Digital Mischpult mit VST?

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
27.780
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es kleine digital Pulte gibt, wo man VST plugins laden kann, um so den Sound live zu beeinflussen.
Gibt es so etwas und ich kann es nur nicht finden oder täusche ich mich?

Topo :cool:

Eigenschaft

Pulte, bei denen eine Plug-In-Engine für DAW-Effekte eingebaut ist, kenne ich nur von Avid und dann sind das keine kleinen Pulte.
Ansonsten besteht bei vielen Pulten die Möglichkeit, Effekte über einen Rechner mit DAW einzubinden. Die hohe Latenz kann dabei allerdings problematisch sein.

Presonus live mit externem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Topo.. Was ist für dich klein? Nur Platzbedarf oder auch preislich im "klein"en Rahmen?

AVID S3L ist klein... Ansonsten wie dabbler schon geschrieben hat gibts für viele Pulte eine Waves-Karte! Oft schon in den Digicos gesehen.. Und da gibts ja die SD11 - die sind ja schon klein!

Topo.. Was ist für dich klein? Nur Platzbedarf oder auch preislich im "klein"en Rahmen?

Ja - das hätte ich etwas genauer beschreiben können.

• 12-16 Kanäle
  • mind. 6 Auxe
  • Notebook/Tablett Anbindung
  • möglichst kleines Transportvolumen und leicht
  • keine "nur Apple" externen Steuerungen
  • bis max 1000,- €

In dieser Größenordnung wären die Anforderungen.

Dein Budget ist jetzt allerdings etwas knapp, wenn man bedenkt, dass die Rackversion des Platzhirschs X32 schon knapp 1400 Euro kostet. Damit wäre dann aber deine Liste (bis auf den Preis) komplett erfüllt.

Phuh das wird schwierig.. Jedenfas hat meine bisherige Suche keine wirklich zufriedenstellende Lösung gebracht... Frage an @TasteBerlin wie funktioniert das beim Presonus mit Rechner? Mit der StudioOne software oder kann man da auch beliebige Software verwenden? Z.Bsp AbletonLive? Und wichtigste Frage.. Kann man da gleichzeit die Aufnahme auch ausspielen (plus Auxe!?)

Topo was wäre denn mit einer "Audiointerface" Lösung? Jedenfalls Budget-technisch wohl das Beste!?
Wie wenig Latenz der hat weiss ich nicht.. Hätte aber gerade so genügend Mik Inputs! Da gibts sicher auch noch andere Interface die kaskadiert werden können!
Dann software die VST Plugins verwalten kann plus Auxwege bietet (protools, ableton live, logic, cubase etc) nach wie vor kein Gewähr für gute Latenzwerte!

Wenns mit Fader sein soll dann geht es in Richtung DAW mit integriertem AD/DA Wandler.. A&H Qu-16 zum beispiel kannst du als "audiointerface und DAW" verwenden! Je nach eingesetzter Software dann entsprechende VST Plugins! (Leider nicht in deinem gesetzten budget!)

Was ist eigentlich der Grund für diese Anfrage? Brauchst du ein spezielles VST Plugin das du nicht in einem kompakten Digitalpult kriegst?

Bei den Preisen von Lawo ist selbst ein 7er BMW vergleichsweise günstig. Ich denke nicht, dass das mit den Budgetwünschen des TE vereinbar ist... :engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na vielleicht fällt ihm ja noch ein Geldtransporter vor die Tür und platzt dabei auf.... (=:

Aber im ernst, 1000 Euro sind da gar nichts. Mir fällt nichts ein für den Preis.

Wenn es nicht gleich 16 Kanäle sein müssen, könnte man ein günstiges Interface nehmen und einen gebrauchten Rechner. Muss Bedingung, geringe Latenz der Kombi. Und das dann per Insert in ein bestehendes Pult einschleifen. Zum Beispiel.

Zu bedenken ist auch die Latenz der Plugins. Ich habe schon öfter nur mit Laptop Live Sachen gemacht. Das geht gut, aber die Hammer Plugins gehen da fast alle nicht. Zu viel Latenz.....

Das ist schon wahr. Deswegen ist ein vollwertiges Digitalpult für die Hauptbearbeitung auch von Vorteil. Aber mit integrierter VST-Engine ist das wohl eindeutig zu teuer.

Vielleicht verrät uns topo ja, ob das nur so der Information wegen ist, oder ob er ein konkretes Ziel verfolgt......

Vielleicht verrät uns topo ja, ob das nur so der Information wegen ist, oder ob er ein konkretes Ziel verfolgt......

Sei doch nicht immer so neugierig......:D

Es sind reine Gedankenspiele, wie man einen Studio Sound spontan (normaler weise wird mit playbacks gearbeitet) auf die Bühne bringen kann, wenn plötzlich neben den Vocals ein oder zwei Instrumentalisten Lust und Zeit haben, an einer Live Performance teilzunehmen.
Dabei sollte ein sehr einfaches Handling im Vordergrund stehen (ein Preset laden und fertig).
Überlegungen mit Soundkarten und DAW Software, Inserts und Re-Routing Verkabelung stellen sich für die Beteiligten Musiker und Vocalisten als zu komplex dar und führen ganz schnell zu einer "dann machen wir es eben nicht" Entscheidung.
Hinstellen - Mics, In-Ears und Instrumente an stöpseln, ein Preset laden - Ton zum FOH, Soundcheck und los........ Und das spontan und ungeplant, wenn mal für ein paar Songs ein oder zwei Musiker mehr mit auf die Bühne kommen.

Der Behringer X Air 18 Mischer, wenn er denn ein paar VST AMP (Git+Bass) Effekte hätte, wäre ja gar nicht so schlecht dafür.

Schaut ganz gut aus das Teil.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Zeug ja auf der Bühne verwendet werden. Da würde ich über ein oder mehrere iPad nachdenken. Refurbished sind die günstig zu haben und die sind Bühnen tauglich. Da gibt es vom Amp bis zum Synthesizer nette Software für welche die Bedingung "sehr einfaches Handling" zutrifft. iRig oder ähnliches zum Ton rausholen und dann ab in die Stagebox. Zum Beispiel......

gibt jedenfalls recht professionelle die damit unterwegs sind... deshalb....