm zu spielen da komm ich nicht hoch genug da möchte 2 Halbtöne tiefer mit dem klavier spielen^^
 
Ich verstehe zwar immer noch nicht, was du machen willst, weil ich weder verstehe, was du statt Cm zu spielen tun möchtest, noch wie du "nicht hoch genug" kommen kannst, und auch nicht, was dir zwei Halbtöne tiefer(!) dabei bringen werden, aber ich kann dir sagen: Mit Transpose kannst du beispielsweise einstellen, dass ein D auf der Tastatur als ein C erklingt (Einstellung "-2"). Das geht natürlich in jede Richtung und üblicherweise um jeweils mindestens 12 Halbtöne.
 
ja genau sowas gibt es das für Digital Pianos mit gewichtete Tasten für mehr Spiel-gefühl?
 
Eigentlich haben alle Digitalpianos gewichtete Tasten (Hammermechanik), bis auf sehr wenige Ausnahmen, die aber strenggenommen nicht als Digitalpiano bezeichnet werden sollten. Achte auf den Hinweis "Hammermechanik".
Eine Transpose-Funktion haben sie auch alle. Mir fällt jedenfalls kein Modell ein, das keine hätte.
Wenn Du ein Instrument ins Auge gefaßt hast und Dir unsicher bist, kannst Du ja hier nachfragen oder in der Bedienungsanleitung schauen, die es fast immer Online zum Download gibt.
 
ja genau sowas gibt es das für Digital Pianos mit gewichtete Tasten für mehr Spiel-gefühl?

Wie viel Geld bist Du denn bereit anzulegen? Was ist Dir noch wichtig? Brauchst Du z. B. einen Line-Out ausgang? Muss das Gerät transportabel sein oder eher im Wohnzimmer stehen und bleiben?
 
da komm ich nicht hoch genug
Ich nehme an, er möchte dazu singen. Wenn er dann das Klavier um 2 Halbtöne runtertransponiert, passt es mit der Stimme und er muß das Klavierstück nicht umlernen.

Alternativ zur Transponierfunktion am Piano gibt es noch so einen Transponierschalter im Kopf des Musikers ... :D

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alternativ zur Transponierfunktion am Piano gibt es noch so einen Transponierschalter im Kopf des Musikers ... :D

Aber der ist nicht immer mit den Fingern fix verkabelt ...
 
Ich nehme an, er möchte dazu singen.

Ich nehme an, das Problem besteht wohl vor allem in Artikulationsschwierigkeiten. ;)
Wie's aussieht, bist Du auf dem richtigen Weg, das Geheimnis zu lüften, allmählich werden sich die Nebel lichten.

Viele Grüße
Torsten
 
jop ich singe dazu kann aber noch nicht so hochsingen deshalb will ich etwas tiefer spielen aber aber keine lust neue akkorde zu lernen falls es kein digital piano gibt das kein transposer hat und unter 700€ kostet also ich mein jetzt die halt kompakt und auch tragbar sind

- - - Aktualisiert - - -

jop ich singe dazu kann aber noch nicht so hochsingen deshalb will ich etwas tiefer spielen aber aber hab auch keine lust neue akkorde zu lernen falls es keine digital (stage) pianos gibt das kein transposer hat und unter 700€ kostet also ich mein jetzt die halt kompakt und auch tragbar sind..

- - - Aktualisiert - - -

Unter 600€ bin ich bereit ein Stage/digital piano zu kaufen
 
Lieber Adrian, ich würde dich bitten, dir etwas mehr Mühe zu geben. Und zwar sowohl beim Schreiben deiner eigenen Beiträge, als auch beim Lesen der Antworten.
Die anderen User hier haben keine Lust, unverständliches Kauderwelsch zu entziffern, und sie haben ebenso wenig Lust, alles drei Mal zu schreiben, weil du es offensichlich nicht gelesen hast. Also bitte: Nutze zukünftig Satzzeichen, korrekte Groß- und Kleinschreibung, vernünftige Satzstrukturen etc. und lies deinen Beitrag vor dem Absenden noch einmal durch.
 
Tut mir leid, irgendwie hat mein Internet gespinnt.
Also ich suche ein Stage/Digitales Piano das einen Transposer besitzt und 88, gewichtete Tasten hat.
Da ich noch nicht so hoch singen kann wär ein Transposer sicherlich gut für mich, bis ich etwas höher singen kann.
Für ein Stage/Digitales Piano möchte unter 600€ ausgeben.

Zufrieden? :D
 
Na also, das liest sich doch gleich viel entspannter ;)

Die klassischen Empfehlungen in dieser Preiskategorie sind Korg SP-170 und Yamaha P-35 (mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick vielleicht auch das P-105). Viel mehr gibt es an der Stelle nicht, die nächste Klasse beginnt erst bei rund 700€.
 
Danke, und was ist eigentlich von der Leistung her besser? Also was ist besser für Auftritte, etc.?
 
Für Auftritte sind die Lautsprecher zu schwach.

Rundum-Sorglos-Paket für mich bei Auftritten wäre das Kawai ES 7, das kostet aber 1399,--€

Würdest du denn dein Budget aufstocken? Bei den genannten Modellen brauchst du, was Auftritte angeht, auf jeden Fall noch zusätzliche Lautsprecher.
 
gibt es bei diesen Modellen unter 700€ keine Stecker für Lautsprecher? :confused:
 
stuckl hat nur gemeint, daß die eingebauten Verstärker/Laustprecher mit ihren 2x6 W (Yamaha P-35) oder 2x9 W (Korg SP-170) für die Bühne viel zu schwach sind. Du muß extern verstärken, genau wie eine E-Gitarre. Unter Umständen direkt ins Mischpult einstöpseln.
Line-out-Ausgänge haben die beiden Einsteiger-Instrumente nicht, da müssen die Kopfhörer-Anschlüsse herhalten.
Stecker sind am Kabel dran. Kabel mußt Du extra kaufen.
 
Hallo,
wie stellt man bei dieser Yamaha P-35 die Transposition ein? Die hat ja wenige funktionen
 
Das Yamaha P-35 hat sehr wenige Bedienknöpfe, das stimmt. Das haben die allerteuersten Digialpianos im Flügel-Look aber auch- ;)
Es gibt den Knopf "GRAND PIANO/FUNCITON". Wenn Du den gedrückt hälst, kannst Du über verschiedene Klaviertasten allerlei Funktionen aufrufen. Leider sind nicht alle beschriftet.

Also: FUNCTION-Button gedrückt halten und danach
  • F6 (das höchste F der Tastatur): (Halbton-)schrittweise nach unten
  • F#6: (Halbton-)schrittweise nach oben
  • G6: Transposition aus (zurück zur Normal-Einstellung)


In der P-35-Bedienungsanleitung kannst Du alles genau nachlesen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben