Das Thema kam gestern bei der Probe auf. Der Keyboarder spielt in einer weiteren Band wo die jetzt angeblich 3000,- € in ihr In-Ear Rock investiert habe.
Und da soll sich jeder Musiker das so einstellen können. Konnte ich aber nicht glauben, nur mit Pult. Die Behringer / Midas Lösung kenne ich ja, von Allen & Heath gibts ja auch was.
Ich brauche das Feature nicht. Und wenn würde ich es mit den P16 realisieren.
Okay, aber man kann als Band auch 3000 EUR für ein IEM-Rack ausgeben, ohne irgendwelche Schmankerl. Dazu muss man nur bei Shure oder Sennheiser in den oberen Bereich des Regals greifen, da kommt diese Summe ganz schnell zusammen. Diese IEM-Systeme haben dann alle ihren eigenen EQ im Empfänger eingebaut, damit kann man den Monitormix auf den eingesetzten Hörer anpassen, wenn man muss. Also in der Summe, nicht pro Signal. Und zu den unabhängigen Kanal-EQs: Ich bin Musiker (habe ca. 500 bis 700 Konzerte gespielt) und Tontechniker (über 1000 Shows gemischt) und habe da eine eindeutige Meinung zu. Und die lautet: Nicht machen! Warum nicht? Ganz einfach:
Als Tontechniker will ich den Kanal-EQ für jedes Signal genau einmal einstellen müssen, nicht zweimal, am besten auch noch unterschiedlich und ohne, dass ich den Hörer aufsitzen habe, durch den das Signal dann abgehört wird. Das wäre wie Fischen im Trüben. Damit
kann man kein optimales Ergebnis erreichen. Weiter, überlegt doch mal, wieviel Zeit ihr durchschnittlich für den Soundcheck zur Verfügung habt. Manchmal ist es ausreichend viel. Überwiegend aber sind die Zeitvorgaben für Soundchecks oder Changeovers viel zu kurz. Und was macht Ihr dann mit so einer unkomplett gecheckten Anlage? Genau, einen fürchterlichen Gig spielen. Dann lieber einfacher, kompromissbehafteter, aber dafür vollständig gecheckt.