S
sterni23
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.12.16
- Kekse
- 0
Hi ich benötige dringend Hilfe in meiner Nähe gibt es keinen Musik Laden, ich will schon seit ewigen Zeiten Klavier spielen lernen. Wenn man sich nun durch googelt bekommt man 100 verschieden Antworten und 50 neue Fragen. Mein Budget ist zur Zeit sehr begrenzt, ich habe mir überlegt das ich trotzdem nicht warten möchte bis ich mehr habe, sondern mir jetzt ein günstigeres Model kaufe und wenn ich an der Sache Spass haben sollte verkaufe ich es wieder und besorge ein teureres. Am liebsten hätte ich natürlich ein "richtiges" Klavier, aber leider zeichnet sich ab, dass ich in den nächsten 3-5 Jahren mehrmals umziehen muß. Eher unpraktisch mit einem Instrument was 300kg wiegt. Also soll es ein Epiano werden. Am liebsten ein Home Piano meine Google Suche ergab Yamaha YDP-142B Arius oder das Stage Piano P45b. Ich bin mir bewußt, dass das für Kenner keine super Pianos sein werden aber mein Budget gibt im Moment einfach nichts anderes her.
Anschlüsse sind egal, brauche auch keine Extras die ein Keyboard so bietet. Ein Kopfhörer Anschluss wäre nett, Aufnahme auch aber beides kein Muss. Mir ist am wichtigsten der Klang und das Gefühl sollte nicht so sein wie am Keyboard meiner Tochter. Da ich langsame und melanchonische Musik spielen möchte bei der man manchmal nur eine Taste ganz lange hält ist der Klang das einzig wichtige.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären mit meinem Laien(un)wissen. Gibt es etwas was ich schon vor Kauf im Dezember üben sollte Noten Tonleitern am Keyboard meiner Tochter ?
1000 Dank im voraus fürs lesen
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf wird es wohl eher da ich Studentin mit 2 Kids bin
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Nur Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Aus der Wohnung raus: selten bis gar nicht.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum "Klavier lernen" zusammen mit einer möglichst regelmäßigen Lehrerstunde (45min) pro Woche
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich möchte langsame Musik spielen, melancholisch zB Rivers in Flow
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
???
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Ein sehr guter Klang benötige keinerlei Schnick schnack keine 100 verschiedenen Anschlüße oder Sound Systeme es sollte das können was ein akkustik Klavier kann brauche weder Orgel noch sonst iwas.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Anschlüsse sind egal, brauche auch keine Extras die ein Keyboard so bietet. Ein Kopfhörer Anschluss wäre nett, Aufnahme auch aber beides kein Muss. Mir ist am wichtigsten der Klang und das Gefühl sollte nicht so sein wie am Keyboard meiner Tochter. Da ich langsame und melanchonische Musik spielen möchte bei der man manchmal nur eine Taste ganz lange hält ist der Klang das einzig wichtige.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären mit meinem Laien(un)wissen. Gibt es etwas was ich schon vor Kauf im Dezember üben sollte Noten Tonleitern am Keyboard meiner Tochter ?
1000 Dank im voraus fürs lesen
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf wird es wohl eher da ich Studentin mit 2 Kids bin
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Nur Zuhause
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Aus der Wohnung raus: selten bis gar nicht.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum "Klavier lernen" zusammen mit einer möglichst regelmäßigen Lehrerstunde (45min) pro Woche
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich möchte langsame Musik spielen, melancholisch zB Rivers in Flow
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
???
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
Ein sehr guter Klang benötige keinerlei Schnick schnack keine 100 verschiedenen Anschlüße oder Sound Systeme es sollte das können was ein akkustik Klavier kann brauche weder Orgel noch sonst iwas.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Eigenschaft