H
Huxtebude
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.05.07
- Kekse
- 0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 900 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause______________________________________________
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz__________________________________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
bisher haupts. Klassik, bin aber offen für alles________________________
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
nur Klavierersatz__________________________________
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
egal___________________________________________
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
soll so nah am Klavie sein wie möglich, Hauptsache gute Tastatur
Hallo erstmal!
Das ist jetzt mein erster Beitrag hier im Forum und ich brauche direkt schon eine Kaufempfehlung ;-) Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Bin jetzt von zu Hause ausgezogen und habe ein Zimmer im Studentenwohnheim. Bisher habe ich zu Hause auf einem Digipiano gespielt. Nun möchte ich natürlich weiterhin spielen und auch, wenn ich daheim bin an Wochenenden oder Semesterferien habe.
Bei uns zu Hause steht ein Yamaha CLP-4111 (hoffe, das ist die richtige Bezeichnung, vielleicht kennt es jemand). Das ist 1998 gekauft worden, habe gerade mit meinen Eltern telefoniert, die haben mir die Bezeichnung durchgegeben, habe aber nichts im Internet darüber gefunden. Ich weiß noch nicht mal, ob es überhaupt eine Hammermechanik hat, glaube aber nicht. Wie ihr seht kenne ich mich auf dem Gebiet so gut wie nicht aus
Ich bin heute einfach mal in ein Geschäft gegangen und habe einige Digipianos (ist das eigentlich der "offizielle" Ausruck dafür?) ausprobiert.
Genauer habe ich mir ein Casio für 500€ angeschaut, weiß aber nicht mehr den Namen, nach dem Katalog könnte es ein PX-110 gewesen sein, haut das hin? Das andere war von Korg, SP-250. Das Casio war ganz ok, aber das Korg hat mir noch besser gefallen. Vor allem von der Tastatur her. Das ist eigentlich das, was mir am wichtigsten ist. Sie sollte sich möglichst "original" wie ein echtes Klavier anfühlen.
Klingen sollte es natürlich auch noch gut, aber ich würde die Tastatur bei der Wichtigkeit noch höher einstufen. Vermutlich waren aber beide Modelle schon besser als das, was wir zu Hause haben. Ich kann das ohne direkten Vergleich leider nur sehr schwer abschätzen.
Das Korg sollte 900€ inkl. Ständer kosten, aber das wäre auch schon absolute Obergrenze für ein Digitales. Welches in diesem Preisrahmen hat denn die beste Tastatur?
Ein anderer Gedanke war, gaaaaanz eventuell für bei uns zu Hause ein richtiges Klavier zu kaufen und das digitale nehme ich dann mit hierher ins Wohnheim.
Für wieviel bekommt man denn ein Klavier, was ist das kleinste, was man bezahlen muss, um ein funktionsfähiges spielbares Klavier zu bekommen? Könnte auch gebraucht sein, ich hatte auch schonmal an den "Mietkauf" gedacht, das wäre bestimmt nicht schlecht. Wird das auch für gebrauchte beim Händler angeboten? Wenn es ein richtiges Klavier wäre, könnte der Preis evtl. auch nochmal 200€ höher gehen, ungefähr sollte es in dem Rahmen bleiben. Es kommt ja auch noch Transport und die Stimmung dazu. Ich glaube allerdings fast, dass man für den Preis doch besser ein Digitales nimmt bevor man irgendein billiges Klavier nimmt, das halb auseinanderfällt.
Könnt ihr mir da Rat geben?
Noch was anderes, ich hatte mal für ein paar Jahre Klavierunterricht, habe dann irgendwann fast aufgehört und spiele jetzt schon seit längerem wieder verschiedene Lieder aus Notenbüchern etc. aber ohne Lehrer und ohne ernsthaft systematisch zu lernen, möchte aber das nun aber tun, allerdings ohne Lehrer. Ist das machbar?
Viele Grüße und danke,
Florian
bis 900 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause______________________________________________
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz__________________________________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
bisher haupts. Klassik, bin aber offen für alles________________________
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
nur Klavierersatz__________________________________
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
egal___________________________________________
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
soll so nah am Klavie sein wie möglich, Hauptsache gute Tastatur
Hallo erstmal!
Das ist jetzt mein erster Beitrag hier im Forum und ich brauche direkt schon eine Kaufempfehlung ;-) Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Bin jetzt von zu Hause ausgezogen und habe ein Zimmer im Studentenwohnheim. Bisher habe ich zu Hause auf einem Digipiano gespielt. Nun möchte ich natürlich weiterhin spielen und auch, wenn ich daheim bin an Wochenenden oder Semesterferien habe.
Bei uns zu Hause steht ein Yamaha CLP-4111 (hoffe, das ist die richtige Bezeichnung, vielleicht kennt es jemand). Das ist 1998 gekauft worden, habe gerade mit meinen Eltern telefoniert, die haben mir die Bezeichnung durchgegeben, habe aber nichts im Internet darüber gefunden. Ich weiß noch nicht mal, ob es überhaupt eine Hammermechanik hat, glaube aber nicht. Wie ihr seht kenne ich mich auf dem Gebiet so gut wie nicht aus
Ich bin heute einfach mal in ein Geschäft gegangen und habe einige Digipianos (ist das eigentlich der "offizielle" Ausruck dafür?) ausprobiert.
Genauer habe ich mir ein Casio für 500€ angeschaut, weiß aber nicht mehr den Namen, nach dem Katalog könnte es ein PX-110 gewesen sein, haut das hin? Das andere war von Korg, SP-250. Das Casio war ganz ok, aber das Korg hat mir noch besser gefallen. Vor allem von der Tastatur her. Das ist eigentlich das, was mir am wichtigsten ist. Sie sollte sich möglichst "original" wie ein echtes Klavier anfühlen.
Klingen sollte es natürlich auch noch gut, aber ich würde die Tastatur bei der Wichtigkeit noch höher einstufen. Vermutlich waren aber beide Modelle schon besser als das, was wir zu Hause haben. Ich kann das ohne direkten Vergleich leider nur sehr schwer abschätzen.
Das Korg sollte 900€ inkl. Ständer kosten, aber das wäre auch schon absolute Obergrenze für ein Digitales. Welches in diesem Preisrahmen hat denn die beste Tastatur?
Ein anderer Gedanke war, gaaaaanz eventuell für bei uns zu Hause ein richtiges Klavier zu kaufen und das digitale nehme ich dann mit hierher ins Wohnheim.
Für wieviel bekommt man denn ein Klavier, was ist das kleinste, was man bezahlen muss, um ein funktionsfähiges spielbares Klavier zu bekommen? Könnte auch gebraucht sein, ich hatte auch schonmal an den "Mietkauf" gedacht, das wäre bestimmt nicht schlecht. Wird das auch für gebrauchte beim Händler angeboten? Wenn es ein richtiges Klavier wäre, könnte der Preis evtl. auch nochmal 200€ höher gehen, ungefähr sollte es in dem Rahmen bleiben. Es kommt ja auch noch Transport und die Stimmung dazu. Ich glaube allerdings fast, dass man für den Preis doch besser ein Digitales nimmt bevor man irgendein billiges Klavier nimmt, das halb auseinanderfällt.
Könnt ihr mir da Rat geben?
Noch was anderes, ich hatte mal für ein paar Jahre Klavierunterricht, habe dann irgendwann fast aufgehört und spiele jetzt schon seit längerem wieder verschiedene Lieder aus Notenbüchern etc. aber ohne Lehrer und ohne ernsthaft systematisch zu lernen, möchte aber das nun aber tun, allerdings ohne Lehrer. Ist das machbar?
Viele Grüße und danke,
Florian
- Eigenschaft